Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a99 MK2 - Objektive - Qual der Wahl - Alter Kram?

profile.country.DE.title
BjoernWund
Entdecker

a99 MK2 - Objektive - Qual der Wahl - Alter Kram?

Hallo leute, da ich beruflich fotografiere, musste ich mich aufgrund der fehlenden Redundanz von meinen a7 trennen.

 

Nun habe ich mir die a99 II bestellt und bin sowas von planlos, was Objektive angeht.

 

Es ist doch so: die A-Mount Serie ist doch etwas angestaubt, ist 10 Jahre auf dem Markt und eigentlich nicht für 42 MP konzipiert. Wenn ich DXO Glauben schenken darf, überfordert der Sensor der a99 II doch sehr die Serie...

 

Alternativ könnte ich auf Sigma zurückgreifen (35 + 50 Art), aber 85mm Art gibt es nicht für A-Mount (Autsch!)

 

Ehrlich gesagt finde ich es schon lachhaft, dass Sony den Markt mit einer aufewubbelten A7RII aufmischt, aber keine Objektive anbietet, die der Kamera gerecht werden.

 

Es stellt sich nun die Frage: Soll ich die Bestellung der a99 II stornieren? habe keine Lust, mit CA's bis zum Erbrechen zu kämpfen, aber Hauptsache eine "dicke Kamera" zu haben...

 

Wie denkt ihr darüber?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

also ich denke darüber, dass man es sich vor der Bestellung überlegt und nicht erst bestellt, und dann anfängt zu überlegen ob es sinvoll war die Bestellung überhaupt aufzugeben. 

 

Mal ehrlich, wenn ich Profi-Fotograf bin und damit mein Lebensunterhalt verdiene, kaufe ich mir nicht ein Kamerasystem bei dem es mm. nach zu wenig Auswahl an Objektiven gibt. 

 

Und warum kann man nicht profesionell mit den A7´s fotografieren? Gibt es da zu wenige, zu schlechte Objektive von Sony/Zeiss? Ok, im Supertelebereich 500 oder 600mm. Als Sportfotograf oder Wildlife wird es schwer, aber sonst? Reicht das Sony 85mm f/1.4 , das ZEISS 55mm f/1.8 das 24-70 G-master, das 70-200 f/2.8 G-Master, 90mm f/2.8 macro etc nicht aus um krativ auf höchstem Niveau als Fotograf zu arbeiten? 

 

Gruß Marek

profile.country.DE.title
BjoernWund
Entdecker

Ho?Ich brauche nicht noch eine 2. Mutter, die mir seltsame Ratschläge gibt. Wenn du doch weißt, wie ich es besser machen kann, dann sag es mir doch einfach. So was kann ich ja leiden. Sorry...

 

Wenn du richtig gelesen has: Redundanz ist mir wichtig. Kann man ja auch mal auf wikipedia nachlesen.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

musste ich mich aufgrund der fehlenden Redundanz von meinen a7 trennen.

 

Kannst Du mich bitte mal aufklären? Ernsthaft! Was Redundanz bedeutet weiss ich, und auch wo ich es nachschlagen kann. Aber im Moment komme ich nicht auf nen grünen Zweig, was dir die "fehlende" Redundanz bei deinen A7 bedeutet. 

 

Vielleicht könntest Du ja auch mal erklären was Du hauptsächlich fotografierst.

Und ja, Sigma hat mit der "Art" Reihe, sehr gute Linsen rausgebracht. Ob sie besser sind als die Sony/Zeiss Linsen für das E-Bajonett, wage ich aber zu bezweifeln. 

 

Gruß Marek

 

 

profile.country.DE.title
BjoernWund
Entdecker

Ist ganz einfach: Mit nur 1 Karte habe ich keine redundante Sicherung. Raucht die Karte ab, war es das...

Ich bin People & Hochzeitsfotograf. Des Weiteren arbeite ich für Buchverlage.

Die FE-Dinger sind top, aber ich spreche von A-Mount.

 

Momentan nutze ich noch Nikon & Fuji. Es ist traurig, das weder SIGMA, noch SONY auf meine Fragen reagiert, die ich per Mail stelle.

 

Was soll das denn? Egal, so werde ich mich wie es aussieht, gegen die a99 II entscheiden, denn irgendwie ist das nicht rund. Schade, denn der Sensor ist top....

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ok, Du meinst die Datenredundanz. Also, zum einen ist mir in den letzten 10 Jahren noch keine einzige SD karte wirklich abgeraucht. Aber es kann ja mal passieren. Du willst die Sicherheit haben. Im Studio bietet Lightroom und andere ja dieTetheraufnahme, bei der die Bilder nicht nur auf der Karte sondern auch gleich am Rechner landen. Bei der Hochzeit und auf der Strasse geht es natürlich nicht. 

