Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

F Serie Lüfter permanent und zu laut - VPC-F11Z1E/BI

kosekose
Besucher

F Serie Lüfter permanent und zu laut - VPC-F11Z1E/BI

ICh habe seit Samstag den neuen Sony VPCF11Z1E in PRemium Black. Leider hat das Gerät bei normalen GEbrauch schon einen immerdrehenden Lüfter an board. Dieser verursacht konstant Lärm, welcher mit der ZEit unerträglich wird. Ich bin kurz davor, das Teil zurückzugeben. Nach einem Telefonat stellte sich heraus, dass es wohl an meiner subjektiven Wahrnehmung liegt. Aber gegen das Hintergrundgeräusch könne man nichts unternehmen. Einen technischen Defekt schließe ich jedoch aus, da er sich auch ganz normal anhört. Nur leider ist dies immernoch zu laut! Wir sind im 21.JAhrhundert angelangt und die aktuellen Sony Laptops nerven immernoch! Schick ist er ja und schnell natürlich auch. aber man hört eben jede Anstrengung sofort durch lautes Fauchen! Gibt es die Möglichkeit den Lüfter durch ein höherwertigees Teil auszutauschen. Desweiteren habe ich das leise Piepen des Mikrofons auch. Aber durch das öffnen der Mikrofonsteuerung unterbunden - zumindest temporär. Dies ist auch keine endgültige Lösung. Jedenfalls, kann ich mit diesem Teil in keinem ruhigen Büro arbeiten...

IST ABHILFE IN SICHT??? Würde ein Core i5 Prozessor eine geringere Hitzeentwicklung aufweisen? - in der S-Serie zum Beispiel

TAGS: Lüfter. Fan zu laut. Geräuschentwicklung. HIntergrundgeräusch. Nerven liegen blank!

13 ANTWORTEN 13
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio kosekose,

1.wie du sicher schon im Forum gelesen hast gab es in letzter Zeit immer mal ausreißer, was die Lautstärke der Lüfter betrifft, in den meisten fällen handelte es sich dabei um subjektives wahrnehmen oder halt nen technischen defekt.

Wäre es dir evtl. Möglich ne Audio Aufnahme davon zu machen?

2. Lüftersteuerung, diese ändert sich je nach Energiespareinstellung und auch Anwendung, wie sehr ist dein system den genutzt ?, Könntest du mit einem Tool wie Everest einmal prüfen wie hoch die Temperatur in deinem Notebook überhaupt ist ?

3. Audio Fiepsen - meinst du das bei Aufnahme noch ein Geräuasch in der Spur mit aufgenommen wird, oder gibt das ohne das du was tust Geräusche ab ?

-> Und warum kommst du temporär nicht in die Settings ?

kosekose
Besucher

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt zu den einzelnen Punkten:


Wäre es dir evtl. möglich ne Audio Aufnahme davon zu machen?

Ja wenn ich dafür Zeit finde, gerne...

2. Lüftersteuerung, diese ändert sich je nach Energiespareinstellung und auch Anwendung, wie sehr ist dein system den genutzt ?, Könntest du mit einem Tool wie Everest einmal prüfen wie hoch die Temperatur in deinem Notebook überhaupt ist ?

Bis 50°/51° ist alles im grünen bereich was die Lautstärkeentwicklung anbelangt. Leider ist das sehr selten der Fall. Im Durchschnitt 52° bis 60° und da wird das Fauchen schon sehr hörbar. Es ist nicht das dunkle sanfte gleichmäßige HIntergrundrauschen er zirkulierenden Luft. Diese ist ja im Vergleich schon angenehm. Dieser Klangteppich wird jedoch von diesem höheren Ton überlagert, was das Arbeiten in leisen Umgebungen sehr anstrengend macht. ich bin davon überzeugt, dass allein durch Softwareveränderungen nicht viel verändert werden kann. NAtürlich wird die Hitzeentwicklung positiv beeinflusst, wenn man entweder, den Stecker zieht und der Rechner wechselt automatisch in den Stromsparmodus, was auch die LEistungsfähigkeit und somit die Prozessorbelastung beeinflusst, oder man schaltet dies manuell durch einen Energiesparplan ein.

3. Audio Fiepsen - meinst du das bei Aufnahme noch ein Geräuasch in der Spur mit aufgenommen wird, oder gibt das ohne das du was tust Geräusche ab ?

Nein es gibt von sich aus morseähnliche leise töne von sich, dies soll aber durch ein softwareupdate des microfontreiber "realtek" behoben werden. Vorstellbar und auch nicht so wichtig. da dies auch temporär komplett ausgeschaltet werden könnte...

-> Und warum kommst du temporär nicht in die Settings ?

da haben Sie was falsch verstanden. Temporär bezog sich auf die Fehlerbehebung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Was nun?
Excel, Word, im Internet surfen und diesen Text hier verfassen können keine allzu belastenden Arbeiten sein. Dennoch pendelt die Temperatur zwischen 52° und 54° was eine erhöhte Geräuscheentwicklung nach sich zieht.

kosekose
Besucher

Leider bringt auch in meinem Fall die Treiberaktualisierung nichts.
Das Piepen ist immernoch hörbar.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ersteinmal bin ich natürlich gespannt auf die Aufnahme, bin aber gleichzeitg verwunder das der Lüfter wohl schon wiet under dem TDP stark anspringt, deinen Aussagen entnehme ich das du dein Energiesparschema auf Höchstleiduntg umgestellt hast ?

