Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Staub auf dem Sensor

profile.country.DE.title
kendrovski
Entdecker

Staub auf dem Sensor

Vor 2 Wochen habe ich mich die neue sony alpha 7 iii gekauft. Im Wochenende habe ich erste Photos mit schönem blauen Himmel gemacht. Später zu Hause am Laptop habe ich dunkele Flecken (7 insgesamt) auf den Photos bemerkt. Ich habe nur ein Objektiv und muss nicht wechseln. Der Sensor war nur paar Sekunden vor der Montage des Objektives offen. Wie ist der Staub auf dem Sensor gekommen, kann ich mich nicht erklären.

Meine Frage ist: wird der Sensor im Rahmen der Garantie kostenlos gereinigt?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @kendrovski,

 

sollte der Sensor wirklich verschmutzt sein, so kann man diesen im Foto-Laden deines Vertrauens vor Ort reinigen lassen.

 

- Nic

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied



Wenn man die Schutzkappe vom Gehäuse entfernt, entsteht eine Luftströmung und es fliegen kleinste Schwebeteilchen in der Luft hinein. Die einzige Chance dies zu vermeiden ist, in einem staubfreien Raum zu arbeiten. Dazu muss man selbst eine entsprechende Schutzbekleidung samt Kopfabdeckung und Atemschutzmaske verwenden.

In einer Wohnung hat man Hausstaub, Textilien, die Kleidung besteht auch nicht aus Latex und man verliert Hautschuppen und anderes.

Schraubt man dein Objektiv im Freien an oder ab, so gibt es genügend Staub, es gibt Pollen und tausende andere Schwebteilchen in der Luft.

Deswegen gibt es ja bei den spiegellosen den Blasebalg, der auch dazu führen kann, dass man die Luftbewegung zusätzlich anregt. Deswegen ist ein Blasebalg bei DSLRs nicht zu raten, da damit Staub auch in die schlecht zugänglichen Bereiche zum Sucher fliegen.

 

Und es gibt auch die Sensorreinigung im Menü.

Und eben auch die Reinigung durch einen Fachmann, falls Partikel hartnäckig "kleben".

Im Lauf der Zeit können auch Abriebpartikel aus dem Objektiv oder vom Bajonett entstehen. Das sind alles mechanische Teile, und bewegliche Teile müssen geschmiert sein.

Übrigens sieht man, spätestens bei Verwendung der Lupe, im Liveview Sensorverschmutzung sehr gut.

 

Man kann den Schmutz nur möglichst gering halten, jedoch nie vermeiden.

 

profile.country.DE.title
Michael266
Entdecker

Bei mir waren auch gleich zu Anfang Staubkörner auf dem Sensor. Mit dem Blasebalg direkt anvisiert und entfernt. Eine Reinigung ist bei Staub meistens nicht notwendig und würde natürlich auch nicht unter die Garantie fallen.

 

profile.country.DE.title
jmelzl
Mitglied

ich hatte das gleiche Problem mit meiner neuen 7 III, schon nach dem ersten Testen überall Flecken auf den Fotos die bei zunehmender Blendenöffnung (also alles größer Blende 11 bis 22) stärker und häufiger wurden. Danach EInsendung an den unsäglichen Geissler Service mit dem Ergebnis dass man mich für dumm erklärt und ich die Kamera falsch benutze, Reinigung des Sensors auf Kulanz mit dem Ergebnis dass die Flecken immer noch da sind. Getestet immer wieder mit 2 verschiedenen Objektiven und gegen eine weisse Wand oder auf blauem Himmel. Wieder Rücksendung an Geissler zeitgleich Info an den Sony Service. Auch die zweite angebliche Reinigung brachte keine Verbesserung, stattdessen weiter verunglimpfende Reparatur-Berichte seitens Geissler. Wieder Info an Sony und den Verkäufer (Foto Erhardt), drittes Mal Einsendung an Geissler. Dieses mal nach fast 6 Wochen die Kamera zurück erhalten mit einer neuen Sensoreinheit und wieder einmal nur dumme Antworten seitens dem Geissler Service. Das gipfelte darin, dass man mir schriftlich erklärt, dass die Kamera nur bis Blende 11 fleckenfreie Bilder liefern würde. 

Hab die Kamera nun kurz getestet, sieht zunächst gut aus, muss allerdinngs noch bei klarem Himmel testen. 