 

Da Du eine/mehrere A7 hast, bin ich davon ausgegangen, dass du auch im Besitz von einigen der E-Mount Linsen bist. Ich denke mit den Sigmas machst Du nichts wirklich falsch. Das sind hervorragende Linsen. 

 

Aber ich kenne mich zumindest mit A-Mount zu wenig aus, um dir hier eine Empfehlung auszusprechen. Ich habe noch nie mit A-Mount gearbeitet. Früher mit Canon und aktuel nur mit der A7R und nativen E-Mount Linsen. 

 

Für mich als Hochzeitsfotograf würden auch Adapterlösungen und manuelle Linsen nicht in Frage kommen, da man zu wenig Zeit hat um alles manuell zu fokussieren, auch mit Focus-peaking, und zum anderen das Risiko für Fehlfokus zu groß wäre. 

 

Da ich nur ab und an Auftragsarbeiten erledige, muss ich mir natürlich nicht so einen Kopf machen um Datensicherung, da ich nach dem Shooting die Daten von der Karte auf mehreren separaten Medien speichere und wenn die Karte während des Shootnings versagt, das ist dann Pech. Ich setze deshalb auf hochwertige Speicherkarten.

 

Aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen mit der A7R, A7Smk2 und den Linsen die ich habe Hochzeiten zu fotografieren.  

 

Hier evtl. was informatives Sigma/Tamron A-Mount Lens Guide:

http://sonyalphalab.com/sony-alpha-and-nex-technology-camera-and-lens-tutorial-guides/sony-lenses-a-...

 

LG Marek

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@BjoernWund Hi, am 4. Februar sind in Stuttgart Sony-Tage. Dort kann man nach Herzenslust Kameras und jedes erdenkliche  Objektiv ausprobieren. Vielleicht hilft Dir dort die Auswahl. 

Siehe Erfahrungsbericht von Bydoro. Sie hat die neue 99er getestet und Hammerbilder gemacht.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Also ich habe mich mal umgeschaut und da gibt es durchaus Linsen die an der a99mk2 bestens funktionieren und sicherlich höchste profesionelle Ansprüche erfüllen:

 

Sony SAL2470Z2, Standard-Zoom-Objektiv (24-70 mm, F2,8 ZA SSM II, Vario-Sonnar T*, A-Mount Vollformat

https://smile.amazon.de/Sony-SAL2470Z2-Standard-Zoom-Objektiv-Vario-Sonnar-Vollformat/dp/B00WR750Y0/...

 

Sony SAL70200G2, Tele-Zoom-G-Objektiv (70-200 mm, F2,8 G SSM II, A-Mount Vollformat

https://smile.amazon.de/Sony-SAL70200G2-Tele-Zoom-G-Objektiv-Vollformat-geeignet/dp/B00GO0Y56A/ref=s...

 

Sony SAL50F14Z, Standard-Objektiv (50 mm, F1,4 ZA SSM, Planar T*, A-Mount Vollformat

https://smile.amazon.de/Sony-SAL50F14Z-Standard-Objektiv-Vollformat-geeignet/dp/B00BHXVZM6/ref=sr_1_...

 

Sony SAL24F20Z, Weitwinkel-Objektiv (24 mm, F2 ZA SSM, Distagon T*, A-Mount Vollformat

https://smile.amazon.de/Sony-SAL24F20Z-Weitwinkel-Objektiv-Distagon-Vollformat/dp/B003XTZ46U/ref=sr_...

 

Sony SAL135F18Z, Tele-Objektiv (135 mm, F1,8 ZA, Sonnar T*, A-Mount Vollformat

https://smile.amazon.de/Sony-SAL135F18Z-Tele-Objektiv-Vollformat-geeignet/dp/B000GSVQUE/ref=sr_1_26?...

 

Hier eine Auflistung der ZEISS Optiken, welche sicherlich auch den höchsten Ansprüchen genügen alle für A-Mount:

 

https://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/sony-alpha-lenses/distagont224za.html

 

85mm und 135mm dabei. 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Und ich glaube das die von mir aufgezählten Linsen alles andere als "angestaubt" sind. 

Und der Sensor der A7rmk2 wird auch nicht "überfordert". Warum sollte da der Sensor der A99mk2 überfordert werden. Ich glaube in den Laden gehen, testen ist besser als Pixel von DxO und anderen zu zählen und auf Linienpaare vertrauen. Ist meine Meinung.