Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony PRS 600 PDF Probleme

profile.country.de_DE.title
daxfuchs
Besucher

Sony PRS 600 PDF Probleme

Hallo,
ich bin seit gut einer Woche unglücklicher Besitzer eines SONY PRS 600. Ich habe mir das Gerät fürs Studium angschafft, da ich schon einige Sach Ebooks im PDF Format besitze und diese zur Vereinfachung über meinen Reader nutzen wollte. Die Ebooks habe ich so gut wie alle bei buch.de erworben.

Wenn ich jetzt die Bücher auf den Reader ziehe, werden sie so klein dargestellt, dass die Schrift nicht lesbar oist. Vergrößere ich die Schrift verblasst sie soweit, dass sie kaum noch lesbar ist und die Absätze und Trennungen passen auch nicht mehr.

Da ich der Produktbeschreibung Sonys vertraut habe, dass PDF Dateien genutzt werden können, stehe ich nun kurz vor der Verzweiflung bzw. dem Verkauf des Readers.

Nach längerem googlen bin ich auf calibre gekommen zum umkonvertieren von PDF zu EPUB. Da ich aber nach ca 200 Konvertierungsversuchen noch keinen Erfolg hatte und hier im Forum auch noch keine Patentlösung gefunden habe, hier mein Problem:

- Nach dem konvertieren ist das gesamte Buch am rechten Rand ca. 1-2 Wörter breit dargestellt.

Ich bin auch kein Computerfachmann, so dass mir Tips wie erst ins HTML oder Rtf dann zurück zu Epub auch nicht helfen konnten.

Über eine schnelle Hilfe wär ich euch sehr dankbar, ansonsten würde ich meinen Reader wieder verkaufen.

Vielen Dank schonmal vorraus !

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
hansjoachimroth
Besucher

Also das muss am Gerät liegen! Ich nehme ganz viele Akten und Texte in pdf auf den Reader und habe eigentlich keine probleme. Zeilenabstände und manchgmal etwas willkürliche Umbrüche bei größerer Leseeinstellung sind zwar nicht schön, lassen sich aber verkraften. Ich würde versuchen, das Gerät umzutauschen.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich hab einen Vorschlag zum Testen, ob der Reader defekt ist.
Fogendes:
Ich kann eigene PDFs in unterschiedlichen Textgrößen erstellen und auf meinem PRS600 darstellen.
Die PDFs und die Testergebisse kann ich dann zur Verfügung stellen (z.Bsp. über eine Trash-Mail-Adresse deinerseits; So bleibt deine Anonymität gewahrt).

Grüße

Heimer

profile.country.de_DE.title
Vorleser24
Besucher

Hallo Daxfuchs,

wahrscheinlich ist dein Reader nicht kaputt, sondern du hast leider einfach E-Books im falschen Format auf dem Reader.

Die PDFs, die es bei Buch.de und Ciando gibt, sind nicht für die Darstellung auf dem Reader hergestellt worden, sondern, um am Computerbildschirm gelesen zu werden. Sie sind im A4 Format angelegt und sind nur bedingt "reflowable" (Schrift vergrößerbar). 

Leider wird diese Tatsache bei einigen Shops verschwiegen, bzw. nicht vollständig und richtig kommuniziert...

Mein Tipp: kaufe nur E-Books im EPUB Format. Diese sind extra für digitale Lesegeräte wie den Reader hergestellt worden.

Viele Grüße
Vorleser   

profile.country.de_DE.title
anais-----
Besucher

Was vorleser sagt, kann ich auch bestätigen. Ich bin auch schonmal in die "PDF-Falle" getappt, indem ich bei Readersplanet (www.readersplanet.com bzw. www.readerserver.de) ein PDF-Abo der ersten Perry Rhodan Romane gekauft habe, wo sich schliesslich rausgestellt hat, dass die noch in dem alten, zweispaltigen Format daherkamen, wie es die frühen Heftchen halt waren. Auf dem eBook Reader praktisch nicht vernünftig darstellbar.
Ich habe auch schon Stunden erfolglos damit verbracht, diese PDFs in ein anderes Format zu konvertieren. Mit calibre, Stanza oder ganz simpel unter Linux mit "pdftotext -raw". Textfiles kommen dabei schon irgendwie raus, aber nichts was in irgendeiner Form vernünftig formatiert wäre. Die zweispaltige Darstellung ist ein ziemliches Problem.

Bei PDF versuche ich nun mittlerweile Leseproben zu bekommen, bevor ich sie kaufe. Oder ich verzichte ganz auf PDFs.

profile.country.de_DE.title
daxfuchs
Besucher

Hallo, und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ! Ich würde mich gerne an eure Ratschläge halten und nur noch ebooks im EPUB Format kaufen, habe jedoch das Problem, dass ich hauptsächlich Sachbücher und wissentschafltiche Literatur zum Arbeiten benötige. Die meisten dieser Ebooks sind leider nur PDF Format  erhältich. Gibt es denn keinen Reader der sowohl PDF als auch EPUBS einwandfrei darstellt ?

MFG

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied


Hallo
Meine bescheidene Meinung:

Eigentlich ist der Sony schon geeignet dafür.

Manchmal muss man dann schon etwas tricksen.
Unbrauchbare PDF's können umgestaltet werden, Passworte und DRM-Rights entfernt werden, in Word umgewandelt werden. Danach kann man die Datei wieder als PDF speichern.
http://www.pdf-office.com/
oder
http://www.abbyy.de/

Das waren jetzt nur mal 2 Profi-Adressen!

Grüße

Heimer

shopgirl
Besucher

Das zum pdf-Revover ... :slight_frown:

" ... Ebenso können keine eBooks, die Adobe Digital Editions benötigen, entschlüsselt werden"

VG Shopgirl

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Du hast Recht, dieser Link ist unglücklich gewählt.

1. Aber es gibt sehr einfache Möglichkeiten, DRM aus legal gekauften PDF's rauszukriegen, sogar über ADE !

2. DRM ist entschlüsselt und illegale Entfernungsprogramme kursierten (kursieren) im Netz.

Mehr kann und will ich hier nicht sagen.

: -x

Grüße

Heimer