Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a580 Drehradaussetzer, Leidensgenossen?

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

a580 Drehradaussetzer, Leidensgenossen?

Hallo in das Forum,


ich habe nun meine a580 seit März 2011. Schon recht früh bemerkte ich die Aussetzer in der Drehradfunktion. Im A-Modus springt dann z.B. die Blende von 2,8 auf 11 und zurück dann auf 4 oder so. Kontinuierliche Abfolge der Funktion ist Glücksache. Längeres Drehen des Rades behebt für kurze Zeit den Fehler.


Langer Beschreibung kurzer Sinn: Ich habe diesen Sachverhalt dann Anfang Februar 2012 in einigen Telefonaten der Fa. Geissler versucht zu beschreiben. Die Anfrage ob das Drehrad als Ersatzteil am Lager vorhanden sei wurde mit Ja beantwortet. Reparaturzeit für die Kamera 8-14 Tage wurden mir angekündigt.


Voll im Glauben der Richtigkeit dieser Angaben habe ich dann die Kamera am 28. Februar 2012 zu Geissler geschickt. In den ersten Tagen danach war der Reparaturstatus auch auf "Auftrag registriert". Dann am 7 März sprang er auf "Ersatzteil bestellt" um. Erneute Telefonate und E-Mailkontakte ergaben dann folgendes Bild:


Oberkappe der Kamera bestellt, Liefertermin unbestimmt, eventuell ab 22. Juni 2012 lieferbar. Prima, da fragt man vorher an, ob Ersatzteil da ist, erhält eine Bestätigung, schickt die Kamera ein, und wird mit einer Reparaturzeit von 4 Monaten belohnt! Geht es noch lieber Monopolist für Garantiereparaturen (Fa. H. Geissler GmbH) in Deutschland? Ach ja, was hat eine Oberkappe mit dem Drehrad zu tun?


Na gut, ich habe der Rücksendung der Kamera im unreparierten Zustand zugestimmt und habe nun folgendes Ergebnis:


Kosten durch Telefonate, Kosten durch Versand der Kamera, Kamera 1 Monat nicht verfügbar, Kamera immer noch mit dem Defekt im Einsatz. Das nenne ich dann mal "volle Kundenzufriedenheit" im wahren reziproken Sinn!


Nun mal die Frage, hat noch jemand den Ärger mit dem Drehrad an der a580? Bei der a700 war das ja wohl auch schon ein Thema. Ist bei Geissler schon eine a580 erfolgreich von den Drehraddefekt befreit worden? Wenn ja, wann?


Zur Zeit habe ich mächtig Frust auf den Hersteller Sony im Allgemeinen und der Reparaturfirma Geissler im Speziellen. Habe ich da eventuell "Brüder im Geiste" hier im Forum?


Nun gut, würde mich über Antworten freuen, viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber


Hallo Günter,


ja das mit dem Drehrad war schon bei der Alpha 700 (hier sind derer zwei verbaut) ein Thema.


Meine Alpha 700 wurde innerhalb von 6 Tagen repariert, auch hier wurde die Oberkappe rechtsseitig gewechselt, hier ist das Drehrad integriert.


Ich hab bisher zwei mal den Service bei Geissler in Anspruch nehmen müssen und die Reparaturen (Garantie u. Kulanz) sind zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden.


Zufriedene Kunden melden sich meines Erachtens sehr wenig zu Wort, frustrierte umso mehr. Daher könnte natürlich auch der Eindruck entstehen das unverhältnismäßig häufig bei Reparaturen Grund zum Ärgern besteht.


Ich hoffe das deine Alpha 580 bald erfolgreich repariert werden kann.




Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied


Nun eskaliert die Sache. Heute war es mir nach dem Einschalten der a580 nicht möglich im A-Modus sinnvoll eine Blende zu wählen. Das Drehrad sprang zwischen Offenblende und kleinster Blende hin und her, ohne Zwischenwerte.


Ein schöner Mist ist das!


Die früheste Lieferzeit des Ersatzteils ist der 22 Juni 2012, na prima das nenne ich mal schnellen Service!


