Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 6000 SEL70200g unscharf

profile.country.DE.title
Gregorius_1234
Entdecker

A 6000 SEL70200g unscharf

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Sony a6000 und das SEL70200g, weiterhin habe ich das SELP18105g.

 

Mit beiden Objektiven muss ich feststellen, dass die Bilder bei Blende 4 leicht matschig sind und der Fokus liegt immer hinter dem Objekt.

Erst mit Blende 8 werden die Bilder richtig scharf. 

Ich dachte immer, dass der Fokus perfekt sitzt, bei einer a6000. Ich bin nun echt ratlos, was ich machen soll.

Links Blende 8, rechts Blende 4, mit Stativ, ISO100, ohne Bildstabi, verzögerte Auslösung

Das ist kurz vor dem Pixelig werden, bin ich zu pingelig??

Bildschirmfoto 2018-03-31 um 18.47.29.png

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber


@Gregorius_1234schrieb:

OK, laut testbericht ist die Linse bei F4 etwas schlechter, aber was heißt das?

Wie kann man das anhand eines Bildes bewerten?

 

Hallo!

Der Testbericht für FE 2.8 70-200mm G lehrt zweierlei:

  1. Die optimale Blende ist die Blende 8 - über alle Brennweiten.
  2. Die optimale Abbildungsleistung des Objektives liegt bei Brennweite 70mm.

Mit anderen Worten: Dieses Objektiv immer mit Blende 8 benutzen wenn es auf seine Bestleistung ankommt.

 

Der Testbericht für das SELP18105F4G lehrt uns

  1. Die optimale Blende über alle Brennweiten gibt es nicht. Vorzugweise würde ich Blende 5.6 verwenden, aber bei den Brennweiten 70 mm und 105 mm hat die  Blende 4 im Bildzentrum die beste Abbildungsleistung.
  2. Bei diesem Objektiv ist aber zu beachten, dass der Leistungsabfall vom Bildzentrum zum Rand stark ist. Und am Stärksten ist er bei Blende 4! Und das obwohl die Blende 4 ab Brennweite 70 im Bildzentrum die beste Leistung bringt. Wer sein Hauptmotiv in den Goldenen Bildschnitt legt und mit Blende 4 arbeitet, darf dort kein knackig scharfes Bild erwarten.

 


 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
Gregorius_1234
Entdecker

Alles sehr ernüchternd

 

hbe gerade vergleichsfotos mit dem 18-200 gemacht

das ist bei blende 6.3, was dort offenblende ist, besser als das 70-200 bei F4

der preisunterschied ist für mich erstmal nicht nachvollziehbar

irgendwie schade

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,
also Alles in Allem klingt es für mich nach einem Garantiefall.
Auch bei f/4 sollte es brauchbare Fotos geben.
Mach doch mal deinen Anspruch geltend.
VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Gregorius_1234
Entdecker

Nächste Woche fahre ich mit family in den Urlaub, danach frag ich mal bei Sony an...

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Gregorius_1234!

 

Der Preisunterschied kommt aus den Bildformaten, den die beiden Objektive ausleuchten können. APS-C zu Vollformat. Das ist dann auch ein Materialunterschied: 524 g zu 840 g.

Du arbeitest dich hier an den längsten Brennweiten der 3 Zoomobjektive ab. Das sind aber auch immer die Brennweiten mit den schlechtesten Abbildungsleistungen! Warum tust du dir das an? Gehe näher ran an deine Fotoobjekte und verwende die kurzen Brennweiten! Die Perspektive und die Abbildungsleistungen sind dann besser! Wenn du vorzugsweise knackscharfe Fernaufnahmen brauchst, wirst du wohl deine Objektivwahl überdenken müssen. Ich würde dann eine lange Festbrennweite vorziehen.

 

Du schreibst, dass du mit Stativ arbeitest. Das ist dann hoffentlich kein Leichtgewicht mit einfachem Kugelkopf.?

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
mbroetchen
Mitglied

Hast du auf dem Objektiv vielleicht einen Filter drauf ?

Ich habe bei meinem 100-400mm erst mal drei Wochen gebraucht bis ich gemerkt habe, dass der Filter den ich zum Schutz der Frontlinse gekauft hatte, mir die Bilder versaut hat :expressionless:.

War das erste mal das ich mir so einen Schutzfilter gekauft habe, da das Objektiv ja nicht gerade billig war.

Aber das war definitiv ein Fehler.

Die Bilder sahen mit Filter eigentlich genauso aus wie deine Beispielbilder

 

Gruß

Malte

profile.country.DE.title
Gregorius_1234
Entdecker

Ja, ich habe einen Filter drauf

gegentest mach ich heute abend

wenns das ist, fress ich einen Besen...

🙈

profile.country.DE.title
Gregorius_1234
Entdecker

Hi,

also es ist ein Filter drauf

Hoya HD Protector, der macht genau nix, so wie ich es erwarten würde, von einem Filter der nicht nur 10€ kostet und mehrfach vergütet ist....

 

Ich habe jetzt noch ein paar Vergleichsbilder mit Blende 4 - 4,5 - 5 gemacht, bereits bei Blende 4,5 ist schärfer, bei Blende 5 ist es im Fokuspunkt so scharf wie bei Blende 8.

 

Was ich noch festgestellt habe, dass wenn ich mit Blende 4 selber fokusiere, das Ergebnis von Blende 4,5 mit Autofokus hin bekomme....also ein klein wenig weniger matschig, einfach besser fokusiert

 

Ich denke ich werde immer erst ab Blende 5 arbeiten, trotzdem frage ich nach meinem Urlaub bei Sony Support mal nach.

 

Ich danke euch für die Unterstützung, wenns Antwort vom Sony Support gibt, melde ich mich, wenn nicht, hab ich die Linse ins Meer fallen lassen....

 

profile.country.DE.title
Gregorius_1234
Entdecker

So, jetzt melde ich mich doch nochmal, mir hat ein netter Mensch, mal Vergleichsaufnahmen gemacht, mit seinem Sel70200g, auch mit einer Sony a6000 gemacht, selber crop Faktor wie bei dem Baumstamm bei mir, da erkenne ich eigentlich keinen Unterschied, so würde ich das erwarten, seht selbst

Bildschirmfoto 2018-04-04 um 20.32.54.pngBildschirmfoto 2018-04-04 um 20.32.41.png

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Also ich sehe zwischen diesen beiden Bildern schon einen Unterschied.

Und was lehrt uns das? Vermeide die Blende 4.

Ich bin überzeugt, dass Deine Kamera ohne Filter die gleichen Bildergebnisse bringt. Ist es so?

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus