Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autorisierung

mantarochen
Besucher

Autorisierung

Ich habe meinem Sohn (HTL-Schüler) zu Weihnachten einen sony ebook-reader prs600 geschenkt. Auf seinem Laptop hat er die notwendige Software heruntergeladen, gratis Leseproben überspielt. Ich war vom Sony reader begeistert und als mir mein Sohn sagte, er fühle sich im Umgang mit dem Gerät sicher, habe ich nicht gezögert und ihm bei Thalia auch gleich ein paar Wunschbücher heruntergeladen. Keine Probleme. Aber jetzt kommts! Mein Sohn hat den Reader am nächsten Tag auf unserem 2.Computer angeschlossen und als es mit der Autorisierung Probleme gab, hat er das Gerät deautorisiert (mit Tastenkombination) und sich unter einer anderen email adresse bei Adobe angemeldet. Jetzt geht gar nichts mehr - die Bücher lassen sich auf dem reader nicht mehr öffnen, weil dieser ja nicht mehr für drm lizensiert ist. Bei Adobe hat er 2 verschiedene id`s, Unter welcher Adresse sich mein Sohn bei der Registration des Gerätes angemeldet hat,ist ihm auch nicht mehr erinnerlich. Kurzum der Reader ist im Moment eigentlich nur als teures Notizbuch zu gebrauchen. Hilfe von Sony, Adobe u. Thalia hätten wir eingeholt,diese ist  aber wegen der vorgefertigtenautomatisierten  Antworten nicht zu gebrauchen.
Wer kennt Jemanden, der ähnliche Probleme hatte, und diese gelöst hat: Nehme alle Ratschläge dankbar an!

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

@mantarochen: unter welcher email-adresse kann ich dich erreichen? nachdem ich sie mir notiert habe, werde ich sie hier im forum löschen.

mantarochen
Besucher

Vielleicht gibt es goch noch eine Lösung!  Wir würden uns ja so freuen.Also meine Emailadresse lautet BPavarotti@gmail.com.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Alaska!
Es tut mir leid, daß Du das Gefühl hast, ins Leere zu laufen, aber ich kenne meine Geräte inzwischen wirklich in und auswendig und kann die Probleme weitgehend einordnen und eingrenzen. Ich fürchte auch, wir langweilen hier die anderen User, aber gern nochmal ein paar Details zu Deinen Fragen:

- Ich habe in allen drei Readern jeweils beide Karten-Schächte belegt. Die Probleme treten sowohl mit den SD- als auch mit den MemoryStick-Karten auf; mal mit der einen, mal mit der anderen, mal mit beiden. Daß es an der Karte liegt, kann also nicht sein (und ich hab inzwischen verschiedenste Fabrikate durchprobiert; das ändert leider gar nichts).

- Ich bin nicht die einzige, die solche Probleme hat. Das Verschwinden der Sammlungen (meistens bei Erhalt der ebooks) ist ein recht verbreitetes Problem. Daß es bei mir inzwischen quasi ständig und nach jeder Verbindung einer meiner Reader mit einem meiner Rechner auftritt, ist ungewöhnlich, aber das Problem an sich hab leider nicht nur ich.

- Ich nutze noch die alte Version der EBL; ich hatte auf einem meiner Rechner mal ein Update versucht, mochte die neue Version noch weniger als die alte und bin zur alten zurückgekehrt.

- Ich nutze zum Übertragen der ebooks WindowsXP; ich hab zwar auch ein MacBook Pro mit Snow Leopard, aber dort ist das Programm bei mir nie sinnvoll gelaufen, so daß ich für alles, was mit ebooks zu tun hat, entweder meinen Windows-Rechner oder meine Windows-Version über Parallels Desktop nutze.

- Meine Sammlungen (mindestens jeweils auf einer der beiden Karten) verschwinden inzwischen nach jedem Anschließen eines meiner Reader an einen meiner Rechner; ich muß nichtmal zwingend ein ebook übertragen haben o.ä. (Und oft verschwinden die Sammlungen auch zwischendurch, mitten beim Lesen, nach einem Absturz. Manchmal bleiben die ebooks an sich dabei erhalten, manchmal sind auch diese weg.)

- Ich trenne meine Reader immer sauber vom Rechner ("Hardware sicher entfernen").

Ich gehe angesichts der Art und des Auftretens der Probleme davon aus, daß es sich um ein Problem mit der Datenbankstruktur der Sony-Geräte handelt; die Sammlungen an sich sind ja wohl irgendwo auf dem Reader übergeordnet angelegt bzw. brauchen ein Tool aus der Firmware, das offensichtlich extrem instabil ist.

Eine nicht autorisierte Firmware werde ich bestimmt nicht aufspielen.

Ich hab jetzt ja erstmal Lesestoff für einige Jahre gesammelt. Das Kaufen neuer ebooks überlege ich mir inwzischen halt sehr gut und greife eher nicht mehr sofort zu, warte auch immer ab, bis ich einiges zusammenhabe, dann mache ich mich wieder an die stundenlange Arbeit der Übertragung (und rechne damit, daß ich wieder alles formatieren und zurückkopieren muß). Mittelfristig werde ich mich nach einem ebook-Reader eines anderen Herstellers umschauen.

Was mich dabei am meisten nervt, ist die Unzuverlässigkeit der Geräte, die Tatsache, daß ich mich nicht mehr darauf verlassen kann, daß meine Reader unterwegs funktionieren und ich nach Lust und Laune jederzeit auch ohne PC-Zugang lesen kann. Ich bin beim Lesen inzwischen ständig nervös und zittere immerzu dem nächsten Absturz entgegen. Das macht mir nicht mehr wirklich Spaß...

Ev. werde ich doch dazu übergehen, meine ebooks nicht mehr auf den Readern zu speichern (obwohl ich das Sammeln und die Idee der "tragbaren Bibliothek" großartig fand) sondern alle zu löschen und immer nur noch ein paar zu übertragen. Das schmälert für mich aber den Nutzen der Reader und meine Freude an ihnen gewaltig.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Mitdenken,
Momo

alaska
Besucher

Hallo Momo,

das Ins-Leere-Laufen war eher ironisch gemeint. :smileymischief:

Trotzdem, das hört sich alles ganz schrecklich an, was Du als ehemals begeisterte Ebook-Leserin da schreibst. So kann ich Dir nur ein stabile Zeit mit dem Sonyreader und gute Besserung mit einem späteren anderen Gerät wünschen.

Lieben Gruß
Alaska