Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dos flash Tool

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Dimi11
Besucher

Dos flash Tool

Hallo,

ich habe die Tage ein Vaio VGN-NR11Z/T aktualisiert und dabei mit dem Vaio Updatetool unter Windows Vista auch ein Bios Update durchgeführt.

Es kam wie es kommen mußte, Windows ist während des Updates eingefrohren und es hat sich eine Stunde lang nix getan.

Notgedrungen mußte ich ja das Notbook ausschlaten.

Nu fährt der Rechner nicht mehr sauber hoch, der Lüfter läuft auf höchster Drehzahl und Windows läd sich tot, ohne wirklich bis zum Anmeldefenster zu kommen.

Zumindest komme ich noch in das Bios rein, aber es fehlen ein haufen Einträge und Einstellmöglichkeiten!

Mann kann nur noch die Bootreihenfolge einstellen und die Uhrzeit verstellen, alles andere ist nicht im Menü.

Also würd ich gern versuchen das Bios nochmal neu über dos zu flashen.

Leider bietet Sony auf der Downloadseite kein solches Tool an, sonder nur die exe die ein laufendes Windows benötigt.

Die Biosdatei mit der Endung *.wph habe ich schon aus der exe extrahiert.

Ich bräuchte nur noch ein flash Tool für dos und ich könnte versuchen das Bios nochmal zu flashen.

Wo bekomme das passende Tool für das benötigte Bios?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Dir ist aber schon bewusst, dass das Bios immer nur so wenige Einstellmöglichkeiten bietet - zumindest auf vielen Notebooks, und vorallem auf den Sonys ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Dir ist aber schon bewusst, dass das Bios immer nur so wenige Einstellmöglichkeiten bietet - zumindest auf vielen Notebooks, und vorallem auf den Sonys ?

profile.country.de_DE.title
Dimi11
Besucher

Ist mir nicht bewust gewesen.

Auch an diesem "Forum" merke ich das Sony immer eigene Wege geht und sich an keine Standards hält...

Wie gesagt, das Letzte was schief ging war das Bios Update.

Da der Lüfter momentan auf vollen touren dreht, geh ich davon aus dass dort das Problem liegt.

Ich bräuchte dringend ein Dostool zum Flashen.

Vielleicht kann mir jemand ein Link posten wo ich das gute ding finden kann.

Danke!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also ich denke am ehesten wirst du das vom Support bekommen, bzw. die das für dich machen - ich werde mal in Brüssel fragen ob da was möglich ist...

Übrigens interessiert es mich sehr was du mit den eigenen Wegen bezüglich Forum meinst.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also keine Chance das Tool zu bekommen, du hast aber die Möglichkeit dich an einen support Partner zu wenden und das dort machen zu lassen - evtl. ja auf Kullanz, da ja das Update abgebrochen ist.

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/contacts/asc.aspx?l=de_DE&m=VGN-FW41E

profile.country.de_DE.title
Dimi11
Besucher

Oh man... ein blödes Exe Programm bekommt man zum Download, aber ein stabiles sicheres Dos-Programm wird unter Verschluss gehalten...

Kein wunder dass sich einige das Bios zerschießen.

Naja, was anderes habe ich von Sony auch nicht erwartet.

Zum Glück ist der Vaio nicht mir.

Hoffe der Service wird sich nicht erdreisten auch noch für 5min Arbeit Geld zu verlangen!

Das würde aber passen zu dem ganzen Mist mit dem Service.

Aber vielen Dank für deine Hilfe!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also ich finde deine Erwartungen sind doch schon nen bischen abgehoben, zugegeben ist schon echt Mist wenn nen Update das Bios zerschiest - das Problem ist nur das du der einzige bist, und damit das Problem vermutlich aus einem Mix der von dir / dem Besitzer installierten Software und laufenden Programmen sowie dem Update bestand.

Sollte der PC innerhalb der Garantie sein ist das sicher kein Problem außerhalb wirds aber wie gesagt echt nicht so einfach (Kulanz) denn Sony warnt soweit ich weis sogar explizit davor Bios Upgrades zu machen !

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ach ja noch eins, ich bin mir sicher das gut so ist das es nicht veröffentlich ist, denn es würden viel mehr Leute damit etwas kaputt machen als Sinnvoll etwas anfangen !

profile.country.de_DE.title
Dimi11
Besucher

Dann sollte Sony aber das Update nicht über das Vaio-Update-Tool anbieten, in dem man lediglich ein Haken setzen muß um es zu installieren.

Bei einem Dos-Tool müßte man sich erst mal beschäftigen wie man das Bios überhaupt flashen kann.

Jeder der damit keine Erfahrung hat, läßt dann automatisch die Finger davon.

Das machen alle anderen Hersteller auch so und es funktioniert besser und sicherer als unter Windows!

Ich finde die Vorgehensweise von Sony schon bescheuert und meine Erwarteungen sind nicht abgehoben, sondern entsprechen dem Standard bei den Herstellern von Mainboards.

Wenn Sony seien Kunden nix zutraut, dann sollte man das Bios garnicht erst flashen dürfen!

Hach, was reg ich mich auf, das ist ja nicht deine Schuld...

Nachricht geändert durch Dimi11

profile.country.de_DE.title
Dimi11
Besucher

Sop, 80€ hat mich der Spaß für keine 5min Arbeit gekostet!

Danke Sony dass ihr so anders seit um den Kunden zu schützen!

Es wäre so einfach gewesen das DOS-Tool zum Download anzubieten, oder erst garnicht ein Update unter Windows anzubieten!

Ganz ehrlich, wer Sony Produkte noch kauft, ist selbst schuld.

Da muß sich gewaltig was in der Kundenpolitik ändern!

Mal gucken wie lernfähig so ein großer Konzern ist, wenn Kunden sich selbst die Freiheiten verschaffen!

Message was edited by: Dimi11

Message was edited by: Dimi11