Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Welcome" to Alpha Cashback Schikane

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

"Welcome" to Alpha Cashback Schikane

Hallo zusammen,

 

ich bin mit meinem Latein (und auch Sony) am Ende. Ich habe Im letzten Jahr neben einer A7SIII und einigen anderen Objektiven u.a. auch ein SEL200600G gekauft, für das ich am 28.12.2022 einen Cashback Antrag mit allen gefragten Angaben und einem Bild des SN Aufklebers eingereicht habe. Am 02.01. kam dann die erste Mail, dass mein Bild nicht gültig sei:

 

"Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank, dass Sie an der Aktion von Sony über unsere Aktions-Webseite für das Produkt SEL200600G teilgenommen haben.
Bei der Prüfung Ihres aktuellen Fotos der Seriennummer haben wir festgestellt, dass wir das Foto nicht als gültiges Bild akzeptieren können, da es nicht den Seriennummer-Aufkleber zeigt, der aus der Verpackung ausgeschnitten wurde.
Damit wir mit der Prüfung Ihres Antrags fortfahren können, müssen Sie den weißen Originalaufkleber mit dem Barcode und den Nummern mit einer Schere oder einem Messer aus der Verpackung herausschneiden. Machen Sie anschließend ein Bild, auf dem diese ausgeschnittene Verpackung auf einem einfarbigen Hintergrund (z. B. einem Tisch) deutlich erkennbar ist und antworten auf Sie diese E-Mail (ohne den Betreff der E-Mail zu ändern) mit dem Bild im Anhang. Achten Sie bei der Aufnahme bitte darauf, dass das Foto nicht verschwommen ist, gute Lichtverhältnissen herrschen und der ganze Aufkleber zu sehen ist. Es werden nur die folgenden Dateitypen akzeptiert: pdf, jpeg, jpg und png.

Durch das Ausschneiden des Aufklebers aus der Verpackung verfällt die Garantie für Ihr Produkt nicht."

 

Ich habe daraufhin gefragt, warum in aller Welt ich meinen Karton zerschneiden soll, den ich ja schon gerne behalte, weil ich meine Objektive darin lagere und es ja auch ggf. mal wieder verkaufen möchte. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Ich habe dann also den Karton zerschnitten und den Aufkleber auf neutralem Hintergrund fotografiert und das Bild am 02.01.2023 eingereicht. Am 14.01.2023 habe ich nach dem Stand gefragt, da die Seite zum Abfragen des Status irgendwie so gut wie nie funktioniert. NICHTS! Eine weitere Nachfrage am 17.01.2023. WIEDER NICHTS!

 

Am 19.01.2023 dann mal wieder eine Mail, dass mein Bild des ausgeschnittenen Aufklebers auch nicht gültig sei (es wurde genau so in der vorherigen Mail gefordert!):

 

"Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank, dass Sie an der Aktion von Sony über unsere Aktions-Webseite für das Produkt SEL200600G teilgenommen haben.
Bei der Prüfung Ihres aktuellen Fotos der Seriennummer haben wir festgestellt, dass wir dieses nicht als gültiges Bild akzeptieren können, da nicht alle Angaben deutlich zu sehen sind bzw. wichtige Informationen fehlen.
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail (ohne den Betreff der E-Mail zu ändern) und fügen Sie ein neues Bild der vollständigen Seriennummer auf Ihrem Produkt bei, damit wir mit der Prüfung Ihres Antrags fortfahren können.
Bitte befolgen Sie unbedingt diese Anweisungen:

    • Nehmen Sie ein Foto des Produkts auf, indem Sie es in der Hand halten. Dabei muss auf dem Foto sowohl Ihre Hand als auch der Aufkleber mit der Seriennummer deutlich zu sehen sein.
    • Senden Sie uns die Fotos der Seriennummern aller Produkte, wenn Sie Ihren Antrag für mehrere Produkte gleichzeitig gestellt haben.
    • Der Aufkleber mit der Seriennummer sowie der Modellname müssen deutlich zu sehen sein. Bitte senden Sie uns zwei separate Fotos, falls Sie die Seriennummer und den Modellnamen nicht in einem Foto zeigen können, da wir für die Prüfung Ihres Antrags beide benötigen.
    • Stellen Sie beim Abfotografieren Ihrer Produktaufkleber bitte sicher, dass das Foto nicht verschwommen ist, gute Lichtverhältnissen herrschen und der ganze Aufkleber zu sehen ist.

 

Bitte senden Sie uns innerhalb der nächsten 14 Tage ein korrektes Seriennummernbild zu, damit wir de Antrag abschließend prüfen können. Ohne dieses neue Foto können wir Ihren Antrag leider nicht akzeptieren. Es werden nur die folgenden Dateitypen akzeptiert: pdf, jpeg, jpg und png."

