Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Welcome" to Alpha Cashback Schikane

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

"Welcome" to Alpha Cashback Schikane

Hallo zusammen,

 

ich bin mit meinem Latein (und auch Sony) am Ende. Ich habe Im letzten Jahr neben einer A7SIII und einigen anderen Objektiven u.a. auch ein SEL200600G gekauft, für das ich am 28.12.2022 einen Cashback Antrag mit allen gefragten Angaben und einem Bild des SN Aufklebers eingereicht habe. Am 02.01. kam dann die erste Mail, dass mein Bild nicht gültig sei:

 

"Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank, dass Sie an der Aktion von Sony über unsere Aktions-Webseite für das Produkt SEL200600G teilgenommen haben.
Bei der Prüfung Ihres aktuellen Fotos der Seriennummer haben wir festgestellt, dass wir das Foto nicht als gültiges Bild akzeptieren können, da es nicht den Seriennummer-Aufkleber zeigt, der aus der Verpackung ausgeschnitten wurde.
Damit wir mit der Prüfung Ihres Antrags fortfahren können, müssen Sie den weißen Originalaufkleber mit dem Barcode und den Nummern mit einer Schere oder einem Messer aus der Verpackung herausschneiden. Machen Sie anschließend ein Bild, auf dem diese ausgeschnittene Verpackung auf einem einfarbigen Hintergrund (z. B. einem Tisch) deutlich erkennbar ist und antworten auf Sie diese E-Mail (ohne den Betreff der E-Mail zu ändern) mit dem Bild im Anhang. Achten Sie bei der Aufnahme bitte darauf, dass das Foto nicht verschwommen ist, gute Lichtverhältnissen herrschen und der ganze Aufkleber zu sehen ist. Es werden nur die folgenden Dateitypen akzeptiert: pdf, jpeg, jpg und png.

Durch das Ausschneiden des Aufklebers aus der Verpackung verfällt die Garantie für Ihr Produkt nicht."

 

Ich habe daraufhin gefragt, warum in aller Welt ich meinen Karton zerschneiden soll, den ich ja schon gerne behalte, weil ich meine Objektive darin lagere und es ja auch ggf. mal wieder verkaufen möchte. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Ich habe dann also den Karton zerschnitten und den Aufkleber auf neutralem Hintergrund fotografiert und das Bild am 02.01.2023 eingereicht. Am 14.01.2023 habe ich nach dem Stand gefragt, da die Seite zum Abfragen des Status irgendwie so gut wie nie funktioniert. NICHTS! Eine weitere Nachfrage am 17.01.2023. WIEDER NICHTS!

 

Am 19.01.2023 dann mal wieder eine Mail, dass mein Bild des ausgeschnittenen Aufklebers auch nicht gültig sei (es wurde genau so in der vorherigen Mail gefordert!):

 

"Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank, dass Sie an der Aktion von Sony über unsere Aktions-Webseite für das Produkt SEL200600G teilgenommen haben.
Bei der Prüfung Ihres aktuellen Fotos der Seriennummer haben wir festgestellt, dass wir dieses nicht als gültiges Bild akzeptieren können, da nicht alle Angaben deutlich zu sehen sind bzw. wichtige Informationen fehlen.
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail (ohne den Betreff der E-Mail zu ändern) und fügen Sie ein neues Bild der vollständigen Seriennummer auf Ihrem Produkt bei, damit wir mit der Prüfung Ihres Antrags fortfahren können.
Bitte befolgen Sie unbedingt diese Anweisungen:

    • Nehmen Sie ein Foto des Produkts auf, indem Sie es in der Hand halten. Dabei muss auf dem Foto sowohl Ihre Hand als auch der Aufkleber mit der Seriennummer deutlich zu sehen sein.
    • Senden Sie uns die Fotos der Seriennummern aller Produkte, wenn Sie Ihren Antrag für mehrere Produkte gleichzeitig gestellt haben.
    • Der Aufkleber mit der Seriennummer sowie der Modellname müssen deutlich zu sehen sein. Bitte senden Sie uns zwei separate Fotos, falls Sie die Seriennummer und den Modellnamen nicht in einem Foto zeigen können, da wir für die Prüfung Ihres Antrags beide benötigen.
    • Stellen Sie beim Abfotografieren Ihrer Produktaufkleber bitte sicher, dass das Foto nicht verschwommen ist, gute Lichtverhältnissen herrschen und der ganze Aufkleber zu sehen ist.