Was sich Sony hier leistet ist unterirdisch und ich hoffe, dass ich diesen Saftladen Geissler nie nie wieder brauche. Ansonsten geile Kamera und geiles 24-105 Objektiv. Falls jemand weitere schriftliche Details benötigt, gerne melden.

 

profile.country.DE.title
kendrovski
Entdecker

Hallo zusammen und vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.

Ich habe die Kamera bei Leistenschneider (dort habe ich die Kamera gekauft) zur Prüfung gebracht. Der Mitarbeiter war sehr höflich. Er hat sich die Kamera bzw. den Sensor angeschaut und hat sehr sehr viel Staub festgestellt. Nach Kurzem hin und her haben wir uns geeinigt, dass er sofort eine Sensorreinigung für halben Preis (nur 30 Euro statt 60 Euro) durchführt. Nach nur 30 Min. war die Kamera mit sauberem Sensor wieder einsatzbereit. Ich bin damit sehr zufrieden, da höchstwahrscheinlich sehr windiger und staubiger Tag schuldig war. Das habe ich heute nach genauer Analyse der Bilder und die Reihenfolge festgestellt.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Man sollte wirklich keine Angst haben den Sensor selber zu reinigen, mache ich schon seit Jahren, auch bei Bekannten auf Fotoreisen, ist alles kein Hexenwerk das ganze.

Und dauert im Schnitt nicht mehr als 2-3 Minuten, kommt immer darauf an ob Nass oder trocken (mit Stempel), trocken mit Stempel dauert dann auch ca. 5 Minuten. Übrigens Staub wenn ich den zu Hause raus holen will aus dem Gehäuse, nutze ich einen "Staubsauger" anstatt Staub in das Gehäuse zu blasen.

Meine derzeizige Ausrüstung, inkl. Lichtlupe zur Kontrolle.

Reinigungsset.jpg

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
jmelzl
Mitglied

Bei mir war es eben kein Schnutz auf dem Sensor, wie Geissler immer wieder dreist behauptet hat. Nachdem nun die komplette Sensoreinheit getauscht wurde, klappt das auch so wie ich mir das vorstelle. Anbei mal ein Foto das ich gemacht hatte, gegen eine weisse Wand, Blende 22. Man sieht der ganze Sensor ist voll mit Flecken und das ist definitv KEIN Staub.

Anbei auch noch Kopie des letzten Rep. Berichts von Geissler. Da fällt einem nix mehr ein.Sensorflecken auf Sony Alpha 7 IIISensorflecken auf Sony Alpha 7 III

 

Rep. Bericht GeisslerRep. Bericht Geissler

 

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich habe ja auch garnicht behauptet das es Staub sein könnte, denn ich konnte es mir ja auch nicht ansehen um dieses überhaupt sagen zu können.

Allerdings hätte man diese Flecken bei der normalen Fotografie wohl auch nicht endeckt, außer man geht eben auf Blende 22 um nur weise Wände abzulichten. :wink:

 

Mir ging es hier um die Sensorreinigung allgemein, da es scheinbar viel User gibt, die dafür teures Geld zum Fenster hinaus schmeissen. Ich habe einmalig insgesamt ca. 60€ investiert, und habe damit schon einige nicht nur eigene  Kameras gereinigt, und man sollte wirklich keine Angst davor haben etwas kaputt zu machen, außer man hat zwei Linke Hände.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
jmelzl
Mitglied

"Allerdings hätte man diese Flecken bei der normalen Fotografie wohl auch nicht endeckt, außer man geht eben auf Blende 22 um nur weise Wände abzulichten"

 

Und genau das ist ein Trugschluss, ich habe die Flecken eben nicht beim fotografieren weisser Wände (für wie dämlich hälst Du mich eigentlich?) entdeckt sondern an einem schönen Frühlingstag an freier Natur wo dann schöner blauer Himmel (übersät mit Flecken) zu sehen war.

 

Ich zweifle ja auch gar nicht dass sich mit der DIY-Methode der Sensor gut "reinigen" lässt, mindestens Staub krieg man problemlos selbst wieder weg.

Ich wollte einfach den Fokus auch darauf lenken, dass nicht immer Staub auf dem Sensor Schuld ist, wenn fleckige Fotos rauskommen und speziell bei der neuen 7 III könnte ja durchaus sein, dass auch andere User ähnliche Probleme haben. 

Wenn Dich das stört und kein allgemeines Interesse an meinen Erfahrungen besteht, dann hat diese Community offensichtlich dasselbs Niveau-Problem wie viele andere auch.

Da kann ich mir in Zukunft jeden Kommentar sparen.