Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AV-Receiver schaltet sich An oder Aus und wechselt einfach den Eingang

profile.country.DE.title
burg400
Mitglied

Sony AV-Receiver schaltet sich An oder Aus und wechselt einfach den Eingang

Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe auch, dass hier auch Sony selber mitliest.

Den Support anschreiben bringt aus Erfahrung rein gar nichts. Die können nur Textbausteine versenden, Diese auch noch am Thema vorbei.

 

Ich hatte den AV Receiver STR-DH 810. Daran angeschlossen ein Sony A8 TV über ARC. Weiter den UBP-X1100ES UHD BR Player und einen Renkforce RF-DAB-IR1700 Radio-Adapter über Koaxial.

Nachmittags hören wir dann immer Radio. Plötzlich, immer im gleichen Zeitfenster, schaltete der Receiver den Eingang auf BD oder TV. Schaltete ich wieder auf Radio um, kam kurz darauf Muting oder er schaltete einfach aus.

Auch schaltete er sich einfach ein, obwohl alle anderen Geräte auf Standby waren.

 

Ok dachte ich, der STR-DH810 ist über 10-Jahre alt, manchmal geht das Display nicht (bekannter Platinen Fehler),

ein neuer AV-Receiver muss her.

 

Seit Samstag habe ich jetzt den TA-AN1000. Einfach Klasse was der bei Surround noch raus holt.

Nur: Heute morgen, wollte gerade zur Arbeit, schaltete er sich von alleine einfach ein.

Einfach die Eingänge gewechselt oder sich abgeschaltet kam noch nicht vor.

 

Weiß da jemand Rat?

Ich vermute einen Sony Fehler beim ARC/eARC. Das da was durch geht wenn der A8 OLED z. B. seinen Refresch startet oder ein Update sucht.

 

VG Rainer

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
burg400
Mitglied

Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe auch, dass hier auch Sony selber mitliest.

Den Support anschreiben bringt aus Erfahrung rein gar nichts. Die können nur Textbausteine versenden, Diese auch noch am Thema vorbei.

 

Ich hatte den AV Receiver STR-DH 810. Daran angeschlossen ein Sony A8 TV über ARC. Weiter den UBP-X1100ES UHD BR Player und einen Renkforce RF-DAB-IR1700 Radio-Adapter über Koaxial.

Nachmittags hören wir dann immer Radio. Plötzlich, immer im gleichen Zeitfenster, schaltete der Receiver den Eingang auf BD oder TV. Schaltete ich wieder auf Radio um, kam kurz darauf Muting oder er schaltete einfach aus.

Auch schaltete er sich einfach ein, obwohl alle anderen Geräte auf Standby waren.

 

Ok dachte ich, der STR-DH810 ist über 10-Jahre alt, manchmal geht das Display nicht (bekannter Platinen Fehler),

ein neuer AV-Receiver muss her.

 

Seit Samstag habe ich jetzt den TA-AN1000. Einfach Klasse was der bei Surround noch raus holt.

Nur: Heute morgen, wollte gerade zur Arbeit, schaltete er sich von alleine einfach ein.

Einfach die Eingänge gewechselt oder sich abgeschaltet kam noch nicht vor.

 

Weiß da jemand Rat?

Ich vermute einen Sony Fehler beim ARC/eARC. Das da was durch geht wenn der A8 OLED z. B. seinen Refresch startet oder ein Update sucht.

 

VG Rainer

 

profile.country.DE.title
lopu73
Neues Mitglied

vielleicht sind die Betriebsstunden abgelaufen bei meinem 3D Fernseher KDL-52LX905 ist es so ähnlich der schaltet sich ach immer nach einer gewissen Zeit ab und nach kurzer Zeit wieder an.

ein Monteur sagte mir da muß die Platine neu werden kostet sehr fiel Geld

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @burg400,

 

ich habe mir zu Weihnachten auch einen TA-AN1000 "geschenkt" und ihn vor etwas mehr als einer Woche in Betrieb genommen.

 

Dass er sich mitten am Tag anschaltet ist mir bisher noch nicht vorgekommen, aber ich hatte schon das Problem, dass er kurz nach Abschalten des TVs wieder anspringt.