Eine "Wärmebehandlung" mit einem Fön brachte dann kurzfristig wieder das Einstellrad zur halbwegs vernünftigen Funktion. Wohl dem, der immer eine Haarfön und eine 230 Volt Steckdose zur Verfügung hat, dann kann man mit der Sonykamera auch fotografieren.


Meine Meinung: Den Sonyfritzen geht es noch nicht schlecht genug, bei dieser Servicewüste droht hoffentlich bald der Insolvensverwalter.


Grüße vom gefrusteten Günter aus Hessen.

profile.country.de_DE.title
Steppenwolf_Obf
Neues Mitglied


an meiner A580, gekauft im Oktober 2011, kann ich das Problem ebenfalls feststellen.

Durch schnelles hin und her drehen des Rades, natürlich ausgeschaltet, funktioniert es wieder eine Zeit lang doch dann kann man den Fehler wieder feststellen.
Da ich sowieso meistens den Batteriegriff angebracht habe, nutze ich zur Not dessen Drehrad und habe mich relativ schnell daran gewöhnt auch wenn´s umständlich ist.

Eigentlich hatte ich vor demnächst wenn ich wieder auf Lehrgang bin und ohnehin nicht zum Fotografieren komme meine Kamera mal zu Geisler zu schicken aber nach deinen Bericht bin ich mir da nicht mehr so schlüssig..?


Grüße aus dem Fichtelgebirge!

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied


Hallo Steppenwolf,


unbedingt vor Einsenden der Kamera schriftlich bei Geissler die Verfügbarkeit des Ersatzteils (Kameraoberkappe mit Drehrad) anfragen! Telefonisch ist der "Geisslerladen" ein Desaster, Callcenter mit miserabeler Sprachverständlichkeit und ebenso "niveauvoller" Kompetenz. Auch E-Mails werden selten bis garnicht beantwortet, außer Eingangsbestätigung durch einen Automaten.


Alles in allem habe ich bis jetzt nur extrem schlechte Erfahrungen mit diesem Servicecenter (leider bei Garantiereparaturen als Monopolist) gemacht!


Ansprechpartnerin war für mich eine Frau Nadine Faber aus der Abteilung Service-Control bei Fa. Geissler. Die Dame hatte wenigstens Plan und antwortete auch nach einigen Tagen....


Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied


Hallo Steppenwolf,


unbedingt vor Einsenden der Kamera schriftlich bei Geissler die Verfügbarkeit des Ersatzteils (Kameraoberkappe mit Drehrad) anfragen! Telefonisch ist der "Geisslerladen" ein Desaster, Callcenter mit miserabeler Sprachverständlichkeit und ebenso "niveauvoller" Kompetenz. Auch E-Mails werden selten bis garnicht beantwortet, außer Eingangsbestätigung durch einen Automaten.


Alles in allem habe ich bis jetzt nur extrem schlechte Erfahrungen mit diesem Servicecenter (leider bei Garantiereparaturen als Monopolist) gemacht!


Ansprechpartnerin war für mich eine Frau Nadine Faber aus der Abteilung Service-Control bei Fa. Geissler. Die Dame hatte wenigstens Plan und antwortete auch nach einigen Tagen....


Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.

profile.country.de_DE.title
Oliver.B
Besucher


Ich hatte in Grunde das selbe Problem mit dem Drehrad - allerdings an meiner A500.

Damals dauerte die komplette Abwickelung (Kameraoberkappe mit Drehrad tauschen) allerdings nur gut 1 Woche. Ich kann also nicht klagen.

@Günter

Das in deinem Fall das Ersatzteil als vorrätig geführt wurde und letztendlich doch bestellt werden mußte, kann den einfachen Grund haben, daß es zum Zeitpunkt des Telefonats tatsächlich auf Lager war, im Zeitraum zwischen Versand, eintreffen & Bestandsaufnahme aber in der A580 eines anderen Kunden verbaut wurde. Nur weil du telefonisch vorgebracht hast, daß du deine Kamera einsendest, reserviert Geissler ja das entsprechende Ersatzteil nicht für dich und bestellt auch nicht schon vor der eigentlichen Bestandsaufnahme irgendwelche Ersatzteile.

Daß die Ersatzteilbeschaffung so lange dauert, liegt sicherlich nicht an Geissler, sondern an Sony und deren Lieferfristen.

