Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a57 oder a65?

profile.country.de_DE.title
Smeis-----
Neues Mitglied

a57 oder a65?

Hallo,

lange nichts gemacht hier, jetzt soll sich bei mir aber wieder was tun.

Meine a300 (ist ja fast schon Nostalgie :smileysilly:) geht noch, aber so langsam nagt der Zahn der Zeit an ihr. Ein wenig Dreck im Sucher und ein bisschen abgegriffen sieht sie halt auch schon aus. Jetzt hab ich mir einfach mal überlegt, ne neue zu kaufen. Habe mich auch lange nicht mit neuen Kameras und deren Technik beschäftigt, sondern habe einfach drauf los fotografiert. Jetzt war ich ja fast geschockt was die SLR´s alles können.

Preislich liegen die a57 und a65 in meinen Möglichkeiten. Jetzt wollte ich hier mal Fragen welche der beiden für einen Hobby- und Urlaubsfotografen die "bessere" Wahl ist. Vor- und Nachteile halt.

Danke!

Tags (4)
21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Ich bin letztes Jahr mit der festen Absicht zu MM gegangen, die A65 zu kaufen. Der Verkäufer überzeugte mich, dass die Kameras fast identisch seien. Der Preis nur Aufgrund des größeren Chips und GPS zustande käme. Auf GPS kann ich gut verzichten und ob 16 oder 24 MP spielt keine Rolle, wenn man hier empfiehlt bei der 65er die Auflösung auf 16MP runter zu setzen.

Der Sucher ist definitiv bei der A65 besser und eine Batteriegriff braucht man eh nur, wenn man die Kamera professionell benutzt. Ich habe einen Zweitakku und habe bisher noch keinerlei Probleme mit der Stromversorgung gehabt.

Enttäuscht war ich vom Plastik-Kit-Objektiv, das m. E. keine richtig scharfen Bilder liefert. Dafür habe ich per Adapter mein altes Nikon Objektiv (f 1.8 / 50) draufgeschraubt und verzichte auf den Autofokus, der durch die "Kantenanhebung" gut ersetzt werden kann.

Wenn du den Autofokus brauchst, der ist wirklich schnell!

Heute würde ich mir aber zum Vergleich noch die Nikon D5200 ansehen. Die Testbilder auf Chip.de haben mich überzeugt.

Gruß


Michael

profile.country.de_DE.title
Smeis-----
Neues Mitglied

So!

Hab mir beide beim Händler mal zeigen lassen und bin nicht wirklich weiter. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, sind sich aber schon seeehr ähnlich.

Preislich sind es so ca. 100€. Man man man...

Jetzt hab ich noch ne neue Baustelle dazu, welches Objektiv.

Standard-Kit (ich glaub 18-50 oder so ist dabei), das 18-135 SAM oder Tamron 17-50?

Also eigentlich war ich mit dem Kit meiner A300 ganz zufrieden. Nutze eher mein Tamron 10-24. Das 18-135 reizt mich wegen der breit abgedeckten Brennweite, das Tamron, weil ich es schon früher mal kaufen wollte, dann aber erst das Weitwinkel gekauft wurde...


Jetzt kommt ihr...



P.S.: Auch wenn es hier im Moment drunter und drüber geht im Forum, danke für den Support von euch...

profile.country.de_DE.title
basa_two
Entdecker

Das 1855 Kit kannst gegenüber dem 1870 der A300 einfach in die Tonne hauen. Es ist weder schärfer noch schneller nur einfach kürzer in der Brennweite. Ich würd dir ein SAL501.4 oder wenigstens SAL501.8 empfehlen, auch um einfach mal auszuprobieren, ob Zoom nun wirlich das Maß aller Dinge ist.

profile.country.DE.title
Abaelardus
Mitglied

Die Qualität des Bildes kommt vom Objektiv (z.B.SAL 1680z) und warum nicht die neue A58

mfG Ralf

profile.country.de_DE.title
Smeis-----
Neues Mitglied

kurz mal nach A58 gegoogelt. Kommt für mich zu spät raus!

Fahre Anfang April nach NY, bis dahin MUSS sich bei mir was getan haben.

Schade, dann werden die anderen wohl auch billiger...

Meine Situation sieht Momentan so aus. Altes Kit der A300 rattert beim AF nur noch, also hinüber...deswegen will ich in diesem Brennweitenbereich was neues.

Spiele seit längerem mit dem Gedanken das Tamron 17-50 zu kaufen. Aber die 57 und 65 machen mich schon neuierig auf ne Neue!

Ein Lichtstarkes mit Festbrennweite ist natürlich auch ne Option.


profile.country.de_DE.title
A1000-----
Entdecker

Wie "Ambos" schriebt:

" Die A58 ist der Nachfolger der A37, also das neue Einstiegsmodell"

Link: https://www.sony.de/discussions/message/1261319#1261319


Ich habe die Kombi A65+18-135 und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich ausreichend Licht habe, bleibt das Tamron 17-50 zuhause (wird wohl verkauft, da ich auch noch Lichtstarke Festbrennweiten habe). Das Sony 18-135 ist genau so gut wie das Tamron (meine Meinung).


Ich würde dir folgendes empfehlen (wenn ich darf :) )

Sony A65 mit 18-135 + Sony SAL-35F18 (+/- 200 EUR) und später noch ein Weitwinkel (je nach Budget: Tamron 10-24 oder Sigma 8-16).


Gruss




 Im Club Sonus seit 1879
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Smeis,


ich habe jetzt seit ) Monaten die A57 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was mich persönlich am meisten stört ist das es nur ein Einstellrad gibt. Wenn Du die Blende ändern willst musst Du Knöpfchen drücken und drehen. Das ist aber soweit ich weiß auch bei der A65 so. Ich habe meine A57 damals bei Foto Köster mit dem Tamron 18-200 als Bundel gekauft und mir später noch drei Festbrennweiten (30, 60, 180 ) geholt. Die Festbrennweiten liebe ich - heißt aber eben auch mehr mitnehmen und öfter wechseln. Das 18 - 200 ist ok reicht aber natürlich nicht an die Qualität der Festbrennweiten ran.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal das Tamron 18-270 ausprobiert. Das ist bei der Abbildung trotz des größeren Zooms deutlich besser aber auch teurer.


VG Rainer

profile.country.de_DE.title
A1000-----
Entdecker

Craven. schrieb:


Was mich persönlich am meisten stört ist das es nur ein Einstellrad gibt. Wenn Du die Blende ändern willst musst Du Knöpfchen drücken und drehen. Das ist aber soweit ich weiß auch bei der A65 so.


Hmm, meinst du im "M" Modus?

Wieso stört dich das?

Einfach die AEL Taste halten (also nur ein Knopf) und das Einstellrad drehen.

Ich finde das recht einfach.

 Im Club Sonus seit 1879
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

A1000----- schrieb:



Hmm, meinst du im "M" Modus?

Wieso stört dich das?

Einfach die AEL Taste halten (also nur ein Knopf) und das Einstellrad drehen.

Ich finde das recht einfach.


Also wenn Du so fragst hätte ich im A und S Modus gerne auf dem dann freien Rad die ISO Einstellung. :wink:

Es ist einfacher und schneller nur ein Rad zudrehen statt zu drücken und zu drehen.

profile.country.de_DE.title
Smeis-----
Neues Mitglied

So!

Stand jetzt wird es ne A65 mit 18-135 dran. Bei Foto Wöhrstein gefunden für 969€. Der OLED Sucher gefällt mir einfach besser als der, der A57.