Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-AW11M - welcher SATA Anschluss? dringend

profile.country.de_DE.title
bbatsony
Besucher

VGN-AW11M - welcher SATA Anschluss? dringend

Hallo ihr,

die Festplatte des VGN-AW11M ist defekt und es wurde keine Wiederherstellungs DVD erstellt.

Es war eine SATA-I (Fujitsu MHZ2320BH G1 ) verbaut.

Jetzt will ich eine Samsung HM321HI 320GB/5400rpm/8M einbauen. Es ist eine SATA-II.

Aber geht das??

Auf allen Support Seiten gibt es nur allgemeine Infos oder einen Verweis auf ein Chipset, welches auch nicht zu für den VGN-AW11M zu ermitteln ist.

Welches SATA kann in einen VGN-AW11M verbaut werden??

Brauche bitte möglichst schnell eine Antwort, da der Rechner dringend gebraucht wird.

Gruß und Dank

bb@Sony

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                        Hi !!!

die Festplatten sind abwertskompertiebel , hauptsache der Anschluß und die Größe ( nicht die GB )

stimmen damit du Platz hast , es kommt also auf die Bauhöhe und dem Anschluß an .

ich würde aber keine mit 5400 / 8 nehmen  , ist zu langsam macht kein Spaß .

besser ist z.B. eine 320 / 7200 / 16

merkst du wenn du mal schnell ein paar GB kopieren willst und dann auf Deteils gehst ,

dann  hast du ca. 10MB pro.Sek  und bei einer schnelleren 18-25 MBpro.Sek.

ist aber deine Entscheidung , ich kann dir nur etwas Sagen aus eigener Erfahrung .

Gruß Kalle:smileycool:

profile.country.de_DE.title
bbatsony
Besucher

Hallo djkalle,

danke für deine schnelle Antwort.

Also die Samsung ist eine 2,5" (bauhöhe) SATA-II (SATA-300; Anschluss / Datendurchsatz).

die Festplatten sind abwertskompertiebel , hauptsache der Anschluß und die Größe ( nicht die GB )

stimmen damit du Platz hast , es kommt also auf die Bauhöhe und dem Anschluß an .


Genau, die Frage ist der Anschluss. Die Harddisks sind abwärtskomaptibel aber nicht aufwärtskompatibel.

(Theoretisch zumindest, klappt aber auch nicht immer)

So würde eine SATA-1 (SATA-150) Platte an einem SATA-2 (SATA-300) Anschluss abwärtskompatibel sein,

ABER

eine SATA-2 Platte an einem SATA-1 Anschluss eben nicht. Da die Platte schneller daherkommt als der Anschluss verarbeiten kann.

Jetzt habe ich eine SATA-2 (SATA-300) Platte und weiss eben nicht was für einen Anschluss der

Sony hat. Hat er einen SATA-1(SATA-150) Anschluss habe ggf. ein Problem und muss die Platte tauschen.

Danke für den Tip, aber es kommt nicht drauf an ob sie 5400 rpm oder 7200rpm hat, sie muss laufen.

lg, bb@sony

P.S. oder reden wir aneinander vorbei?

Message was edited by: bbatsony

Message was edited by: bbatsony

profile.country.de_DE.title
bbatsony
Besucher

Hallo djKalle,

vllt. habe ich dich nicht richtig verstanden. Du meinst dies:

"Grundsätzlich ist es möglich, modernere SATA-Revision-2-Festplatten an  vorhandene SATA-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Sie laufen  dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der  SATA-Revision-2-Festplatten." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-Standards)


??

Gruß

bb

Message was edited by: bbatsony

Message was edited by: bbatsony

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                      Hi !!!

wenn du dein Modell bei z.B. Google suchst , findest du unter Techniche Sachen  den

SchnittstellenTyp    :  Serial SATA  150

und wenn du eine Serial SATA 300 einbaust , dann ist die ja abwertskom.

sowie bei mir , ich hatte eine 4200/300/8   SATA 150

neu 7200/ 320 / 16 SATA 300

also mach es einfach , und gut .

Gruß Kale :cool: 

profile.country.de_DE.title
bbatsony
Besucher

Hallo djkalle,

puuhhh, es funzt.

Ich hatte gerade den Fall das eine Samsung SATA-600 an einem SATA-300 nicht erkannt wurde,

deshalb die Vorsicht.

Aber es sieht gut aus und ich gehe davon aus das alles klappt.

Nochmal danke für die schnelle Antwort.

happy x-mas und all the best for 2012.

bb@sony

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                 Hi !!!

nur noch einen Haken unter dem Thema und fertig .

einen frohes Fest und Happy 2012