Und nein, Geissler kann alleine schon aus Platzgründen und der immensen Masse an Reparaturaufträgen nicht jedes einzelne Ersatzteil auf Lager legen (wer mal hinter die Kulissen bei Geissler sehen durfte, weiss was ich meine)

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo Oliver,


zwischen der Auskunft von Geissler "Ersatzteil vorhanden (Telefonat und E-Mail)" und der Ankunft meiner Kamera bei Geissler lagen exakt 23 Stunden! Selbst bei erheblicher Anrechnung der "wahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeitsrechnung (Douglas Adams)" ist das doch wohl grenzwertig wenn dann nichts mehr am Lager ist.


Wenn es ja nur das gewesen wäre, die komplette Kommunikation mit Geissler in Form von Telefonaten, E-Mails und Schriftverkehr in Papierform ist ein Desater! Ich werde wohl zu der französichen Sonywerkstatt fahren und meine a580 dort kostenpflichtig reparieren lassen. Geissler tue ich mir nicht mehr an!


Ein Gutes hat die Sache bis jetzt gebracht, ich komme auch ohne die Sonykamera aus. Daher wird nach erfolgter Reparatur der komplette Sony-Fotokram verkauft.


Viele Grüße von Günter, der noch andere Hobbies hat (Amateurfunk und Elektronik).

profile.country.de_DE.title
Oliver.B
Besucher

@Günter


Ich bin mal so frei und erkläre dir den Ablauf etwas genauer ... vielleicht bringst du dann ja etwas Verständnis auf.


Nachdem du den Defekt gemeldet, die Ware versendet und eine Eingangsbestätigung bekommen hast. wird erstmal die Verpackung und Ware auf Transportschäden geprüft - danach elektronisch erfaßt. Dann kommt die Kamera erstmal ins Zwischenlager, was je nach Auftragslage auch mal etwas länger dauern kann. Anschliessend wird die Kamera auf den Defekt hin geprüft und in der Regel auch zerlegt, um andere Ursachen (Kabelbruch, Folgeschäden, Zusatzdefekte etc.) auschliessen und um einen entsprechenden Kostenvoranschlag erstellen zu können. Bis dahin vergingen bei dir offenbar 5 Arbeitstage (Sa wird bei Geissler offiziell nicht gearbeitet). Bis dahin war also mehr als genug Zeit, um zig auf Lager liegende Kameraoberteile zu verbauen.


Und selbst wenn ein zwischenzeitlich nicht mehr verfügbares Ersatzteil innerhalb eines Tages geliefert werden könnte, würde deine Kamera (wie jede andere Kamera bzw. jedes andere Objektiv auch) trotzdem erstmal wieder im Zwischenlager verweilen, bis sie letztendlich repariert wird. Danach würde dann noch eine Funktionsprüfung (meist auch eine Reinigung) und der Versand erfolgen.


Auch wenn lange Lieferzeiten oder angebliche "Falschaussagen" über den Ersatzteilbestand ärgerlich sind, muß man auch den Aufwand sehen, der dahinter steckt.

Wurde dir die Eingangskontrolle, das elektronische erfassen, angefallene Lagerkosten, ein ggf. ausgestellter KV, das zerlegen der Kamera oder die Verpackungszeit in Rechnung gestellt? Nein? Und da beschwerst du dich auch noch über Versandkosten? Na, ich weiss nicht ...

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied


Hallo Oliver,


ich werde die Sache hier nicht weiter diskutieren. Da du ja anscheinend sehr gute Kenntnisse in den Prozessabläufen bei Fa. Geissler hast (Insider?), frage mal bei Frau Faber (Service-Control) nach.


Ach ja Prozessabläufe, Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 usw. ist mir sehr gut bekannt, bin in dieser Sparte als QMB/TÜV-SÜD in der Medizintechnik tätig. DEU-Cert hat Geissler zertifiziert, wie die durchs Audit gekommen sind mit dieser Kundenkommunikation ist mir ein Rätsel!


Aber nun ist genug diskutiert worden, Fazit ist, Kamera immer noch defekt, Kunde verärgert, Service ist teilweise ein Fremdwort!


Irgendwie werde ich die a580 eventuell doch noch einmal repariert kriegen, und dann ab in den Verkauf!


Grüße von Günter