Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VCSystemTray.exe

profile.country.DE.title
hartmutmeissner
Entdecker

VCSystemTray.exe

Hi, auf meinem  SVE1711X1EB läuft seit einiger Zeit hin und wieder das Programm VCSystemTray.exe mit einer CPU-Belastung von 25% und mit entsprechender Lüftertätigkeit. Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Programm auf sich hat und welchen Zweck es erfüllt?

Gruß

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo   und willkommen in der SONY Community :slight_smile:

 

Das Programm VCSystemTray.exe gehört zur VAIO Care Software, ein Service Programm von SONY das auf Deinem Gerät vorinstalliert ist. Es dient dem Unterhalt und der Diagnose von Deinem VAIO.

Ich denke wenn das nur sporadisch auftritt wird es wohl eine Hintergrundtätigkeit von VAIO Care sein. Falls es aber dauern so viel CPU-Leistung benötigt würde ich mal schauen ob es evt. ein Update für VAIO Care gibt, oder starte doch mal VAIO Care und prüfe ob es irgendein Problem gibt, oder ob irgendwelche Diagnosen regelmässig durchgeführt werden.

Eine ausführliche Beschreibung gibt es mit dem untenstehenden Link. Leider nur auf Englisch.

http://www.shouldiremoveit.com/VAIO-Care-5409-program.aspx

profile.country.DE.title
hartmutmeissner
Entdecker

Hallo stone69, ja, das geht mir ein. Das Tool zu beobachten ist natürlich ein bischen aufwendig. Bisher bin ich nur aufmerksam geworden, wenn der Lüfter anfing zu blasen. Das VC hat in solchen Situationen aber keine Probleme erkannt oder irgendwelche Updates eingespielt."Ob irgendwelche Diagnosen regelmässig durchgeführt werden" - kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich werde mich jetzt mal dem beigefügten Link widmen. Bis hierhin - danke.

Gruß hartmutmeissner

P.S. Der Speicherbedarf steigt dann bis auf 50000 bis 60000K. Ein Neustart bringt Ruhe.