Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX5V: Distanz manuell einstellen?

GELÖST
profile.country.de_CH.title
G.E.Maier
Besucher

DSC-HX5V: Distanz manuell einstellen?

Wie kann ich auf meiner DSC-HX5V die Distanz manuell einstellen? insbesonders unendlich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich beantworte die Frage mal anders herum, indem hier drunter zu finden ist, was man überhaupt manuell einstellen kann (nur Modus M)

M (Aufn. mit manueller Belichtung)
Ermöglicht das Aufnehmen mit manuell eingestellter Belichtung
(sowohl Verschlusszeit als auch Blendenwert (F-Wert)) (Seite 31).

Andere Modi wählen alles automatisch.

In diesem Modus drückt man die rund Bestätigungstaste und dann leuchten die entprechenden Symbole / Beschriftungen im unteren Bereich der Kamera auf, welche dann entsprechend manipuliert werden können. 😃 ---> Verschlusszeit, Blendenwert

Was ist genau mit "Distanz" gemeint? (Vermeidung von Missverständnissen)

Ist der Zoom gemeint?

Ist der Fokus / die Brennweite gemeint?

Die Kamera nutzt immer den Autofokus.

Eine manuelle Fokussierung ist nicht vorgesehen. Diesbezüglich wäre eine Bridge-Kamera vermutlich angebrachter gewesen.

Ansonsten helfen ich gern weiter, wenn Sie / du mir mitteilen / mitteilst, was gneau fotografiert werden soll und welcher Effekt / welches Motiv erreicht werden sollt.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo,

Ich nehme fast an, das Sie die Bedienungsanleitung schon haben, aber hier ist der Link:

http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx5v?source=rss#pageType=manual

Wenn das nicht geht, kann ich Ihr Problem weiterleiten,

Luka (mod)

profile.country.de_CH.title
G.E.Maier
Besucher

Hallo Luka

Die Kurzanleitung sowie die ausführliche Anleitung auf der mitgelieferten CD habe ich wie Ihren obigen Link studiert, ebenso habe ich intensiv alle (?) Menü-Möglichkeiten durchgesehen und nichts gefunden.

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie meine Frage weiterleiten.

Gruss, Georg

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Thank you for posting on the Sony Forum.

  In an effort to give a quick and correct answer to your question, one of the forums experts has escalated your post to our Technical Support team, who will provide them with the information required as quickly as possible.

You can expect one of the forum experts to get back to you with the answer very soon.

Best regards

The Sony Massive

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich beantworte die Frage mal anders herum, indem hier drunter zu finden ist, was man überhaupt manuell einstellen kann (nur Modus M)

M (Aufn. mit manueller Belichtung)
Ermöglicht das Aufnehmen mit manuell eingestellter Belichtung
(sowohl Verschlusszeit als auch Blendenwert (F-Wert)) (Seite 31).

Andere Modi wählen alles automatisch.

In diesem Modus drückt man die rund Bestätigungstaste und dann leuchten die entprechenden Symbole / Beschriftungen im unteren Bereich der Kamera auf, welche dann entsprechend manipuliert werden können. 😃 ---> Verschlusszeit, Blendenwert

Was ist genau mit "Distanz" gemeint? (Vermeidung von Missverständnissen)

Ist der Zoom gemeint?

Ist der Fokus / die Brennweite gemeint?

Die Kamera nutzt immer den Autofokus.

Eine manuelle Fokussierung ist nicht vorgesehen. Diesbezüglich wäre eine Bridge-Kamera vermutlich angebrachter gewesen.

Ansonsten helfen ich gern weiter, wenn Sie / du mir mitteilen / mitteilst, was gneau fotografiert werden soll und welcher Effekt / welches Motiv erreicht werden sollt.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo,

Ich habe nachgeschaut, wenn man den Auslöser halb eindrückt, und dadurch den AF/AE feststellt, kann man die Kamera danach so richten wie das Bild sein soll.

cam1.jpg

also bei 3. die richtige Entfernung einstellen, und dann bei 4. das richtige bild machen.

Vielleicht geht das.

Luka mod)

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi

meinst Du die Schärfe? Heisst das, Du möchtest bestimmen ob das Foto von vorne bis zuhinterst scharf ist oder nur ein Bereich. Hintergrund unscharf etc.

Mit der Kamera kannst Du nicht zb. 15m Distanz einstellen und dann hast Du genau da die Schärfe, geht nicht!

Du hast nicht einen Ring wo Du drehen kannst und so die Schärfe festlegen.

Bei der HX5 kannst Du über Modus M: 2 Blenden einstellen, abhängig von der Verschlusszeit, meist F3.5 oder F8.0     bei F3.5 ist nur ein Bereich scharf zb. der nähere Drittel zur Kamera in der Tiefe vom Foto,

bei F8.0 ist von zuvorderst bis zuhinterst scharf.

im Modus SCN macht die Kamera unter Landscape genau das mit F8.0. unter Soft snap macht die Kamera zb. Das Gesicht scharf und der Hintergrund wird unscharf.

Mit der neuen HX9 kannst Du sogar die Schärfenebene festlegen.

Du siehst es gibt einige Möglichkeiten, jedoch nicht so detailiert wie bei NEX oder alpha Cams....

Ich hoffe, das war Deine Frage.

profile.country.de_CH.title
G.E.Maier
Besucher

Hi

Danke für die Hinweise - es würde darum gehen, auch aus einem fahrenden Zug durch eine möglicherweise etwas spiegelnde Glassscheibe zu fotographieren: Mit manuellem Focus unendlich hätte man da eine Chance, mit Autofokus kaum. Offenbar ist das mit der HX5V aber nicht möglich.

Gruss, Georg

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi nochmals

OK, jetzt habe ich die Frage verstanden.

Also wenn ich durch eine Scheibe fotografiere mit der HX5, stelle ich auf unendlich ein.

SCN und dann Landschaft wählen, das funktioniert ausgezeichnet.

Der Vordergrund bei einer Aufnahme aus dem Zug oder Auto bleibt aber verschwommen, gibt aber super Effekt.

Hoffe konnte doch noch helfen.

gruess Mahalo 98