 

Ich habe dann bei SONY angerufen und gefragt, warum in aller Welt ich jetzt sinnloserweise meinen Karton zerschnitten habe. Die Mitarbeiterin hatte nichts besseres für mich als "Es war notwendig". Vernünftig begründen konnte sie es nicht...

 

Also habe ich das Objektiv in die Hand genommen (was für ein Unsinn! Ich habe einen Kaufbeleg und mehr sollte nicht notwendig sein!) und ein Foto gemacht, auf dem exakt nach den Vorgaben und Beispielfotos das Objektiv mit knackscharfer Serialnummer, die Bezeichnung und meine Hand (könnte auch jedermanns Hand sein, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen wollen sie es so) zu sehen ist und dieses am 25.01.2023 eingesendet.

 

Am 30.01.2023 kam dann folgende Mail:

 

"Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank, dass Sie an der Aktion von Sony über unsere Aktions-Webseite für das Produkt SEL200600G teilgenommen haben.
Bei der Prüfung Ihres aktuellen Fotos der Seriennummer haben wir festgestellt, dass wir dieses nicht als gültiges Bild akzeptieren können, da nicht alle Angaben deutlich zu sehen sind bzw. wichtige Informationen fehlen.
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail (ohne den Betreff der E-Mail zu ändern) und fügen Sie ein neues Bild der vollständigen Seriennummer auf Ihrem Produkt bei, damit wir mit der Prüfung Ihres Antrags fortfahren können.
Bitte befolgen Sie unbedingt diese Anweisungen:

    • Nehmen Sie ein Foto des Produkts auf, indem Sie es in der Hand halten. Dabei muss auf dem Foto sowohl Ihre Hand als auch der Aufkleber mit der Seriennummer deutlich zu sehen sein.
    • Senden Sie uns die Fotos der Seriennummern aller Produkte, wenn Sie Ihren Antrag für mehrere Produkte gleichzeitig gestellt haben.
    • Der Aufkleber mit der Seriennummer sowie der Modellname müssen deutlich zu sehen sein. Bitte senden Sie uns zwei separate Fotos, falls Sie die Seriennummer und den Modellnamen nicht in einem Foto zeigen können, da wir für die Prüfung Ihres Antrags beide benötigen.
    • Stellen Sie beim Abfotografieren Ihrer Produktaufkleber bitte sicher, dass das Foto nicht verschwommen ist, gute Lichtverhältnissen herrschen und der ganze Aufkleber zu sehen ist.

 

Bitte senden Sie uns innerhalb der nächsten 14 Tage ein korrektes Seriennummernbild zu, damit wir de Antrag abschließend prüfen können. Ohne dieses neue Foto können wir Ihren Antrag leider nicht akzeptieren. Es werden nur die folgenden Dateitypen akzeptiert: pdf, jpeg, jpg und png."

 

Ich bin am Ende! Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll! Die Serialnummer ist einwandfrei zu erkennen, ebenso wie die Bezeichnung. Ich habe also noch einmal angerufen, um zu erfragen, was in Gottes Namen ich noch tun soll, um diesen lächerlichen Bonus zu bekommen. Am Telefon dann der absolute Hammer! Angeblich stimmt nun das Kaufdatum der Rechnung nicht mit dem im Antrag überein! Davon war in keiner Mail bislang die Rede! Ich muss mich hier langsam echt fragen, ob die Leute dort wissen, was sie tun!

 

WAS SOLL DIESE SCHIKANE?! WARUM GEHT MAN SO MIT KUNDEN UM, DIE TAUSENDE EUROS IN SONY PRODUKTE INVESTIEREN?? ICH KANN ES EINFACH NICHT GLAUBEN, WAS HIER PASSIERT!

 

Ich hatte für dieses Jahr 2 weitere hochpreisige Kameras geplant und wenigstens 2 weitere Objektive von Sony. Aktuell bin ich allerdings an einem Punkt, wo ich nur noch über den Rechtsweg und einen Systemwechsel nachdenke. Ein Unternehmen, das mich als Kunden so dermaßen schikaniert, hat keinen Cent von mir verdient! Klasse Kampagne, Sony! So bindet man Kunden und gewinnt neue hinzu...

 

Hat hier jemand schonmal so etwas erlebt?

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

Update 01.02.2023:

Auf die in zwei Telefonaten zugesicherten Rückrufe warte ich vergebens. Ich habe heute also nochmal den "Kundenservice" kontaktiert und nach 15 Minuten in der Warteschleife ist mein Foto (ich hatte das gleiche Foto mit dem gleichen Namen erneut eingereicht) offenbar akzeptiert worden. Von dem angeblich abweichenden Datum auf der Rechnung war keine Rede mehr. Es ist an Lächerlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten. Bis zum 03.02.2023 soll ich einen Rückruf bekommen, wann ich meine Auszahlung erhalten werde (Keine Ahnung, warum. Zahlt es mir einfach aus!).

 

So einen derart schlechten, geschäftsschädigenden "Kundenservice" habe ich noch nie zuvor erlebt!

