Share your experience!
Hallo zusammen,
wird es von Sony jemals ein Softwareupdate geben um Jpegs mit 10bit aufzunehmen?
Raw zu fotografieren ist mir in der Nachbearbeitung zu aufwendig. Dennoch möchte ich die Farbtiefe und Dynamik der Kamera möglichst voll ausnutzen.
Beste Grüße.
Hallo Michael,
meines Wissens gibt es in dieser Richtung keine Pläne dies zu ändern.
Ich gebe deinen Wunsch jedoch gerne einmal weiter.
Schöne Grüße
Peter
Hallo aus Erding,
wenn du die volle Farbtiefe nutzen möchtest, kommst du um RAW nicht herum. JPEG wird von so ziemlich jeder Software die ich kenne in 8 bit gespeichert (bitte korrigiere mich, wenn du etwas anderes weisst!) Die Alpha 6xxx speichert RAW ab 14! Das wären schon mal 4.398.046.511.104 Farben, statt 1.073.741.824 bei 10 bit.
Die Reserven sind da schon enorm.
VG René
Darktable kann Jpeg in 10 bit.
Das Speichern ist mir allerdings nicht so wichtig, sondern das Laden. Speichern kann man nach der Bearbeitung auch in klassischem Jpeg, aber was nie da war, kann ich auch nicht mehr rausholen. Apple hat mit dem Heif-Format vorgelegt. Wenn jetzt Smartphones mehr können als (semi-)professionelle Kameras, dann ist das echt traurig. Zumal es hier wirklich nur um ein kleines Softwareupdate ginge.
Wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme und 5000 Bilder mitbringe, dann möchte ich mich nicht wochenlang mit RAW rumschlagen. Jpeg ist aber dermaßen weit weg von RAW, dass da m. E. inzwischen eine echte Lücke klafft. Eine andere Alternative wäre es, wenn alle Jpeg-Bearbeitungsschritte auch auf die Raw-Datei angewendet werden würden (ggf. per Menüeinstellung). Das wäre dann kein echtes RAW mehr, aber ein hochwertiges, fertiges Bild mit angemessener Farbtiefe.
Beste Grüße
Michael