Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A68 Sucher Problem Bild unscharf

profile.country.DE.title
Butschh
Neues Mitglied

A68 Sucher Problem Bild unscharf

Moin Community,

ich habe die A68 seit 4 Tagen und teste die Funktion grundlegend. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wiedergabe des aufgenommenen Fotos in einer schlechteren Qualität wiedergegeben wird, als es der Monitor oder der Sucher es könnte.

 

Bei der Fokussierung eines Objektes stellt sich im Sucher ein klares Bild dar.

Kurz nach der Ausslösung des Bildes, erscheint ja das Kontrollbild im Sucher, für 2 Sekunden.

Dieses Kontrollbild ist aber qualitativ schlechter und scheint verschwommen, gegenüber dem Livebild im Sucher. Auch wenn man das aufgenommene Foto im Sucher betrachtet, scheint es unscharf und spiegelt nicht das Bild wieder, welches im Sucher zu sehen war, beim fokusieren.

Dies irritiert sehr, denn man kann nicht kontrollieren, ob es nun eine gute Aufnahme war oder nicht. Die aufgenommenen Fotos scheinen bei der Betrachtung auf dem PC ok, aber wenn ich im Urlaub bin, kann man doch nicht jedes Foto erst auf dem PC betrachten, oder?

Beim Testen ist mir weiterhin aufgefallen, dass das aufgenommene Foto wohl in einer schlechten JPG Qualität wiedergegeben wird. Selbst bei meiner A58 ist bei betrachtung die Qualität des aufgenommenen Bildes im Sucher besser.

 

Hat jemand das gleiche Problem, oder ist es jemandem aufgefallen?

 

Gruß Butschh

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Butschh

 

Zwei kurze Fragen, im welchen Format fotografierst du? JPEG oder RAW und wenn nur JPEG welche Auflösung hast du genommen.

Und die zweite Frage, wenn du ein Aufgenommenes Bild auf dem LCD hast und mit der Lupe dieses vergrößerst, ist es immer noch unscharf, oder sieht es in der Vergrößerung OK aus.

 

Sorry und noch eine Frage, hast du eine Schutzfolie auf dem LCD?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Butschh
Neues Mitglied

Hallo r_a_n_i

 

tut mir leid, ich hatte keinen Hinweis bekommen, dass es eine Antwort gibt, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Und danke, dass du überhaupt geantwortet hast. :wink:

 

Zu deinen Fragen...

 

Ich fotografiere in der Einstellung JPG+RAW, also beides. JPG die höchste Auflösung.

 

Wenn ich das aufgenomme Bild mit der Lupe vergrößere, ist es die selbe schlechte Auflösung, sowohl im Sucher, als auf dem LCD. Um damit gleich die dritte Frage zu beantworten, ich habe keine Folie auf dem LCD. 

 

Ich habe zum Vergleich noch ein Motiv fotografiert, mit der A58 und der A68. Beides gleiche Einstellungen und bei der A58 ist die Wiedergabe im Sucher und auf dem LCD besser.

Besonders deutlich erkennt man es im Farbverlauf von dunkel zu hell. Da wirkt die Wiedergabe wie ein sehr mager komprimiertes JPG. Mir erscheint es, als würde das aufgenommene Bild, bei der direkten Betrachtung in der Kamera nur unzureichend, in einer sehr geringen Auflösung wiedergegeben. Zumindest in der A68. Die A58 gibt es besser wieder.

 

Nur als Hinweis, beide Testbilder unterscheiden sich dann bei der Ansicht am PC nicht. Dort sind beide Bilder identisch und in guter Qualität.

 

Gruß

Butschh

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Butschh

 

ich habe mir gerade noch mal die Technischen Einzelheiten der beiden Kameras angeschaut und beide haben die gleichen Parameter. Es sollte also an der Hardware nicht liegen.

Hast du eventuell bereits die A68 auch Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich vorschlagen den Support mal zu kontaktieren.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
Butschh
Neues Mitglied

Hallo r_a_n_i

 

den Support habe ich schon angeschrieben, der war gleich gar nicht in der Lage mein Anliegen zu verstehen.

Die Antwort war gleich, einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und bei vortbestehen des Fehlers, die Kamera zur Reparatur einschicken. Fachhändler wurde genannt.

 

Die Werkseinstellung hat nichts gebracht, deshalb fragte ich ja auch hier nach, ob jemand das Problem kennt. Denn in anderen Foren wurde davon auch schon berichtet.

 

Gruß

Butschh

Motocat
Neues Mitglied

Gibt es schon was neues?

profile.country.DE.title
realzote
Neues Mitglied

Hey, ich habe das gleiche Problem. Würde mich auch sehr interessieren, ob das Problem behoben wurde oder ob das bei der Kamera normal ist.