Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7: Kein Blitz mehr mit Smart Remote Control

profile.country.DE.title
robertseetzen
Entdecker

A7: Kein Blitz mehr mit Smart Remote Control

Hallo,

ich habe meine A7 heute das erste mal mit Studioblitzen benutzt, was zuerst auch ganz normal funktioniert hat. Sowohl mit wie auch ohne "Smart Remote Control". Bis dann plötzlich im Remote-Betrieb die Blitze nicht mehr gezündet haben.

Aus irgendeinem Grund schaltet die Kamera im Remote-Betrieb immer wieder auf "Flash off" - egal, ob ich das Blitzen über "Fn" oder über die "Menu"-Einstellungen der Smart Remote Control in der Kamera aktiviere. Ich schalte es ein, schaue gleich nochmal in "Fn" nach - und da ist es dann schon wieder ausgeschaltet.

Irgendwelche Einstellungen, die das Blitzen vielleicht verhindern könnten, habe ich auch nicht gefunden. Mit meiner A6300 geht es ganz normal, bei (soweit ich das erkenne) genau gleich Einstellungen. Was mache ich falsch?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Robert,

 

hast du schon versucht, ob es nach einem Zurücksetzen der Kamera wieder funktioniert?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
robertseetzen
Entdecker

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Leider hatte ich erst heute wieder Zeit, mich um die anstehenden Produktfotos und damit um das Blitzproblem zu kümmern.

Ein Reset der Kamera hat dabei leider nichts gebracht. Was echt nicht verstehe, denn ohne Remote ging und geht das Blitzen ja bestens. Also müsste die Hardware ja im Prinzip in Ordnung sein, denke ich. Aber sobald Smart Remote aktiv ist, kann ich den Füllblitz zwar scheinbar aktivieren - aber beim nächsten Aufruf des FN-Menüs ist er wieder schon aus.

Hast Du von so einem Effekt schon mal gehört?

Schöne Grüße,

Robert

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Robert,

 

hast du mal versucht auf einen anderen Blitzmodus umzustellen?

Du verwendest die Remote App von Sony fürs Smatphone?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
robertseetzen
Entdecker

Hallo René,

auch in anderen Blitzeinstellungen springt die Einstellung einfach wieder zurück auf "Blitz aus". Als Remote-Software nehme ich die RemoteApp von Sony für Android und die Windows-Version von qDslrDashboard. Der Effekt ist bei beiden derselbe.

Erst, wenn ich den Remote-Betrieb beende, kann ich wieder einen der Blitzmodi aktivieren, ohne dass die Einstellung sofort zurückspringt. Bei meiner 6300 ist das kein Problem, nur dass ich die Bilder halt gern mit der A7 aufnehmen würde.

Was mir dazu noch einfällt: Weißt Du zufällig, ob Sony die Schnittstelle zu SmartRemote offengelegt hat? So das man auf mehr Programme hoffen darf, mit denen man die Kameras fernsteuern kann?

Viele Grüße,  Robert

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Robert,

das ist in der Tat komisch, leider hab ich keine ähnliche Kamera zum Probieren da.
Die API ist für Entwickler verfügbar:

https://developer.sony.com/develop/cameras/

VG René
welcome to the Rave Culture