Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio SVE14AE12M: Kein Recovery möglich trotz DVDs (Windows 8.1)

Tummel86
Neues Mitglied

Vaio SVE14AE12M: Kein Recovery möglich trotz DVDs (Windows 8.1)

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem "Sony Vaio SVE14AE12M".

Das Notebook ist einer Freundin, installiert war ab Werk Windows 8, aktuell lief es auf Windows 8.1.
Ich habe unter Windows 8.1 jetzt erst mal 4 Recovery DVDs (Vaio Care) erstellt, da ich das Notebook auf den Auslieferungszustand setzen wollte. Sie hatte die DVDs unter Windows 8 wohl nicht erstellt.

Leider klappt das nicht -> Nach dem Klick auf die "ASSIST" Taste bekomm ich weder mit einer Recovery-Partition , noch mit den DVDs zu einem Werkszustand.

Angeblich ist die Recovery-Partition nicht auffindbar laut dem Vaio Programm, auch die DVDs werden nicht geschluckt auf der Recoveryoberfläche.

First Boot Device steht auf dem optischen Laufwerk.
Jemand einen Tipp? Liegt es daran, dass da vorher Windows 8 lief, ich aber die DVDs unter 8.1 erstellt habe? oder liegt es daran, dass ich DVD+R gewählt habe?

Danke!

IMG_20141030_192337.jpgIMG_20141030_192354.jpg
verwaltung.jpg

1 ANTWORT 1
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo   und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

 

Da Du die Recovery DVD's erstellen konntest sollte die Recovery Partition eigentlich noch vorhanden sein. Es spielt keine Rolle ob Du die DVD's unter Win8 oder Win8.1 erstellst. Die Recovery wird das VAIO immer auf das Betriebssystems bei Auslieferung zurücksetzen.

Im sogenannten "Wiederherstellungs- Sicherungs- und Fehlerbehebungshandbuch" (kann auf den Supportseiten downgeloaded werden) ist genau beschrieben wie die Wiederherstellung funktioniert.

 

Assist-Taste: Muss im ausgeschalteten Zustand gedrückt werden. Danach den Anweisungen folgen.

Mit Recovery DVD's: Die erste DVD muss ebenfalls im Gerät sein und dann gestartet werden: Booten ab "optical drive" scheint ja eingestellt zu haben.

Evt. muss Du ja die DVD's nochmals erstellen. Gemäss Handbuch sind DVD-R empfohlen, ausserdem würde ich die Erstellung mit anschliessender Überprüfung wählen.