Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Webcam geht nicht Win 8.1

GELÖST
trkn_de
Neues Mitglied

Sony Vaio Webcam geht nicht Win 8.1

Hallo zusammen.

 

Nach dem Update von Windows 8 auf 8.1 funktioniert die Webcam auf meinem Vaio nicht mehr (SVT1112M1ES). Sowohl Skype als auch die Kamera App finden keine Kamera. Im Geräte Manager wird sie jedoch angezeigt (als USB Kamera). 

 

Hat jemand schon ähnliche Probleme behoben oder kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
trkn_de
Neues Mitglied

Hallo,

 

kurzes Update: nach den neuesten Windows 8.1 Ssytemupdates scheint die Kamera wieder einwandfrei zu funktionieren. Lag also wohl am Betriebssystem.

 

Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo trkn_de,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony.

 

Kannst Du bitte einmal prüfen, ob Deine Webcam im Gerätemanager eventuell deaktiviert ist? (rechte Maustaste auf das Symbol der WebCam und dann auf Eigenschaften).

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

trkn_de
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Begrüßung und deine schnelle Antwort.

 

Die Webcam ist aktiviert. Ich habe sie mal deaktiviert und wieder aktiviert. Leider hat dies das Problem nicht gelöst (wäre zu schön gewesen). 

 

Ich denke vielleicht liegt es an den Treibern, da die Kamera ja vor dem Update auf Win 8.1 noch einwandfrei funktioniert hat. Nur leider finde ich auf der Sony Seite keine dedizierten Treiber für die Kamera.

 

Hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine Idee?

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo trkn_de,

 

Schade, dass es nicht daran lag.

Ich werde noch mal nachhören, woran es noch liegen kann.

Scheinbar gibt es da häufiger Probleme mit Win 8.1 - auch bei anderen Herstellern, wenn man dem Web glauben darf.

 

Sobald ich mehr weiß, lass ich es Dich wissen.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

trkn_de
Neues Mitglied

Hallo,

 

kurzes Update: nach den neuesten Windows 8.1 Ssytemupdates scheint die Kamera wieder einwandfrei zu funktionieren. Lag also wohl am Betriebssystem.

 

Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße

psusanne
Neues Mitglied

Hallo,


nach dem Update von Windows 8.0 auf Windows 8.1 habe ich das oben beschriebene Problem: Kamera wird im Gerätemangager erkannt, aber mit der Windows Kamera App und mit Skype funktioniert sie nicht. Treiber deinstallieren / neu installieren bringt nichts.

Ich habe einen Vaio Ultrabook Pro13 SVP1321C5E, wenn ich die Kamera App öffne blinkt das grüne Licht neben der Kamera im Sekundenabstand, manchmal wird auch am Anfang ganz kurz ein Bild angezeigt.

Windows Updates sind auf dem aktuellen Stand.

Ich habe ehrlich gesagt nicht unbedingt eine Lust auf Systemwiederherstellung wenns nicht sein muss und wenn es nicht sicher ist, dass es nachher auch funktioniert. Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe um den 23. Dezember das Update auf 8.1 gemacht seitdem geht die Kamera nicht mehr.

Danke im Vorraus.

Jockel1959
Entdecker

Hi,

habe das gleiche Problem, bzw.

 

unter der Windows 8.1 - APP (Kamera) funktioniert die Cam, nur unter externen Programmen (Skype) oder Vaio Camera Capture Utility - da funktioniert sie nicht

 

Unter dem Gerätemanager ist die Cam ordnungsgemäss intalliert (bei Bildbearbeitungsgeräten) - Updatemässig ist alles auf dem allerneuesten Stand.

 

Eine Deinstallation und anschl. Wiederinstallation brachte kein Ergebnis.

 

Es muss doch eine simple Treiberbezogene Lösung geben,  - das Ding funktioniert ja prinzipiell (in der APP klappts ja) - bloss unter den Programm-Anwendungen nicht.

 

Parallel betreibt meine Frau ein Acer-Notebook mit Windows 8.1 - dort klappt alles - nur bei meinem NIEGELNAGELNEUEN Sony Vaio scheint es Probleme zu geben.

 

LG und hoffe auf Hilfe

Jockel1959

 

 

NACHTRAG: im Programm Vaio Gesture Control funktioniert das Ding, - nur nicht in externen Webcamanwendungen bzw. im Vaio Camera Capture Utility...... schon komisch

casaselles1
Entdecker

Hallo

Meine Web-Cam funktioniert nicht mit Skype und auch nicht so. Leider kann ich auch meine Camara - App

Was kann icht tun.....

 

martin260301
Neues Mitglied

EINE Lösung vieleicht?

Das Problem hatte ich auch (VAIO SVE1713E1E).

Nach ewigem rumprobieren hab ich u.a. auf dem Laptop Cipsatztreiber gefunden (C:\Windows\Drivers\EXE), die installiert und plötzlich tauchte dann im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräte die "USB 2.0 Camera" auf.

 

Also, vieleicht hilft Euch mein Tipp.

 

Gruss Martin

Turkmentong
Neues Mitglied

Habe ein Problem mit der Webcam!

 

Die Webcam des Laptops des Models SVF1532SE ging nicht mehr bzw. Skype sagte mir:"Gerät wird derzeit verwendet!" Dabei habe ich alles durchsucht und im Geräte Manager befond sich bei Geräte Manager>Andere Geräte>Frontkamera ein Ausrufezeichen. Ich war mir schnell bewusst, dass es nur ein Treiberfehler war und habe dies natürlich wie üblich "Bei Fehlern dieser Art" deinstalliert und den Treiber wie auch bei allem anderen auf der Homepage zu installieren.

 

Mein Problem ist jedoch nun, es gibt hier zig Treiber (Windows 8.1) und welches für die Frontkamera ist mir auch nicht bewusst.

 

Ich möchte jedoch noch keine Systemwiederherstellung da dieses Gerät meiner Freundin gehört und ich im Norden arbeite und sie im Osten studiert und wir derzeit kurzzeitig getrennt sind voneinander. Sprich Systemherstellung wäre für mich ein Herzinfarkt. Ich hoffe ich habt eine Lösung für dieses Problem.

 

Problem in Kurz:

Webcam funktioniert nicht>Webcam Treiber deinstalliert>Webcam Treiber nicht gefunden>Suche Lösung