Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a580 Drehradaussetzer, Leidensgenossen?

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

a580 Drehradaussetzer, Leidensgenossen?

Hallo in das Forum,


ich habe nun meine a580 seit März 2011. Schon recht früh bemerkte ich die Aussetzer in der Drehradfunktion. Im A-Modus springt dann z.B. die Blende von 2,8 auf 11 und zurück dann auf 4 oder so. Kontinuierliche Abfolge der Funktion ist Glücksache. Längeres Drehen des Rades behebt für kurze Zeit den Fehler.


Langer Beschreibung kurzer Sinn: Ich habe diesen Sachverhalt dann Anfang Februar 2012 in einigen Telefonaten der Fa. Geissler versucht zu beschreiben. Die Anfrage ob das Drehrad als Ersatzteil am Lager vorhanden sei wurde mit Ja beantwortet. Reparaturzeit für die Kamera 8-14 Tage wurden mir angekündigt.


Voll im Glauben der Richtigkeit dieser Angaben habe ich dann die Kamera am 28. Februar 2012 zu Geissler geschickt. In den ersten Tagen danach war der Reparaturstatus auch auf "Auftrag registriert". Dann am 7 März sprang er auf "Ersatzteil bestellt" um. Erneute Telefonate und E-Mailkontakte ergaben dann folgendes Bild:


Oberkappe der Kamera bestellt, Liefertermin unbestimmt, eventuell ab 22. Juni 2012 lieferbar. Prima, da fragt man vorher an, ob Ersatzteil da ist, erhält eine Bestätigung, schickt die Kamera ein, und wird mit einer Reparaturzeit von 4 Monaten belohnt! Geht es noch lieber Monopolist für Garantiereparaturen (Fa. H. Geissler GmbH) in Deutschland? Ach ja, was hat eine Oberkappe mit dem Drehrad zu tun?


Na gut, ich habe der Rücksendung der Kamera im unreparierten Zustand zugestimmt und habe nun folgendes Ergebnis:


Kosten durch Telefonate, Kosten durch Versand der Kamera, Kamera 1 Monat nicht verfügbar, Kamera immer noch mit dem Defekt im Einsatz. Das nenne ich dann mal "volle Kundenzufriedenheit" im wahren reziproken Sinn!


Nun mal die Frage, hat noch jemand den Ärger mit dem Drehrad an der a580? Bei der a700 war das ja wohl auch schon ein Thema. Ist bei Geissler schon eine a580 erfolgreich von den Drehraddefekt befreit worden? Wenn ja, wann?


Zur Zeit habe ich mächtig Frust auf den Hersteller Sony im Allgemeinen und der Reparaturfirma Geissler im Speziellen. Habe ich da eventuell "Brüder im Geiste" hier im Forum?


Nun gut, würde mich über Antworten freuen, viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Für mich ist Service und Garantie schon auch ein Aspekt bei der Kaufentscheidung. Und ich muss da Günter zustimmen, es ist ein Unding wenn innerhalb der Garantiezeit eine Kamera nicht repariert werden kann! Das ist nicht akzeptabel und muss auch nicht hingenommen werden. Stichwort Wandlung!

Ich photographiere nun seit 50 Jahren und bis ins digitale Zeitalter hatte ich nie größere Probleme mit der Ausstattung. In den letzten Jahren hatte ich meine alten Kameras bis auf die Zeiss verkauft und die gingen alle noch. Von der EXA über die Rolleiflex bis hin zur Canon A1 und AE1 einschließlich aller Objektive. Das einzig defekte Objektiv war ein Tokina Zoom für Canon, das aber in der damaligen 5jährigen Garantiezeit auftrat. Auch meine inzwischen 14 Jahre alte Agfa ephoto 1280 funktioniert noch, das Design find ich auch heute noch klasse.

Erst mit Minolta/Sony gings los.

Erster Defekt, der EVF bei der A2, von Runtime günstig und schnell ausgetauscht!

Bei der A350 Probleme mit dem Sigma 18-200 AF geschrottet. Von Sigma kostenlos (Garantie) ersetzt. Dauer 3Wochen, vier wurden angegeben.

Dann A550 mit dem Problem 1 Bild dunkel. Garantiereparatur bei Geißler 10 Tage. Danach war der Sensor verschmutzt und die Remote-Buchse ging nicht mehr. Erneute Einsendung, Sensor blitzblank, und auch die Remote Funktion geht.

Dann die A580.

Fehler von Anfang an, kann auch nicht behoben werden, im Live View mit Blitz extrem lange Auslöseverzögerung, Gott sei Dank tritt der Fehler nur im Live View auf.

Displayschaden, eigenes Verschulden, Details[m-75403#75403]. also auch nicht so toll der Service und dann kam die Kamera zwar mit neuem Display, aber es funktionierte nicht (Endkontrolle?), erst nach erneutem Einsenden funktioniert sie nun.

Eigentlich wollte ich meinen China-Batteriegriff verkaufen, ist eigentlich überflüssig das Ding, mir gehts da wie Gerhard, nun werd ich ihn wohl behalten, falls das Rad bei mir auch kaputt geht.

VG GFS