Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000 Verbindungsprobleme mit PlayMemories

profile.country.DE.title
dreameater88
Entdecker

A6000 Verbindungsprobleme mit PlayMemories

Hallo liebe Community,

Ich nutze seit etwa 2 Jahren die Sony A6000 in Verbindung mit der App PlayMemories zum Übertragen von Fotos aufs Smartphone (Samsung S7Edge) und zur Fernsteuerung der Kamera über das Handy. Die PlayMemories App ist nicht gerade toll durchdacht und hat immer mal beim Verbinden gehakt, aber im großen und ganzen hat eigentlich alles funktioniert. Jetzt habe ich seit kurzem ein neues Smartphone (Samsung S9+) und es ist mir nicht möglich, eine Verbindung zur Fernbedienung aufzubauen. Bereits gemachte Fotos können übertragen werden, aber beim Verbindungsaufbau zur Remote App ist nichts zu machen. Es rödelt ein paar Minuten und bricht dann den Verbindungsaufbau ab. Sowohl gestern als auch heute hat es je einmal für einen kurzen Moment mit dem Verbindungsaufbau geklappt, aber die Verbindung bricht bereits nach einem Foto wieder zusammen. Ich kann es danach noch 20 mal probieren, aber es kann keine neue Verbindung hergestellt werden. Die WLAN Einstellungen habe ich genau so aus meinem alten Handy übernommen (mit dem es übrigens immer noch funktioniert) und ich bin grad sehr ratlos. Ich habe sogar die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine andere SD Karte probiert falls der Fehler dort liegt, aber keine Veränderung.

 

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Ich benutze diese Funktion fast jeden zweiten Tag und möchte nicht mein altes Handy mitschleppen nur weil die App beim neuen rumzickt.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @dreameater88,

der Unterschied zwischen deinem alten und dem neuen Handy ist sicherlich das Betriebssystem - jetzt Android 8.

Das PlayMemories mobile ist nicht gut angepasst worden. Der Unterschied besteht offensichtlich darin, dass die Umschaltung  des Handys auf das WLAN der Kamera nicht mehr durch die APP  erledigt wird. Und das Handy will auch immer wieder von einem WLAN runter mit dem es nicht ins Internet kommt.

Ich koppel die beiden Geräte so:

1. Nach aktuellem Bedarf das Programm zur Bildübertragung oder die Fernbedienungs-APP auf der Kamera starten. (Die Kamera schaltet  jetzt ihr WLAN-Signal ein.)

2. Auf dem Handy in die 'Einstellungen' und 'WLAN' gehen. Wenn das WLAN-Signal der Kamera zu sehen ist auf 'verbinden' klicken. Eventuell muss jetzt das Passwort eingegeben werden.

3. Wenn die Verbindung hergestellt ist, PlayMemories mobile starten.

Bei mir klappt diese Methode zuverlässig.

4. Das Handy wird zum WLAN-Wechsel auffordern, weil eine Internetverbindung unmöglich ist. Ablehnen!

 

Ich hoffe dass ich helfen konnte.

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
Amorgeddon
Entdecker

Ich habe das gleiche Problem.. Leider funktioniert auch nicht Dein Tipp. Habe ein S8+. Mit Android 8.0

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

das klingt ja wirklich nach nem Problem. 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die App seit Android 8 sehr gut läuft. 

Soll es in dem Fall echt am Samsung liegen? 

Ich verbinde Kamera und Smartphone immer über NFC, dann wird die Verbindung hergestellt und die App gestartet.

Macht ihr das auch so?

VG René

welcome to the Rave Culture
SailAvid
Neues Mitglied

Hab das gleiche Problem hier:

 

OnePlus 5 mit Android 8.1

Sony Alpha 6500

 

Mit der älteren Android Version hat es ohne Probleme funktioniert. Mit der neueren zuerst auch, nachdem ich jetzt die PlayMemories Mobile App neu installiert habe, kommt die Verbindung nicht mehr zustande.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

profile.country.DE.title
Randolfm
Entdecker

Ich habe dasselbe Problem mit meiner α6000 und dem Galaxy S9 mit Android 9. Auch bei mir klappt es manchmal kurz ein Bild zu übertragen, dann geht es plötzlich nicht mehr. Die Verbindung wird nicht vollständig hergestellt. Habe alles Mögliche unter Wi-Fi Direkt aus- und eingeschaltet - nichts hat genützt. Gibt es vielleicht zwischenzeitlich einen Workaround? Das S9 ist ja jetzt kein Exot unter den Smartphones :wink: 

Zur Vervollständigung: Die App heißt ja zwischenzeitlich Imaging Edge Mobile. Trotzdem geht's nicht.

profile.country.DE.title
Randolfm
Entdecker

Update: Nach etwas Sucherei bin ich auf den Tipp gestossen, man solle den Flugzeugmodus einschalten und anschließend WLAN wieder manuell aktivieren. Wenn auch etwas hakelig und instabil, so funktioniert es bei mir doch einigermaßen. Immerhin...