 

Bitte senden Sie uns innerhalb der nächsten 14 Tage ein korrektes Seriennummernbild zu, damit wir de Antrag abschließend prüfen können. Ohne dieses neue Foto können wir Ihren Antrag leider nicht akzeptieren. Es werden nur die folgenden Dateitypen akzeptiert: pdf, jpeg, jpg und png."

 

Ich habe dann bei SONY angerufen und gefragt, warum in aller Welt ich jetzt sinnloserweise meinen Karton zerschnitten habe. Die Mitarbeiterin hatte nichts besseres für mich als "Es war notwendig". Vernünftig begründen konnte sie es nicht...

 

Also habe ich das Objektiv in die Hand genommen (was für ein Unsinn! Ich habe einen Kaufbeleg und mehr sollte nicht notwendig sein!) und ein Foto gemacht, auf dem exakt nach den Vorgaben und Beispielfotos das Objektiv mit knackscharfer Serialnummer, die Bezeichnung und meine Hand (könnte auch jedermanns Hand sein, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen wollen sie es so) zu sehen ist und dieses am 25.01.2023 eingesendet.

 

Am 30.01.2023 kam dann folgende Mail:

 

"Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank, dass Sie an der Aktion von Sony über unsere Aktions-Webseite für das Produkt SEL200600G teilgenommen haben.
Bei der Prüfung Ihres aktuellen Fotos der Seriennummer haben wir festgestellt, dass wir dieses nicht als gültiges Bild akzeptieren können, da nicht alle Angaben deutlich zu sehen sind bzw. wichtige Informationen fehlen.
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail (ohne den Betreff der E-Mail zu ändern) und fügen Sie ein neues Bild der vollständigen Seriennummer auf Ihrem Produkt bei, damit wir mit der Prüfung Ihres Antrags fortfahren können.
Bitte befolgen Sie unbedingt diese Anweisungen:

    • Nehmen Sie ein Foto des Produkts auf, indem Sie es in der Hand halten. Dabei muss auf dem Foto sowohl Ihre Hand als auch der Aufkleber mit der Seriennummer deutlich zu sehen sein.
    • Senden Sie uns die Fotos der Seriennummern aller Produkte, wenn Sie Ihren Antrag für mehrere Produkte gleichzeitig gestellt haben.
    • Der Aufkleber mit der Seriennummer sowie der Modellname müssen deutlich zu sehen sein. Bitte senden Sie uns zwei separate Fotos, falls Sie die Seriennummer und den Modellnamen nicht in einem Foto zeigen können, da wir für die Prüfung Ihres Antrags beide benötigen.
    • Stellen Sie beim Abfotografieren Ihrer Produktaufkleber bitte sicher, dass das Foto nicht verschwommen ist, gute Lichtverhältnissen herrschen und der ganze Aufkleber zu sehen ist.

 

Bitte senden Sie uns innerhalb der nächsten 14 Tage ein korrektes Seriennummernbild zu, damit wir de Antrag abschließend prüfen können. Ohne dieses neue Foto können wir Ihren Antrag leider nicht akzeptieren. Es werden nur die folgenden Dateitypen akzeptiert: pdf, jpeg, jpg und png."

 

Ich bin am Ende! Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll! Die Serialnummer ist einwandfrei zu erkennen, ebenso wie die Bezeichnung. Ich habe also noch einmal angerufen, um zu erfragen, was in Gottes Namen ich noch tun soll, um diesen lächerlichen Bonus zu bekommen. Am Telefon dann der absolute Hammer! Angeblich stimmt nun das Kaufdatum der Rechnung nicht mit dem im Antrag überein! Davon war in keiner Mail bislang die Rede! Ich muss mich hier langsam echt fragen, ob die Leute dort wissen, was sie tun!

 

WAS SOLL DIESE SCHIKANE?! WARUM GEHT MAN SO MIT KUNDEN UM, DIE TAUSENDE EUROS IN SONY PRODUKTE INVESTIEREN?? ICH KANN ES EINFACH NICHT GLAUBEN, WAS HIER PASSIERT!

 

Ich hatte für dieses Jahr 2 weitere hochpreisige Kameras geplant und wenigstens 2 weitere Objektive von Sony. Aktuell bin ich allerdings an einem Punkt, wo ich nur noch über den Rechtsweg und einen Systemwechsel nachdenke. Ein Unternehmen, das mich als Kunden so dermaßen schikaniert, hat keinen Cent von mir verdient! Klasse Kampagne, Sony! So bindet man Kunden und gewinnt neue hinzu...