Bitte tu mir den gefallen, auch wenn es evtl. nix bringt zumindest das andre mal auszuprobieren, es kostet dich ja nicht viel oder?

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:
Gebe die kiste zurück!! Ich habe mich schon in x-Beiträgen zu Lüftergeräuschen geäußert... Sonystechnologie in Sachen Ventilator ist eine Katastrophe!! Hände weg von SONY!!

LG CP

Beteilige DICH an unserer Massenreklamation....
Unternehme keine weiteren VERSUCHE....Nutze Dein Widerrufsrecht----- :heart_eyes:

ff-qp1
Besucher

kann mir schon vorstellen wie nervig so ein lüftergreäusch ist,hatte bis vor kurzen noch ein fujitsu 2.notebook, da war das mit dem lüfter auch extrem,für mich kaum auszuhalten :smileygrin: , da bin ich richtig froh über mein vaio,egal was ich mache, den lüfter höre ich hier nie.

mfg guido

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Claus Peter, also ich muss dir nocht nochmal sagen das bisher ca. 5 oder 6 Notebooks hier im Forum durch einige Serien hinweg bekannt sind die ein Problem haben ODER?

Naja ist nen andres Thema, wie du aber weist, bin ich ja immer noch dran zu verushcen dein EINZELFALL lösen zu lassen. Siehe anderer Thread von dir.

ck0ne
Besucher

Ich antworte schonhier mal, bevor ich meinen eigenen Thread zu meinen Themen aufmache, da mir eine Aussage hier häufiger negativ aufstößt.

Dies Betrifft

(...)also ich muss dir nocht nochmal sagen das bisher ca. 5 oder 6 Notebooks hier im Forum durch einige Serien hinweg bekannt sind die ein Problem haben ODER?

Fakt ist:
(1) ich habe bei meinem gerade erst erhaltenen VPC-F11Z1E/BI ebenso Probleme mit dem Fiepen des Lüfters.
(2) die Anzahl der Usermeldungen HIER sollte SONY, Support und Moderation nicht als repräsentativ nehmen, weil:
- (2.1) Der Support zu diesem Problem wenig Auskunft erteilt bzw. dieses Problem verharmlost. Auf meine Anfrage an sony-style hin, bekam ich jedenfalls eine Antwort á la "ist uns nichts bekannt"
- (2.2) Jeder halbwegs versierte Benutzer wendet sich an Foren seinesgleichens und wird in seinem Frust nicht auf das Forum seines Herstellers zurückgreifen, wenn sowieso nichts dabei herauszukommen scheint, ausser Beschwichtigungen.
- (2.3) siehe Interview: http://www.notebookjournal.de/magazin/interview-sony-im-gesprach-mit-unseren-redakteuren-nkst-127
(3) wenn man nun Resumé ziehend ein wenig Google bemüht, um z.B. gerade nach Lüfterproblemen bei VAIO-Modellen zu recherchieren - für meinen Teil VAIO F-Serie - dann heißt es: "WOW, ich bin nicht allein mit meinem Problem."
Und ausserdem ist die Rückkopplung durch das Mikrofon die Ursache bei den in US vertriebenen Modellen. Bei den hier in Deutschland vertriebenen ist es der Lüfter selbst, der dieses Fiepen (hoher Ton und pulsierend) verursacht.

An dieser Stelle möchte ich auf den Punkt mit der beleuchteten Tastatur im Interview verweisen. Dies spiegelt m.E. wieder, wo SONY seine Prioritäten gesetzt hat. Diese liegen leider nicht beim Kunden.
Übrigens ist hier auch von Statistiken die Rede, welche angeblich besagen, dass für eine beleuchtete Tastatur in Deutschland/Europa keine Nachfrage existieren würde. "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast." Klar, ne!? Ich sehe das eher wie: In US kann es sich SONY nicht leisten, so ein Feature wie die BackLit-Tastatur wegzulassen. In Deutschland geht das schon.

Schlussssatz:
Solche Aussagen, wie: "subjektive Empfindungen" und "so viele Leute haben sich ja garnicht gemeldet" sollte man bitte aussen vor lassen, solange dies nicht erwiesen ist. Das Löst das Problem des Kunden nicht, sondern verstärkt nur den Ärger. Marketing- und reklamationsmanagementtechnisch gesehen ist dies eh ein NO-GO.

dave42
Besucher

Hallo Benedict,

bitte lös' auch mein Problem, wenn Du schon dabei bist ;-))))

Mein neuer Vaio F zeigt das kopfschmerzenerregende "Lüfter-Fiepen" und so wie ich das sehe scheint es keine Lösung weit und breit zu geben! Dass das Problem - wie dieser recht betagte Thread zeigt - schon seit Februar bekannt ist, schockiert mich umso mehr!!!

Alles was man über den Vaio Support auf diesem Feld liest ist erschütternd: Gerät kommt zurück und der Lüfter "fiept" nach wie vor oder der Service-Techniker findet's nicht so schlimm oder...
Ich *brauche* den Laptop zum Schreiben meiner Dissertation. Das ist neben dem Job eh schon stressig. Ich hatte darauf gebaut, dass Sony einfach gute Laptops herstellt (mein SZ war bis er neulich den Geist aufgab *sehr* zuverlässig, von daher hatte ich nicht vor dem Kauf "Vaio F Problem" gegoogelt). Den Rechner für 3 Wochen in den Suport geben ist keine Alternative. Bleibt nur zu hoffen, dass mein Händler kulant ist und gegen eine andere Baureihe tauscht (mal sehen, ob das klappt...).

Bin verzeifelt....