Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autorisierung

mantarochen
Besucher

Autorisierung

Ich habe meinem Sohn (HTL-Schüler) zu Weihnachten einen sony ebook-reader prs600 geschenkt. Auf seinem Laptop hat er die notwendige Software heruntergeladen, gratis Leseproben überspielt. Ich war vom Sony reader begeistert und als mir mein Sohn sagte, er fühle sich im Umgang mit dem Gerät sicher, habe ich nicht gezögert und ihm bei Thalia auch gleich ein paar Wunschbücher heruntergeladen. Keine Probleme. Aber jetzt kommts! Mein Sohn hat den Reader am nächsten Tag auf unserem 2.Computer angeschlossen und als es mit der Autorisierung Probleme gab, hat er das Gerät deautorisiert (mit Tastenkombination) und sich unter einer anderen email adresse bei Adobe angemeldet. Jetzt geht gar nichts mehr - die Bücher lassen sich auf dem reader nicht mehr öffnen, weil dieser ja nicht mehr für drm lizensiert ist. Bei Adobe hat er 2 verschiedene id`s, Unter welcher Adresse sich mein Sohn bei der Registration des Gerätes angemeldet hat,ist ihm auch nicht mehr erinnerlich. Kurzum der Reader ist im Moment eigentlich nur als teures Notizbuch zu gebrauchen. Hilfe von Sony, Adobe u. Thalia hätten wir eingeholt,diese ist  aber wegen der vorgefertigtenautomatisierten  Antworten nicht zu gebrauchen.
Wer kennt Jemanden, der ähnliche Probleme hatte, und diese gelöst hat: Nehme alle Ratschläge dankbar an!

23 ANTWORTEN 23
alaska
Besucher

Hallo Momo,

welche technischen Probleme führen denn bei Dir zu wöchentlichen Formatierungen?

Gruß Alaska

alaska
Besucher

Versuche ich meinen Reader mit der ersten ID zu autorisieren erhalte ich die Meldung, dass das Gerät für einen anderen Nutzer lizensiert ist. Umgekehrt beim Versuch mich mit der zweiten ID anzumelden (nach vorheriger Deautorisierung der ersten ID) verläuft die Anmeldung frustrant.

Du hast Dich jetzt zwar schon verabschiedet und scheinst den Sonyrechner als Fehlinvestition abgeschrieben zu haben (oder kannst Du ihn noch zurückbringen?), trotzdem hake ich noch einmal nach, denn möglicherweise 300 Euro zu verbrennen ist ja der helle Wahn!

Kannst Du die Bücher mit dem Programm "Adobe Digital Editions" lesen, auf irgendeinem der beiden Rechner? Falls ja, dann mußt Du von diesem Rechner aus versuchen, den Reader zu aktivieren. Wenn Du die Bücher auf einem Rechner nicht lesen kannst, brauchst Du den Reader gar nicht erst anzuschließen, erst einmal muß der Rechner erfolgreich registriert sein und zwar mit derselben ID, die in den Büchern verankert ist. Die zweite ID ist insofern vollkommen nutzlos, die funktioniert nie mit Büchern, die mit einer anderen ID erworben wurden.

Ich würde auch nicht ständig Deine Rechner deautorisieren, nach 6 Malen ist die Autorisierung verbraucht und dann geht gar nichts mehr mit Deinen Büchern.

Wenn Du diese 6 Mal schon verbraucht hast, mußt Du Kontakt zu Adobe (USA) aufnehmen, und die Deautorisierung für diese spezielle ID rückgängig machen lassen, um die Bücher lesen zu können. Das ist nicht so einfach.

Oder Du entfernst den DRM von diesen Büchern, dann ist diese Investition schon einmal gerettet und legst eine neue Adobe-ID an. Mit der Du dann neue Bücher kaufen kannst. Aber probiere die dann bitte erst auf dem Rechner mit dem Programm Adobe Digital Editions aus, bevor Du den Reader anschließt.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher


 Hallo Momo,

welche technischen Probleme führen denn bei Dir zu wöchentlichen Formatierungen?

Gruß Alaska


Hallo Alaska!
Jedes Mal, wenn ich ein neues Buch auf den Reader übertrage (und zwar egal, ob auf den PRS-505, den PRS-600 oder den PRS-700), hängt er sich inzwischen auf. Nach mehreren Stunden kann ich ihn dann mit Glück wieder nutzen, aber fast immer gehen die Sammlungen dabei verloren und oft auch etliche meiner ebooks. Bevor ich mir diese dann alle wieder zusammensuche und neu gruppiere, formatiere ich lieber den Reader samt Speicherkarten und kopiere die Sammlungen von der Sony Ebook Library aus wieder zurück. Oft bekomme ich die Reader auch überhaupt nur durch Formatieren wieder zum Laufen. Oft stürzen sie mir auch mitten während des Lesens ab und es geht erstmal nichts mehr.

