Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A68 Belichtungswaage

profile.country.AT.title
Smoleff0084
Entdecker

A68 Belichtungswaage

Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit eine Alpha 68 und lese mir viele Einträge für Anfänger durch. Ich bin schon einige Male über den Begriff Belichtungswaage gestoßen damit ich weiß ob ein Bild richtig belichtet ist/wird. Ich habe versucht die Belichtungswaage in allen Möglichkeiten auch M Modus zu verwenden, aber entweder bekomme ich sie nicht zum laufen oder ich verwende sie falsch, jedenfalls schlägt nichts aus. Kann mir jemand sagen wie ich die Belichtungswaage aktivieren/verwenden kann damit ich eine Kontrolle habe ob die Bilder richtig im A oder M Modus richtig beleuchtet werden?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi, Kannst du die "Wage" überhaupt im Display sehen? Gruß r_a_n_i
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, Glückwunsch zur Kamera.

Ja die Belichtungswaage zeigt an ob das Bild mit den gemachten Einstellungen und Messmethoden laut Kamera Interpretation richtig belichtet ist. Die Waage ist im unteren Displayrand bzw im Sucher sichtbat, sollte das nicht so sein die Display Taste drücken Bis sie erscheint.

Zum einen kannst du hier im Auto,a und s Modus durch drücken der +/- Taste das gemessene Bild über bzw unter belichten oder du siehst auch an der Waage ob die gemachten Einstellungen z.b. Im m Modus zu unter oder überbelichtung führen würden. Auch zeigt sie an wenn du im a oder s Modus eine Zeit bzw Blende gewählt hast, die die Kamera nicht mehr durch ISO, Blende oder Zeit,  kompensieten kann um richtig zu belichten, zusätzlich blinkt dann Zeit oder Blendenwert.

Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
Smoleff0084
Entdecker

Hallo Rani! 

So wie ich es verstehe wird die Waage angezeigt 

DSC_1270.JPG

profile.country.AT.title
Smoleff0084
Entdecker

Hallo Jens!

Danke für den Glückwunsch, bin echt total zufrieden.

Das mit der +/- Taste funktioniert wie es soll. Das Problem ist nur dass egal welchen Modus ich wähle (M, P, A, S) oder was ich an der Blende oder Belichtungsdauer ändere wird nicht automatisch angezeigt ob das Foto mit den Einstellungen richtig belichtet wird, das +/- Symbol im Display blinkt ständig und die Waage verändert sich nur bei einer manuellen Eingabe. 

Muss da noch etwas eingerichtet werden? 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi,

Danke für das Bild :thumbsup:

So wie ich das sehe funktioniert alles wie es soll. Wenn du einen Auto-Modus eingestellt hast (also alles außer M) macht die Kamera alles um die Anzeige in der Wage genau in der Mitte zu haben. Erst wenn die Kamera keine Möglichkeit mehr hat noch etwas anzupassen sollte sich die anzeige ändern. Kommt natürlich auf die Einstellung an aber es wird immer entweder Blende oder Belichtungszeit oder der ISO wärt geändert. 

profile.country.AT.title
Smoleff0084
Entdecker

Hi!

Das stimmt die Waage wird angezeigt. Das mit der +/- Taste funktioniert wie es soll. Das Problem ist nur dass egal welchen Modus ich wähle (M, P, A, S) oder was ich an der Blende oder Belichtungsdauer ändere wird nicht automatisch angezeigt ob das Foto mit den Einstellungen richtig belichtet wird, das +/- Symbol im Display blinkt ständig und die Waage verändert sich nur bei einer manuellen Eingabe. Das heißt egal welche Lichtverhältnisse herschen die Waage schlägt nicht aus, weder in den + oder in den - Bereich und ich kann mit der Waage nicht überprüfen ob die Belichtung passt :thinking:

profile.country.DE.title
djtechsun
Mitglied

Smoleff0084 schrieb:

Hi!

Das stimmt die Waage wird angezeigt. Das mit der +/- Taste funktioniert wie es soll. Das Problem ist nur dass egal welchen Modus ich wähle (M, P, A, S) oder was ich an der Blende oder Belichtungsdauer ändere wird nicht automatisch angezeigt ob das Foto mit den Einstellungen richtig belichtet wird, das +/- Symbol im Display blinkt ständig und die Waage verändert sich nur bei einer manuellen Eingabe. Das heißt egal welche Lichtverhältnisse herschen die Waage schlägt nicht aus, weder in den + oder in den - Bereich und ich kann mit der Waage nicht überprüfen ob die Belichtung passt :thinking:

Hallo. 

Kann man davon ausgehen das dein "Problem"  gelöst ist? (Dez.'16)

Falls nicht würde ich gern helfen wollen. 

Gruß, OLLI