Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XAV-AX1005DB schaltet auf schwachen DAB Sender

profile.country.DE.title
AzeLech
Entdecker

Sony XAV-AX1005DB schaltet auf schwachen DAB Sender

Seltsames Verhalten bei der automatischen Auswahl des DAB Kanals.

Ich wohne fast neben dem Sender mit dem Kanal 7A (https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Sibbesse)

Wenn ich den Sender per Hand auswähle ist alles OK, sobald ich den Sender über die Speichertaste wähle wird ein schwächerer Kanal eingestellt!! Das gleiche passiert wenn auch nach dem Einschalten des Radio über die Zündung.

Ich habe das Verhalten mal in diesem Video zusammengefasst:

 

 

 

Tags (2)
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @AzeLech,

 

erst einmal vielen Dank für das Video, ich wünschte mehr Leute hier in der Community würden die Sachverhalte so schön schildern.

 

Ich leite das mal an den Support weiter, da ich das Autoradio nicht habe und daher auch nicht versuchen kann, das Problem nachzustellen - und da sich sonst keiner gemeldet hat denke ich wird das vorerst der schnellste Weg sein qualifizierte Hilfe zu bekommen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
AzeLech
Entdecker

Hallo @IamNic ,

danke, der Support hat sich bei mir gemeldet.

Ich sollte die neuste Firmeware installieren, das hatte ich schon.

Den Anschluss überprüfen, also Dauerplus und geschaltet Plus. Was korrekt angeschlossen.

Das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe ich auch gemacht.

Leiter bleibt das Verhalten bestehen.

Mal sehen, ob der Support noch eine Idee hat.

profile.country.DE.title
AzeLech
Entdecker

Der Sony Support empfiehlt das Gerät einzuschicken.

(case:21631420)

 

Ich glaube nicht dass das was bringt. Wenn ich woanders in Niedersachsen unterwegs bin ist das Verhalten des Radios normal, es hält den stärksten Sender. Bei mir zu Hause, auf anderen Frequenzen, z.B. DLF oder RTL, funktioniert das Radio auch einwandfrei.

Nur beim NDR nicht.

Was soll bei der Reparatur herauskommen? Das Radio wird einwandfrei sein.

 

Ich vermute, dass der NDR auf 7A eine Funktion des DAB Standards nutzt, die im Sony Radio nicht korrekt implementiert ist. Das führt dann zum Umschalten.

 

@IamNi, wie geht es weiter?

tgoes76
Neues Mitglied

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. In meiner Region sendet die NDR-Gruppe über 6C (Empfang in Gebäuden) und über 7A (Empfang nur im freien). Der Sender der 6C sendet ist in unmittelbarer Nähe (ca. 15km).

Das Verhalten meines Radios ist genau wie von dir beschrieben. Trotz das ich NDR2 mit der Frequenz 6C abgespeichert habe wechselt das Radio selbstständig auf 7A. Dies betrifft nur die Speichertasten. Stelle ich den Sender manuell ein bleibt der Empfang bei 6C.

Gibt es dafür inzwischen eine Erklärung bzw. Lösung?