Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei dieser Lösung „Ich auch“ angegeben

profile.country.de_DE.title
Lanerpaul
Besucher

Hallo Chrizzii,

CI plus Fehler Code 17 sagt aus, dass das CI+ Zertifikat in Ihrem Fernseher üngültig ist, weil es "abgelaufen" ist. Deswegen kann keine Authentifizierung des HD+ CI+ Moduls stattfinden. Es liegt also nicht am Modul.

Ein paar Fragen haben ich zu Ihrer Beschreibung:

  1. Ich entnehme Ihrer Beschreibung, dass Sie über Satellit Fernsehen schauen. Da über ASTRA Satellit auf 19.2°E nur noch digital ausgestrahlt wird, empfangen Sie demnach digital. Analog ist passé.
  2. Was meinen Sie mit "Mein Fernsehr erkennt die Karte"? Ich denke, das Modul kann nicht verwendet werden und es kommt die Fehlermeldung?
  3. Vielleicht hilft es, wenn Sie bei Ihrem Fernseher noch einmal die Erstinstallation durchführen und dort dann "Digital" als Empfangsart auswählen? Eventuell müssen Sie dazu über das Menü des Fernsehers erst einen Werksreset durchführen.
  4. Sind Uhrzeit und Datum in Ihrem Fernseher korrekt eingestellt? Das sollten Sie im Menü prüfen.
  5. Hat Ihr Gerät die aktuellste SW? Updaten können Sie sicherlich via USB-Stick, die SW für Ihr Modell finden Sie bestimmt auf der Support Seite von Sony. Alternativ können Sie Ihren Fernseher auch ans Internet anschließen und das Update über das Netzwerk durchführen (übers Menü).

Wenn Sie alle Schritte durchgeführt bzw. geprüft haben, sollte das Modul authentifiziert werden. Dazu empfehle ich, zunächst ohne Modul im TV auf einen HD+ Sender (z.B. RTL HD) zu schalten. Dieser wird logischerweise nicht entschlüsselt. Dann stecken Sie das Modul mitsamt Smartcard in den Fernseher. Es sollte eine Meldung erscheinen mit Wortlaut: "Ihr CI+ Empfangsgerät wird authentifiziert. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. (Hinweis 190)" Nach einer kurzen Zeit sollte dies geklappt haben. Der HD+ Sender sollte daraufhin entschlüsselt werden. Wahrscheinlich werden Sie dann allerdings gleich aufgefordert, die Software des Moduls zu aktualisieren. Diese Meldung sollten Sie einfach mit OK bestätigen, der Download der neuen Software via Satellit startet dann automatisch und das Modul installiert diese anschließend. Nun sollten Sie HD+ ohne Probleme entschlüsseln können.

Bin gespannt, ob Sie erfolgreich sind. Ich drück die Daumen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wer hat bei dieser Lösung „Ich auch“ angegeben