Meine Begeisterung verkehrt sich langsam ins Gegenteil, zumal ich durch diese Umstände jedes Mal Stunden investieren muß, wenn ich ein neues ebook kaufen und übertragen will und ich mich auf die Reader unterwegs (ohne PC-Zugang) auch nicht mehr verlassen kann. Das verunsichert mich sehr. Inzwischen steht für mich fest: gern in Zukunft wieder ein ebook-Reader, aber ganz sicher keiner mehr von Sony, zumindest nicht solange die Software und Firmware nicht entscheidend verbessert wurden...

@mantarochen: ich schließe mich Alaska an und würde "dranbleiben" statt den Reader und die ebooks einfach abzuschreiben.

Viele Grüße,
Momo

 


alaska
Besucher

Hallo Momo,

das klingt unsäglich!

Könnte das vielleicht an Deiner Speicherkarte liegen? Wenn es bei allen drei Readern auftritt und Du die gleiche Karte nutzt. Ich habe bei Deiner SD-Karte noch in Erinnerung, daß die bei Amazon schlecht kritisiert wurde.

Ansonsten könnte es sich um einen Softwarefehler der Library handeln, wenn es alle Reader betrifft und Du die Bücher immer damit überträgst. Hast Du die mal aktualisiert und ist der Fehler eventuell erst danach aufgetreten?

Stürzen die Geräte auch ab, wenn Du die Bücher über den Explorer (oder beim Mac den Finder) überträgst?

Und letzte Frage: Auch bei DRM-freien Titeln? Wenn nicht, dann könnte es auch mit den Adoberechten zu tun haben.

Gruß Alaska

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo, Ihr!
Nein, an den Speicherkarten liegt es nicht, ich hab sie schon mehrfach ausgetauscht und jeder Reader hat seine eigenen Karten. (Tausch der Karten vom PRS-505 und PRS-600 untereinander würde sowieso nicht funktionieren, der PRS-600 könnte die Verzeichnisse, die mit dem PRS-505 erstellt wurden, nicht erkennen.)

Ich hab knapp 600 ebooks auf den Karten, das sollte im Rahmen sein, wenn man bedenkt, daß zigtausende Bücher auf den Karten gespeichert werden könnten.

Calibre nutze ich nur zum Konvertieren, nicht zum Aufspielen der ebooks auf den Reader, da es mir sehr wichtig ist, die Reihenfolge der Bücher innerhalb der Sammlungen frei gestalten zu können. Deswegen kommt auch ein Aufspielen via Explorer/Finder für mich nicht in Frage.

Ein defektes ebook? - Könnte sein, aber wie soll ich herausfinden, um welches es sich handelt?

Ich hab nach meinen vielen technischen Problemen mit den Geräten den Eindruck, daß irgendwie die Datenbankstruktur sehr instabil programmiert ist und da einfach wiederholt Fehler auftreten (können). Der stabilste meiner Reader ist der PRS-700, der instabilste ist der PRS-600.

Am DRM liegt es gewiß nicht, ich weiß, wie diese Fehler aussehen.

Aber das alles ist hier im Thread eigentlich Off-Topic, ich hatte es nur erwähnt, weil gemutmaßt wurde, durch ein Reset würde die Autorisierung zurückgesetzt werden, was - jedenfalls bei meinen Geräten - nicht der Fall ist.
Ich ziehe nach ca. 9 Monaten Nutzung von (Sony) ebook-Readern für mich die Zwischenbilanz, daß die Geräte an sich toll sind, viel Potential haben, daß ich es liebe, damit zu lesen, sofern sie funktionieren, daß sie aber noch schrecklich unausgereift sind und daß ich Sony ebook-Readern so schnell nicht wieder vertrauen würde, daß die Software und Firmware, die dort benutzt wird, absolut unzulänglich und instabil ist (und zudem alles andere als benutzerfreundlich)...

Viele Grüße,
Momo

alaska
Besucher

Hallo Momo,

ich habe auch nicht vermutet, daß Du eine einzige Speicherkarte nutzt, aber eine bestimmte Sorte. In einem anderen Thread erwähntest Du den Namen Deiner SD-Karte, ich habe damals bei Amazon nachgeschaut und mich für eine andere, deutlich teurere entschieden, weil die Kritiken schlecht waren, es gab zu viele Fehler beim Lesen.

Zum Explorer/Finder: Das nur, um zu testen, ob es an Deiner aktuellen Version von Sonys Library liegen kann. Mir ist auch die Reihenfolge meiner Sammlungen wichtig, ich habe aber auch gelesen, daß nach Updates auf neue Versionen der Library nichts mehr funktionierte.

Hast Du bei der Library die Synchronisation eingeschaltet?

Auf 600 Titel komme ich mit meinem 505 locker auf der Speicherkarte, die habe ich in 5 Sammlungen geordnet. Übertrage die mit der Library. Ohne bisher auch nur ein einziges Problem gehabt zu haben. Ich übertrage nur DRM-freie Titel, weil mir die voreingstellten Schriftgrößen, Einschübe und Abstände vom Displayrand nicht liegen und ich meine Rechte nicht irgendwann verlieren möchte. Um das mal vorsichtig zu formulieren.