 

Auch hatte ich schon den Fall, dass wenn er nur auf HDMI B (bei mir der Beamer) steht und ich eine Blu-Ray ansehe, manchmal.der Fernseher an HDMI A getriggert wird und dann im Hintergrund anspringt.

 

Erklären kann ich mir das bisher alles noch nicht, aber sicher wird hier irgendein Gerät via CEC reinfunken.

 

- Nic

 

P.S.: Der S-Center Modus ist ein Witz - da ist ein durchgehendes Brummen am TV zu hören.

 

Auch enntäuscht bin ich, dass der Composite-Video Eingang nicht auch intern digital.umgewandelt wird und per HDMI ausgegeben werden kann.

profile.country.DE.title
Andynalin
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

Mittlerweile entstand auch bei mir der Eindruck, dass der Receiver eine Steuersoftware vom "Grabbeltisch" verbaut bekam.

 

Leider habe ich und einige andere (wie man bei AV-Forum /Reddit etc. nachlesen kann) ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht und es gibt ständig Probleme mit dem Handshake der E-ARC Verbindung.

 

Sprich nach dem Abschalten in dem Standby oder dem Wechseln von PS5 auf YouTube geht ständig die E-ARC Verbindung flöten.

 

Den Receiver muss man dann bis zu 20-mal neu starten, damit dieser dann endlich den Handshake ausführt.

 

Dem Support ist eh alles egal, auf eine meiner Anfragen hin kam dann:

Wir werden dein Feedback "bei Bedarf" an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Über die üblichen Phrasen wie neu starten, Firmware upgedatet? Alles auf Werkseinstellung setzen ging es beim Support auch hier nicht hinaus.  Jetzt verstehe ich auch den schlechten Score von Sony bei Trustpilot.

 

Wenn einem fast 1000 Euro für den Receiver aus der Tasche gezogen werden, erwarte ich, dass das anschalten funktioniert, so wie beim Vorgänger STR-DN1080 und allen anderen Produkten auch.

 

Ich hoffe das Sony das bald fixt!

 

Es nervt einfach nur noch und ist mir langsam peinlich, wenn man mit Freunden einen Film schauen möchte und alle fragen, was für ein Schrott ich da für 1000 € gekauft habe, wenn er noch nicht mal anständig angeht.

 

Bin echt enttäuscht von Sony und fand es schade das in den Testberichten kein Wort darüber verloren wurde.

Am liebsten würde ich ihn zurückgeben.

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Andynalin,

 

also mit der eARC Anbindung habe ich keine Probleme. Hast du hier vielleicht ein schlecht verarbeitetes Kabel erwischt?

- Nic

profile.country.DE.title
burg400
Mitglied

.

profile.country.DE.title
Andynalin
Neues Mitglied

Hallo Nic,

 

Nee du, das Thema hab ich bereits durch und es war auch mein erster Gedanke quasi die "Leitungen" erstmal zu prüfen, ob da etwas nicht stimmt.

 

Ich habe insgesamt drei Kabel zur Gegenprobe verwendet.

 

2 aus dem Hause Oehlbach Black Magic MKII (das bereits am DN1080er verwendet wurde) und das Screen Magic Ultra aus deren Performance Reihe.

Zuletzt ein Kabel entsprechendes Kabel von HAMA.

 

Leider mit stets mit demselben Ergebnis.

 

Zudem bricht selbst eine vorab bestehende Verbindung ab.

Wenn ich zum Beispiel auf dem TV (A90J) YouTube schaue, dann auf der Ps5 was daddel und später wieder auf den TV Eingang / Youtube switche kommt dann kein Ton mehr raus.

 

Da andere auch dieses Problem haben, glaube ich eher, dass das Problem am Receiver liegt.

 

Naja ich hoffe nach wie vor auf ein Update, Support mag ja bekanntlich nicht helfen.

 

Das nächste Mal mach’ ich die Augen etwas mehr auf beim Receiver kauf und verlass mich nicht mehr auf die Marke Sony oder gehypte Testberichte von irgendwelchen YouTubern das Gerät in den Himmel loben. :wink:

 

VG Andreas

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Andynalin,

 

normal ist das in meinen Augen definitiv nicht.

 

Bei mir funktioniert das alles ohne Probleme.

 

Woran das bei dir liegt lässt sich natürlich nicht per Ferndiagnose feststellen.

 

- Nic