Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reader lädt nicht und wird nicht erkannt

profile.country.de_DE.title
bend-----
Besucher

Reader lädt nicht und wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
mein Reader reagiert überhaupt nicht mehr. Da ich das Problem schon einmal hatte u hier im Forum gelesen habe, dass der Reader einfach nur entladen ist, habe ich mir zunächst nicht viel dabei gedacht u ihn an meinen Mac angeschlossen. 2 Std später hat sich noch nichts gerührt - das rote Lämpchen blinkt zwar, jetzt ist mir aber eben aufgefallen, dass ich den Reader gar nicht angezeigt bekomme. Auf dem Reader Display sehe ich auch nicht das obligatorische USB Signal. Den USB Port habe ich gerade schon gewechselt - ohne Erfolg. 

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe? Was kann ich tun, um meinen Reader wieder zu laden und danach zum Laufen zu bringen.

Danke u viele Grüße

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
ferraristar
Besucher

Möglicherweise liegt es an der Firewall. Kannst sie ja zum Testen mal ausschalten.

profile.country.de_DE.title
ggwen-----
Besucher

Laden braucht keinen Computer, nur Strom. Wenn das rote Lämpchen leuchtet, sollte die Batterie also geladen werden, egal ob der Computer den Reader erkennt oder nicht. Wenn er ganz leer ist dauerts allerdings glaube ich bis zu 4 Stunden.

profile.country.de_DE.title
wega-----
Besucher

Hallo zusammen,

wahrscheinlich hat sich das Thema schon erledigt, trotzdem meine Antwort für alle, die sich hier noch reinverirren.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem - der Lösungsvorschlag der entsprechenden hotlines (Thalia und Sony) war "software deinstallieren und neu istallieren".

Ich habe jedoch unabhängig davon bei meinem reader die Reset-Funktion genutzt und - siehe da - alles hat wieder funktioniert. Die Bücher und Einstellungen waren alle noch drauf. Er hatte sich offensichtlich "nur" aufgehängt. Ich kenne das von meinem ipod - da bewirkt reset manchmal auch wahre Wunder.

Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen,

viele Grüße

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Zitat ggwen:

"Laden braucht keinen Computer, nur Strom. Wenn das rote Lämpchen leuchtet, sollte die Batterie also geladen werden, egal ob der Computer den Reader erkennt oder nicht."



Hallo ggwen!
Das stimmt so nicht ganz. Normalerweise ist das zwar wohl so, beim Sony Reader aber findet, wenn man diversen Foren glauben darf, aus Gründen, die ich auch nicht verstehe, ein Laden tatsächlich nur dann statt, wenn der Reader (Treiber) auch installiert ist. Man kann den Sony Reader also anscheinend nicht an einem Computer aufladen, auf dem kein Treiber dafür installiert wurde.

Aber ich denke nicht, daß das hier der Fall war, denn der Reader scheint ja bereits benutzt worden zu sein.

Ich hoffe, das ursprüngliche Problem ist inzwischen gelöst?

Viele Grüße,
Momo




profile.country.de_DE.title
ggwen-----
Besucher

Oh! Danke für die Info, Momo!
Ich bin ja auch noch Anfängerin und für mich dieses Forum hier nach wie vor eine Fundgrube an Information.
Ich lade meinen Reader auch mit dem Ladegerät meines PDS einfach in der Strombuchse... deshalb war meine Logik, dass er einfach nur Strom braucht. UND:
Deshalb bin ich wirklich sehr überrascht, dass der Reader nur lädt, wenn der Driver installiert ist! Vielleicht weil der Computer nur dann erkennt das überhaupt irgendwas im USB-Slot steckt?

Ich hatte übrigens wegen support für die Software des Readers bei Sony USA angefragt und bekam vom Support noch am gleichen Tag, ein paar Stunden später Antwort. (Sie sagten mir, dass ich da fragen muß, wo ich den Reader gekauft habe, denn Sony in Deutschland würde selbständig arbeiten, unabhängig von den USA)... also schrieb ich sofort an den deutschen Support... das war vor mindestens 6 Wochen. Hab bis heute keine Antwort.
Das ist Grottenschlecht und unprofessionel. Insofern geb ich Sony in Deutschland auch ein ziemlich schlechtes Zeugnis.

profile.country.de_DE.title
Vorleser24
Besucher

Hallo Ggwen&Momo,

ein Computer benötigt keine extra Treiber, damit der Reader geladen werden kann. Nur die Systemvoraussetzungen müssen stimmen (und der Reader sollte eventuell die neueste Firmware) draufhaben.

Die Treiber werden benötigt, damit der Reader zum Beispiel in ADE erkannt wird und man dort DRM geschützte E-Books auf den Reader übertragen kann. Das hat aber nichts mit dem Laden zu tun.

VG
V.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Vorleser!
Danke für die Klärung. Dann verstehe ich aber überhaupt nicht, warum meine Sony-Reader sich an einem PC ohne entsprechend installierte Software nicht laden lassen. Erst wenn sie "erkannt" und im System angezeigt werden, klappt es mit dem Laden. 

Aber das ist ja kein großes Problem in meinem Fall, da ich sowieso normalerweise das Strom-Ladekabel nutze und ohnehin die Sony-Reader quasi nicht mehr benutze.

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
kpatrick------
Besucher

Hallo,

ich habe einen Sony touch und habe ebenfalls Probleme mit dem Aufladen. An meinem laptop wo ich die Software installiert habe geht es.
Ich habe desweiteren ein USB Ladegerät für die Steckdose. Damit lade ich ohne Probleme meinen Ipod. Wenn ich den Reader anschließe (über Nacht z.B.) ist er am nächsten Tag nicht geladen.
Er bringt immer einen seltsamen fehler und dann ist er nicht geladen.
Werde einmal Reset probieren, ob es hilft.
Ich hoffe, dass es geht, da ich nicht immer den pc 4 Stunden am Stück eingeschaltet habe. Und bei der Arbeit muß man ihn ja auch nicht laden. Ohne Installieren der Software hat er hier auch nichts gemacht.

Und 7000 Seiten hält mein Accu nicht.

Ich kann ca. 800 Seiten lesen. Ich schlage jedoch manchmal nach einem englischen Wort im Wörterbuch nach. Vielleciht 100 mal. Also ca. 1000 Seiten. Das kann aber eventuell daran liegen, dass ich Probleme habe ihn zu laden. Er meldet jedenfalls irgendwann dass er voll ist und dann hält er leider nicht besonders lange.


Viele Grüße,

Patrick

enigma
Besucher

Hallo kpatrick,

dieses Thema hatten wir schon des Öfteren hier im Forum. Die Sony Reader PRS-505/600 lassen sich nicht mit einem USB-Ladegerät (wie man es für den iPod benutzt) aufladen. Zum Aufladen ohne PC benutzt man bei Sony ein Netzteil - entweder das Sony-Netzteil oder ein anderes Netzteil mit ähnlichen Eigenschaften. Dazu findest du etliche Beiträge im Forum.