 

Hat hier jemand schonmal so etwas erlebt?

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

Update 06.02.2023:

Nachdem ich nun 3 Mal das exakt gleiche Foto eingereicht habe, ist mein Antrag nun genehmigt. Es ist an Lächerlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten! Mal sehen, wie viele Wochen ich nun noch warten darf, bis ich tatsächlich mein Geld habe...

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@DavidB0284  schrieb:

 

Nachdem ich nun 3 Mal das exakt gleiche Foto eingereicht habe, ist mein Antrag nun genehmigt. 


Hallo DavidB0284

 

Schön zuhören,
das es noch mit deinen Cashback Antrag geklappt hat und das du der "Support Hölle" entkommen bist !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi DavidB0284,  Super zu hören. 

lichtgestalter
Neues Mitglied

Hallo

Da bin ich ja scheinbar nicht als einziger ein Opfer der "Sony-Kundenfreundlichkeit" geworden.

Mir geht es gerade genauso. Mitte Januar habe ich eine Mail mit mir unbekannter Mailadresse erhalten, die ich als spam ignoriert habe.

Anfang Februar kam dann per Mail die Nachricht, dass mein Cash Back Antrag nicht weiter bearbeitet werde, weil ich nicht innerhalb der geforderten Frist ein geeignetes Foto (Kamera mit Hand und lesbarer Seriennummer) eingereicht hätte.

Ich habe dieser Machenschaft bereits mit zwei Antwort-Mails ausdrücklich widersprochen und um Berücksichtigung meines Antrages gebeten. Eine Antwort von Sony lässt auf sich warten.

Ich habe schon einige Kameras von Sony gekauft und mich auch im vergangenen November nach sehr langem Abwägen wieder für Sony entschieden. Sollte das mit dem Cash Back am Ende nicht klappen, war das sicher mein letzter Kauf bei Sony.

Andere Hersteller haben schließlich auch tolle Kameras und Objektive.

SusanneMaier
Community Team

Hi David, 

 

Freut mich, dass es schon endlich geklappt hat. :wink:

 

LG Susanne

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

@DIDA_1990 Nichts an dieser Erfahrung ist auch nur annähernd super...

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

@SusanneMaier Noch habe ich mein Geld nicht, lediglich eine E-Mail. Dieser "Kundenservice" ist das Allerletzte! Meine Sony Ausrüstung steht mittlerweile zum Verkauf. Ich bin mit denen fertig. Unfassbar, dass eine Marke wie Sony so einen derartig schlechten "Support" bietet. Lächerlich, wenn man bedenkt, dass der Cashback Bonus weniger als 1% dessen ist, was ich in Sony Equipment investiert habe... 

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

Update 21.02.2023:

Am 14.02.2023 hat mich ein Sony Mitarbeiter mit einer Brüsseler Vorwahl angerufen. Ich vermute aber mal, dass auch dieser Herr in Ägypten sitzt. Er hat offenbar meinen Beitrag gelesen und wollte um Verständnis für die Maßnahmen werben, mit denen ich schikaniert wurde. So sagte er zum Beispiel, dass das Ausschneiden des SN-Aufklebers und die damit verbundene Zerstörung des Kartons notwendig sei, um eine Rücksendung an den Verkäufer zu unterbinden. Was für ein Quatsch! Da ich einen Antrag erst 30 Tage nach Kauf stellen kann, ist eine reguläre Rücksendung sowieso nicht mehr möglich. Das Gespräch ging ähnlich weiter und war für mich nur der krönende Abschluss einer völlig absurden Cashback Aktion. Die Zahlung habe ich offenbar am 14.02.2023 erhalten, die Mail dazu kam 4 Tage später. Aber was will man auch nach dieser ganzen Aktion erwarten. Es ist einfach an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Mich hat Sony damit als Kunden verloren (ich weiß, dass ihnen das am Allerwertesten vorbei geht und man auf den Einzelnen pfeift), aber vielleicht bringt es ja mal jemanden zum Nachdenken, ob man seine Kunden so behandeln sollte. Geld wird nicht nur durch den Verkauf gemacht, sondern auch mit dem, was danach kommt... :wink:

profile.country.DE.title
Lucius
Entdecker

ich finde es gut zu erfahren das man sein Karton schrotten muss, da ich beim einlagen immer dem Original Karton nutze und das man die Cash back Aktion ignorieren sollte, und das nur vllt. Geld zurück gibt.
somit muss man auf ein gutes Angebot hoffen bei einem Händler der einen auch im Zweifel unterstützt.