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

Update 2 01.02.2023:

Im vorherigen Telefonat habe ich darum gebeten, mir unverzüglich schriftlich zu bestätigen, dass mein Foto nun endlich akzeptiert wurde. Wenig überraschend ist auch das nicht eingetreten. Also griff ich wieder zum Hörer. Die nächste, kaum deutsch sprechende Person sagte mir nun wieder, dass mein Antrag erneut zur Prüfung an die Fachabteilung von Sony gegeben wurde und mein Foto noch nicht akzeptiert wurde... Mir fehlen echt die Worte! So etwas habe ich noch nicht erlebt! Das ist an Unprofessionalität einfach nicht zu überbieten. Ich habe dann mal gefragt, wo diese Menschen sitzen. Die Antwort: Ägypten...

 

Falls das hier mal jemand von Sony liest: Einen solchen Service könnt ihr euch sparen! Diese Menschen wissen offensichtlich nicht im Ansatz, was sie dort tun! Was dort passiert ist schlicht geschäftsschädigend! Ich habe den Wert eines Kleinwagens in Sony Equipment investiert und eine ähnliche Summe für dieses Jahr geplant. Nun denke ich daran, die Reißleine zu ziehen und zurück zu Canon zu gehen! Wir reden über einen Bonus von lächerlichen 100€, weswegen ich seit über einem Monat schikaniert werde! Worauf muss ich mich dann erst einstellen, wenn ich wirklich mal den Kundenservice brauche?!? 

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

Update 03.02.2023:

Auch der für heute zugesagt Rückruf ist ausgeblieben, wen wundert's. Ich kann immer noch nicht fassen, dass ein Unternehmen wie Sony einen so dermaßen schlechten Kundenservice anbietet...

 

Aussage heute: Die Prüfung der Fachabteilung steht noch aus. Ich bekomme Montag einen Rückruf. So langsam wird es echt lächerlich, Sony! Das kann doch nicht wahr sein!!!

 

@EUSupport_DE 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi DavidB0284, ich glaube, alle Hersteller haben eignen Schritte, um den Kauf zu beweisen. Versuche oder Frage den Mitarbeiter, den Fall an die Fachabteilung weiterzuleiten
 

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

Ja, bei anderen Herstellern reicht ein Kaufbeleg. Und den haben ich eingereicht, gefolgt von unzähligen Fotos! Was glauben sie, was ich seit über 1 Monat mache?! Und wann immer etwas an die Fachabteilung gegeben wird, kommt keinerlei Antwort. Diese Woche sollte ich mittlerweile 5 Rückrufe bekommen. Nicht ein einziges Mal wurde die Zusage eingehalten!!! Der Service von Sony ist das mit gigantischem Abstand schlechteste, was ich jemals erlebt habe! Mir fehlen da echt die Worte...

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo DavidB0284

 

Bei wurde der Cashback Antrag ohne Probleme genehmigt und ich habe den Karton auch nicht zerschnitten.

Gefordert war ein Foto, wie das Objektiv in der Hand gehalten wird und es sollen die Seriennummer sowie der Modellname erkennbar sein.

 

Da es Unmöglich ist die Seriennummer und Modellname gleichzeitig aufzunehmen habe ich zwei Bilder hochgeladen.

 

Eingereicht habe ich zwei mittelgroße Einzelaufnahmen, die ich jetzt für diesen Beitrag nebeneinander arrangiert habe. EXIF-Daten: Alpha 99II, Minolta 50mm F1.4, Blende 8, Verschlusszeit 1/250s, ISO 1600Eingereicht habe ich zwei mittelgroße Einzelaufnahmen, die ich jetzt für diesen Beitrag nebeneinander arrangiert habe. EXIF-Daten: Alpha 99II, Minolta 50mm F1.4, Blende 8, Verschlusszeit 1/250s, ISO 1600

 Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi DavidB0284, es tut mir leid, das zu hören. 

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

@Milliway  Meine Fotos waren absolut identisch und wurden nicht akzeptiert und wie du der ersten Mail vom "Kundenservice" entnehmen kannst, hat man mich aufgefordert, den Aufkleber mit der Serialnummer aus dem Karton auszuschneiden. Warum ist mir bis heute schleierhaft. Weder am Telefon, noch per Mail wollte man mir das beantworten. Nachdem ich das exakt gleiche Foto (Objektiv in der Hand) zum dritten Mal eingesendet habe, habe ich gestern eine Mail bekommen, dass mein Antrag genehmigt sei. Es ist wirklich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! So einen derart schlechten Kundenservice habe ich noch nie erlebt!

 

Ich bin definitiv fertig mit Sony. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn ich von diesen inkompetenten Menschen mal wirklich Support brauche...

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

@DIDA_1990 Nicht so sehr, wie es mir leid tut, so viel Geld in Sony Kameras und Objektive investiert zu haben...