Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum sind die Sterne da?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Warum sind die Sterne da?

Frage an Euch (für die Antworten hab ich schon einige im positiven Verdacht):

Habe in der letzten Zeit eingie Versuche mit Nachtaufnahmen und langen Belichtungszeiten gemacht. Dabei fällt mir auf, dass Lichtpunktquellen als 8-strahlige Sterne dargestellt werden.

Ich hab keine Ahnung, warum das so ist - kann mir jemand helfen?

 

Beispiel:

DSC01076.JPG

Die anderen Lichtquellen sind geradlinig...

 

Bin gespannt!

 

Glückauf aus Dorsten - 

Norbert Großer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Na ja, Jens hat dir ja die Begründung schon gegeben. Allerdings muss ich eine kleine Ergänzung machen:


banogr schrieb:
Dabei fällt mir auf, dass Lichtpunktquellen als 8-strahlige Sterne dargestellt werden.

Ich hab keine Ahnung, warum das so ist - kann mir jemand helfen?


Die Anzahl der Strahlen ist nur dann 8, wenn es acht Lamellen gibt. Ich habe ein Objektiv mit 18 Blendenlamellen, das ergibt dann 18 Strahlen. Je größer die Blende, desto ausgeprägter sind die Strahlen. Man muss jedoch aufpassen, dass man es nicht übertreibt, denn im höheren Blendenbereich schlägt die Beugung unbarmherzig zu und die Aufnahme wird unschärfer- siehe Beugungsunschärfe oder auch Pixelwahn.

Und natürlich hat mit dem Problem jeder zu kämpfen - der eine mehr, der andere weniger. Bei einigen Versuchen hatte ich eine größere Blende eingestellt (mittlere Aufnahme und hier), bei anderen (Eisenstadt Steyr) fast Offenblene, damit keine Sterne erscheinen. Es kommt also drauf an, was man will - und ob man dran denkt! :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, es wird mit der blende zusammen hängen, sprich es werden die Lamellen sichtbar bei länger Belichtung und direktem lichteinfall. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Na ja, Jens hat dir ja die Begründung schon gegeben. Allerdings muss ich eine kleine Ergänzung machen:


banogr schrieb:
Dabei fällt mir auf, dass Lichtpunktquellen als 8-strahlige Sterne dargestellt werden.

Ich hab keine Ahnung, warum das so ist - kann mir jemand helfen?


Die Anzahl der Strahlen ist nur dann 8, wenn es acht Lamellen gibt. Ich habe ein Objektiv mit 18 Blendenlamellen, das ergibt dann 18 Strahlen. Je größer die Blende, desto ausgeprägter sind die Strahlen. Man muss jedoch aufpassen, dass man es nicht übertreibt, denn im höheren Blendenbereich schlägt die Beugung unbarmherzig zu und die Aufnahme wird unschärfer- siehe Beugungsunschärfe oder auch Pixelwahn.

Und natürlich hat mit dem Problem jeder zu kämpfen - der eine mehr, der andere weniger. Bei einigen Versuchen hatte ich eine größere Blende eingestellt (mittlere Aufnahme und hier), bei anderen (Eisenstadt Steyr) fast Offenblene, damit keine Sterne erscheinen. Es kommt also drauf an, was man will - und ob man dran denkt! :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...