Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50mm 1.8 macht Laute beim fokusieren (Film)

henria6000
Entdecker

50mm 1.8 macht Laute beim fokusieren (Film)

Hallo allerseits,

wenn ich bei meinem 50mm 1.8 beim Filmen mauell die Schärfe ziehen will, habe ich später auf der Aufnahme extrem störende Sounds.

 

Kann mir da jemand helfen?

Henri

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

HI,

 

fals Du das Sony FE 50mm f/1.8 meinst, so hat es kein Ultraschallantrieb sondern ein Gleichstrommotor. Und dieser ist dafür bekannt leider nicht all zu leise und zu schnell zu sein. Dazu gibt es mit dem Objektiv an der A7, A7R, A7S einige Problemchen mit dem AF (pumpen, oder Fehlfokus bei schwachem Licht) sofern man nicht die neueste Kamerafirmware und nicht die neueste Firmware für das Objektiv heruntergeladen hat. Firmware 3.20 und Objektivfirmware Vers. 2.0

Die jeweils neueste Firmware behebt viele der Probleme. An der A7 ii Reihe funktioniert es deutlich schneller und zuverlässiger. Ich will das Objektiv hier keinesfalls schlecht reden, denn die Abbildunsgleistung, Farbe, Kontrast, Freistellung, Bokeh sind für diesen Preiss toll. Es ist eben zum Filmen und für Actionaufnahmen mit viel Bewegung udn Dynamik nicht die beste Wahl. 

 

Dieser text steht offiziel auf der Sony Webseite zu dem Objektiv

 

"Fokus mit Gleichstrommotor

Um eine optimale Fokuspräzision und -geschwindigkeit sowie einen geräuscharmen Betrieb zu gewährleisten, wurde ein sorgfältig entwickeltes neues Gleichstrom-Motorantriebssystem integriert. Dieses System sorgt für eine reibungslose manuelle und automatische Fokussteuerung. Hinweis: Das Geräusch des Fokusmotors wird bei Videoaufnahmen möglicherweise mit aufgezeichnet."

 

 

Hier gibt es nur zwei Lösungsansätze:

 

1. Externe Aufnahmequelle/Mikrophon benutzen. Mann könnte die Aufnahme von der Kamera auch mit einem z.b. ZOOM Recorder entkoppeln, oder mit einem externen Mikrophon aufnehmen, sofern die Kamera einen Mikrophoneingang anbietet. 

 

2. Auf eine anderes Video-Objektiv mit einer Schärfezieheinrichtung umsteigen, welches entweder komplett manuell fokussiert wird, oder über AF Ultraschallmotor und ein sehr leisen AF Antrieb verfügt.

 

Andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht. 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo ihr Beiden,

 

klingt fast so, als ist des Objektiv mechanisch defekt. Hörst du denn was, wenn du so am Fokus drehst?? Knarren, oder knirschen? Du musst bestimmt mal ein anderes verwenden, oder ein externes Mikro.

 

@MHFoto er fokusiert manuell :wink:

 

VG René

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@ReneBeukert.: “er fokusiert manuell Smiley (zwinkernd)

 

Danke Rene, ich hab es schon gelesen. Ich habe dieses Objektiv auch, und es erzeugt Geräusche auch beim manuellem fokussieren. Da bleibt wie gesagt ein anderes Objektiv mit Ultraschallmotor da diese in der Regel auch beim manuellem Fokussieren keine Geräusche machen, ein Video-Objektiv oder eben wenn die nativen Linsen zu teuer sind udn er keine "Rokinon, Bower, Samyang, Walimex" mit E-Mount nutzen will, bleibt noch ein Adapter und eine Fremdlinse die im Videobereich punkten kann. Ich denke ein externes Mikro oder ein Aufnahmegerät mit Richtmikro udn Popschutz/Windschutz ist hier günstiger und besser. Die samyang Linsen sind zwar günstig und sehr gut, unter 300€ ist aber auch hier kaum was zu haben für E-Mount. 

 

LG Marek

henria6000
Entdecker

Es geht aber um das mauelle fokussieren, nicht um den AF

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ja wie ich schon geschrieben habe, die Antwort ändert sich dadurch nicht. Das Objektiv macht auch beim manuellem fokussieren Geräusche die mit aufgenommen werden. Durch das manuelle fokussieren wird der Antrieb ja mit bewegt und dieser macht Geräusche egal ob er automatisch oder manuell angetrieben wird. 

Also externes Mikro/Aufnahmegerät oder ein anderes Objektiv verwenden. 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

https://youtu.be/zBTl-2KGlbc 

 

Hier ein Videwotest mit AF und MF welcher auch die Geräuswchentwicklung zeigt. 

Sollte bei dir das Geräusch beim manuellen fomussieren noch schlimmer oder deutlich lauter sein würde icb evtl. versuchen es auf Garantie zu reparieren.