Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

24mm für A7R - Außer Leica elmarit-r andere Empfehlung?

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

24mm für A7R - Außer Leica elmarit-r andere Empfehlung?

Hi,
Hatte bisher an einer Nex6 mein Leica Elmarit-R 24mm genutzt. Jetzt mit der A7R muss ich leider sagen, dass ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Starke Chrom. Aberrationen v.a. Zum Rand sind zwar etwas per lightroom5 zu entfernen, aber insgesamt stört es.
Welches 24mm könnt Ihr empfehlen? Ich habe noch das SEL2870, aber die größte Blende mit 3.5 ist nicht gerade die Wucht.
Am Adapter liegst wohl eher nicht, der vollständigkeithalber - ist der von Novoflex.

Viele liebe Grüße
Trogi
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
eus248
Mitglied

Hallo, am Adapter liegt es wohl nicht. das gleiche Problem habe ich bei Weitwinkel/Normal (bis ca. 55mm) M-Objektiven und der Fachhändler hat mir bestätigt, dass ich nicht alleine bin. Alte Canon-FD-Weitwinkel gehen bei mir mit Novoflex-Adapter bisher gut - der Erfahrungsschatz ist aber noch zu gering, um abschliessend zu werten.

Gruss

Eberhard

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Hi,

habe mir das Canon FD 24mm f/2.8 s.s.c zusammen mit dem Novoflex Adapter geleistet. Zuerst war ich schwer enttäuscht, sieht man doch beim Kontrollbild nach Aufnahme eine starke Vignettierung gleichmäßig zu allen vier Ecken. Im Endergebnis ist diese dann aber schon deutlich schwächer (RAW, mittenbetont, kein DRO/HDR). Und den Rest erledigt LR5. Was mich aber extrem übberrascht und diese Linse zum Verweilen in meinem Fundus bewegt, ist die Lichtempfindlichkeit. Ich werde die passenden Fotos noch einstellen. Aber im Vergleich zum Leica Elmarit-R 24mm/2..8 brauchte die Canon Linse bei gleicher Blende und ISO eine deutlich kürzere Belichtungszeit um ein gleichwertiges Belichtungsergebnis zu erzeugen. Leica Elmarit-R 1:2.8/24mm 1/50s (ohne sichtbare Vignettierung), Canon FD 1:2.8/24mm s.s.c. 1/640s (mit leichter sichtbarer Vignettierung). Die Schärfe zum Rand hin lässt bei beiden Linsen deutlich nach, wirkt beim Canon Objektiv aber etwas gefälliger.

Bilder werden noch folgen.

 

Viele Grüße

Trogi

profile.country.DE.title
eus248
Mitglied

hallo!
"Aber im Vergleich zum Leica Elmarit-R 24mm/2..8 brauchte die Canon Linse bei gleicher Blende und ISO eine deutlich kürzere Belichtungszeit um ein gleichwertiges Belichtungsergebnis zu erzeugen."
ich hatte das Gefühl auch bei M-Objektiv/FD-WW, dachte aber, dass dies eigentlich nicht sein kann bzw.sollte. Letztlich egal. Die FD-Objektive funktionieren bei mir gut. Auch Peeking. Mit der Vignetierung kann ich gut leben, ebenso wie mit der zunehmenden Randunschärfe. Auch im Telebereich bin ich bisher sehr zufrieden, obwohl dies sicherlich schwächeres Glas (Telezooms von Canon) ist. Gruss Eberhard