Irgendeine Ursache muß es für Deine Probleme doch geben. Insofern würde ich es erst einmal ohne SD-Karte versuchen, dann eine andere Version von Library nutzen und wenn das nichts genutzt hat, einige DRM-freie Titel testweise auf den Reader übertragen (nicht die SD-Karte).

Gruß Alaska

mantarochen
Besucher

Danke für eure aufbauenden Worte. Ich habe  Adobe insgesamt dreimal mein Problem ausführlich geschildert und habe dreimal dieselbe Antwort erhalten. Nämlich erstens hofft Adobe, dass mein Problem sich in der Zwischenzeit von selbst gelöst hat und zweitens rät man mir zum HardReset. Ich habe natürlich auch ein Feedback abgegeben, worauf man sich für die gute Mitarbeit meinerseits bedankt hat. Ich fühle mich von Adobe gehänselt und mißverstanden. Drm kann ich wegen mangelnder Hackerkenntnisse nicht selbst entfernen. Übrigens hat sich mein Sohn in der Zwischenzeit von einem drm-freien ebook-shop mehrere interessante Bücher heruntergeladen und ist sehr zufrieden damit, Somit erfüllt der Sony reader ja seine ihm zugedachte Aufgabe. Die lizensierten Bücher haben wir in den Wind geschrieben, sie sind auch unter adobe digital edition auf dem pc gesperrt.. 

alaska
Besucher

Normalerweise müßtest Du den Kaufpreis Bücher erstattet bekommen, die Händler sind in der Regel kulanter als Adobe kompetent ist.

Ansonsten solltest Du schon Rechner und Reader mit einer funktionierenden Adobe-ID verknüpfen. Selbst wenn Du unter die Hacker gehen solltest (was übrigens wesentlich einfacher zu sein scheint, als von Adobe Hilfe zu bekommen), brauchst Du eine funktionierende ID, um aktuelle ePubs kaufen zu können. Die meisten Verlagstitel sind leider DRM-verseucht.

Gruß Alaska


profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Alaska!
Vielen Dank für die vielen Tips, aber glaub mir, das hab ich alles durch. - Ich hab ja bereits den vierten Sony PRS-505, weil die drei ersten alle nach kürzester Zeit nicht mehr funktioniert haben (Generalabstürze, die sich nicht mehr resetten ließen). Daraufhin hab ich beschlossen, keine ebooks mehr in den internen Speicher zu laden sondern nur noch auf die Karten. Seither funktioniert's - man glaubt es kaum - wesentlich besser und ich bin und bleibe wenigstens meistens handlungsfähig, kann z.B.  die Karten (und damit die ebooks) entfernen usw. 😉

Automatische Synchronisation ist ausgeschaltet, ich schalte immer alles aus, was "automatisch" irgendetwas synchronisiert, ich will mir diese Dinge nicht von einem Rechner aus der Hand nehmen lassen. Kartentypen hab ich inzwischen in einer Vielzahl ausprobiert. Und mit DRM gehe ich wohl ähnlich um wie Du, aus im wesentlichen den gleichen Gründen... - Hilft alles nichts.

Für mich steht fest: es liegt irgendwie an der Firmware bzw. der unsauberen und anfälligen Datenbankstruktur der Sony-Reader. Anders ist auch kaum zu erklären, daß immer wieder die Sammlungen verschwinden (und das nicht nur bei meinen Geräten) usw.

Viele Grüße,
Momo

alaska
Besucher

Hallo Momo,

mit meinem Helfersyndrom läßt Du mich ganz schön ins Leere laufen. :wink:

Trotzdem – da ich die Probleme bei ständiger Nutzung inkl. Hin- und Herschieberei und Neustrukturierungen von Sammlungen nicht habe, hier mal die Version meiner Firmware: 1.4.000.23260. Es gibt die Möglichkeit, eine alternative Firmware aufzuzspielen:
http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=27519
Habe ich jetzt nicht gemacht, zumal bei mir alles bestens läuft.

Meine noch originalformatiere SD-Karte ist die ScanDisk Ultra II SDHC 16GB SDSDH-016G-E11
http://www.amazon.de/gp/product/B0014VY28A/ref=ox_ya_oh_product

Der Rest ist vermutlich nicht mehr vergleichbar, ich nehme mal an, Du hast ein Windowssystem. Bei mir ist es ein Mac und die Sonysoftware ist noch die 3.0.00.08240. Dal ich noch Leopard nutze, brauche ich nicht zu updaten.

Ich glaube zwar nicht, daß Dir das hilft, aber ich kann mich noch nicht damit abfinden, daß es keine besondere Ursache für Deine Probleme gibt. Das würde schließlich bedeuten, daß auch in meinem 505 der Verfall lauert.

Viele Grüße
Alaska