Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K Videos von der A7 iii kann TV nicht abspielen !?

profile.country.DE.title
holunder26
Mitglied

4K Videos von der A7 iii kann TV nicht abspielen !?

Hallo,

 

habe seit gestern die Sony A7 iii.Heute machte ich ein Video in 4K. Vom TV erhielt ich die Meldung,daß er dieses Format nicht abspielen kann.Auch der Versuch,das Video von der Kamera per WLan zu übertragen,schlug fehl.

Mein TV ist ein LG 4K Oled.

 

Kann jemand bitte helfen?

 

Vielen Dank!

 

lG

Wolfgang

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
holunder26
Mitglied

Hallo darkframe,

das Problem ist behoben! Der TV wollte unbedingt den Stick,auf dem das Video der Sony gespeichert war,erst einmal selbst formatieren.Nachdem er das tat,spielte ich das aufgenommene Video nochmals auf und was soll ich sagen,er spielte es ohne Probleme ab.Ich brauch also nicht konvertieren.

 

Wie macht ihr das,speichert ihr die Videos ohne Konvertierung ab oder konvertiert ihr,wenn ja in welches Format?Speichert ihr die fertigen Videos auf einer Festplatte oder brennt ihr es zum Beispiel auf eine Bluray?

 

Vielen Dank!

lG

Wolfgang

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @holunder26,

 


@holunder26 schrieb:

Hallo darkframe,

das Problem ist behoben! Der TV wollte unbedingt den Stick,auf dem das Video der Sony gespeichert war,erst einmal selbst formatieren.Nachdem er das tat,spielte ich das aufgenommene Video nochmals auf und was soll ich sagen,er spielte es ohne Probleme ab.


in welchem Format ist die Karte nun formatiert?

 

FAT32 oder exFAT? Um was für eine Karte handelt es sich?

 


@holunder26 schrieb:

 

Wie macht ihr das,speichert ihr die Videos ohne Konvertierung ab oder konvertiert ihr,wenn ja in welches Format?Speichert ihr die fertigen Videos auf einer Festplatte oder brennt ihr es zum Beispiel auf eine Bluray?

 


Vorzugsweise speichere ich die Videos ohne Konvertierung ab und spiele sie entweder direkt von meinem Windows PC über die Heimnetzgruppe anderen Geräten zu oder ich ziehe die Dateien auf mein NAS-Archiv und greife von anderen Geräten darauf zu.

 

- Nic

profile.country.DE.title
holunder26
Mitglied

Hallo Nic,

 

nicht die Karte hat der TV formatiert,sondern den USB Stick,auf den ich das auf Video von der SD Karte kopiert hatte.Der TV hat den Stick als FAT 32 formatiert.Der Stick war neu und exFAT formatiert.

Bei der SD Karte handelt es sich um eine Transcend R95-W60 MB/s , Class 10 ,U3,XC 1 und 128 GB

Ich hätte ja gern eine schnelle Sony G aber die kosten ja so um die 250 € und das ist mir zu teuer.Und ob ich die wirklich brauche ist auch noch eine andere Frage.

 

Ich werde die Videos also unkonvertiert auf meiner NAS Festplatte speichern,die hat 3 TB,da paßt schon was drauf.

 

Vielen Dank,Nic!

 

lG

Wolfgang

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @holunder26,


@holunder26 schrieb:

 

nicht die Karte hat der TV formatiert,sondern den USB Stick,auf den ich das auf Video von der SD Karte kopiert hatte.


achso, sorry für das Missverständnis.

 


@holunder26 schrieb:

Der TV hat den Stick als FAT 32 formatiert.Der Stick war neu und exFAT formatiert.


 Danke für die Info.

 


@holunder26 schrieb:

 

Ich werde die Videos also unkonvertiert auf meiner NAS Festplatte speichern,die hat 3 TB,da paßt schon was drauf.

 


Klingt doch nach nem guten Plan. :thumbsup:

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Wolfgang,

 


@holunder26 schrieb:

Wie macht ihr das,speichert ihr die Videos ohne Konvertierung ab oder konvertiert ihr,wenn ja in welches Format?Speichert ihr die fertigen Videos auf einer Festplatte oder brennt ihr es zum Beispiel auf eine Bluray?

erst einmal: Super, dass sich Dein Problem erledigt hat!

 

Zu Deiner Frage. Da hat ja jeder einen anderen Ansatz, hier mal meiner:

Ich kopiere zunächst sämtliche Fotos und Videos neuer Aufnahmen von den SD-Karten/Kameras auf meine Netzlaufwerke (ich habe da inzwischen mehrere). Dann geht's los mit dem Sichten. Unbrauchbare Fotos und Videos lösche ich dann, bin dabei zunächst aber nicht wirklich konsequent. Soll heißen, dass ich nur die Fotos/Videos lösche, die absolut unbrauchbar, also beispielsweise komplett unscharf sind.

 

Betrachten kann ich die alle über eine LAN-Verbindung zu meinem SAT-Receiver, aber das wird auch schnell langweilig, wenn ich beispielsweise, wie im letzten Urlaub, etwa 1500 Unterwasserfotos habe, von denen viele sich aber sehr ähneln, weil ich Serienaufnahmen gemacht habe.

 

Mein zweiter Schritt besteht also darin, eine strenge Auswahl zu treffen. Die wirklich gelungenen Fotos (da bleiben von 1500 nur etwa 50 - 70) kopiere ich in einen Arbeitsordner auf eine andere Festplatte und mache daraus ein Fotobuch. Bei den Videos siebe ich ebenfalls sehr stark aus und mache daraus entweder einen längeren Film oder einen kürzeren Clip.

 

Beispiel zum Thema Video:
Nach einer Cuba-Reise (Rundreise plus abschließender Strandurlaub) zusammen mit Freunden vor mittlerweile 10 Jahren hatte ich ca. 5 Stunden Videomaterial. Daraus habe ich ein Video von knapp 90 Minuten gebastelt, das nur für die gedacht war, die bei der Reise dabei waren. Außerdem habe ich ein zweites Video von ca. 20 Minuten Dauer mit den wichtigsten Impressionen von der Rundreise angefertigt, das man auch Leuten zeigen kann, die nicht dabei waren.

 

Die Originalaufnahmen hatten alle die Auflösung 1440x1080 (anamorph), wurden also auf einem FullHD-TV in 1920x1080 dargestellt. Da unsere Freunde keinen Blu-Ray-Player hatten, habe ich extra für die eine DVD erstellt (720x576 pixel) und für uns eine Blu-Ray, weil ich sowohl einen entsprechenden Brenner als auch Player hatte/habe.

 

Was 4K-Aufnahmen angeht, habe ich mich noch nicht mit dem Brennen solcher Inhalte beschäftigt. 4K-Videos exportiere ich nach dem Bearbeiten daher als 4K-Video und gebe sie direkt aus der Datei wieder. Da ich allerdings noch keinen 4K-TV besitze, kann ich mir diese Videos bislang nur am PC betrachten. Für die Wiedergabe am TV produziere ich also immer zusätzlich ein FullHD-Video.

 

Das ist ja auch kein Problem. In den Videobearbeitungsprogrammen, mit denen ich arbeite, kann ich immer ein Projekt mit maximaler Auflösung anlegen, die Videos schneiden und Musik usw. hinzufügen und dann bei der Ausgabe als fertiges Video entscheiden, in welcher Auflösung ich das Ergebnis haben möchte. Das Projekt wird also nur einmal angelegt, aber die Ausgabe kann in verschiedenen Auflösungen erfolgen.

 

Ich hoffe, dass ich Dir damit ein paar Anregungen geben konnte.

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)