Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX50V kein Kompass

mmschindl
Entdecker

HX50V kein Kompass

Hallo,
ich habe auf Probe eine Sony HX50V gekauft. Ich fand den Blitzschuh und Wifi interessante Neuerungen.
Aber hat das Model keine Kompassfunktion? Sie wird nicht angezeigt, nicht gespeichert und in den Menüs finde ich keinen Hinweis darüber.

Ich besitze eine HX5V und eine HX20V und bin davon ausgegangen, dass das Nachfolgemodell deren Grundausstattung auch besitzt. In diversen Produktbeschreibungen wird der Kompass auch angegeben.

Sollte der Kompass tatsächlich wegrationalisiert worden sein?
Dann kann ich die Kamera nur enttäuscht dem Händler zurück geben!

 

Kann mir jemand zum Kompass bei der HX50V etwas sagen?

 

Danke und Grüße, MS

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi

wußte gar nicht dass die HX20V nen Kompass hat, wie kann man den denn Einschalten, und hat die vielleicht auch noch ne Wasserwaage, dann bräucht ich ja mein iPhone gar nicht mehr.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

mmschindl
Entdecker

Hallo,

bei der HX5V und der HX20V ist der Kompass aktiv, wenn GPS angeschaltet ist. Man sieht ihn auch neben dem GPS-Symbol im Display. Bei der Nikon AW110 ebenso. Die Kompasswerte stehen dann in den EXIF-Daten bei den GPS-Werten.

Tatsächlich haben einige Fotoapparate eine Wasserwaage und zeigen eine waagerechte Linie im Display, um schräge Fotos zu vermeiden. Ob dies die HX20 hat, weiß ich nicht.

 

Hier die von PlayMemories angezeigte Karte von aus dem Flugzeug gemachten Aufnahmen mit der HX20V und Richtungsanzeige:Flugroute Rück Rom mit Kompass.jpg

 

Die Sonyhotline hat mir übrigens geantwortet, dass die die HX50V keinen Kompass hat, da die GPS-Informationen weiter gehen und einen Kompass erübrigen. Mit letzterem liegt er wohl nicht ganz richtig ;-(

 

Grüße

 

 

mmschindl
Entdecker

 
mmschindl
Entdecker

Hallo GeordFriedrich,

 

habe nachgesehen, die HX20V und HX50V haben eine "Wasserwaage" bei den Displaymodi. Du brauchst also Dein iPhone dafür nicht mehr bemühen 😉

 

Viele Grüße

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hall MMs

Vielen Dank, ich hab mich schon immer über diese Anzeige gewundert, in dem Mini-Handbuch steht da nichts drüber und auf die wasserwaage bin ich auch noch nicht gestoßen. Ich hab die Kleine immer im Auto dabei für unterwegs und sie macht im iA - Modus ganz brauchbare Bilder.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

marina-e
Neues Mitglied

Ich zögere auch wegen des fehlenden Kompasses von der HX5V auf die HX50V zu wechseln, weil ich viel unterwegs bin und GPS auf einem Platz mit umstehenden Gebäuden die Gebäude nicht zuordnen kann.

Andererseits kann man schon über GPS froh sein, ich war vor kurzem in mehreren ostasiatischen Lädern, da gab es nirgends Sonykameras, die mit GPS ausgestattet sind. Ich hatte mich ohnehin gewundert, dass es stets 2 Modelle gibt, andere Funktionen würde ich lieber abwählen (Automatik, Szeneprogramme).

Grüße