Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bei CD/DVD Boot -> "Operating System not found"

profile.country.de_DE.title
djHB999
Besucher

Bei CD/DVD Boot -> "Operating System not found"

Hallo,

ich habe mir am Samstag das Sony Vaio SVS1312P9EB gekauft. Dort war leider das Display defekt und ich habe es heute umgetauscht und ein neues bekommen. Das ist nun in Ordnung.

Ich möchte gerne Ubuntu mit DualBoot installieren und dafür muss ich über die CD booten. Das funktioniert aber leider nicht. Genausowenig wie bei dem erst kaputten Notebook von Samstag. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Operating System not found". Ein Fehler mit der HDD kann es nicht sein, da das Notebook nagelneu ist und es bei dem Notebook davor auch schon so war. Mit einer anderen Boot-CD ist genau das gleiche. Ich weiß nicht woran das liegt. Ist euch das Problem bekannt? Betriebssystem ist Windows 8 und es wurde nichts am System verändert.

Wenn ich per USB Stick booten möchte kommt genau das gleiche. Ich wähle die CD natürlich über die Assist Taste aus. Also wenn das Notebook aus ist drücke ich die Assist Taste, dass ich External Boot auswählen kann. Denn wenn ich das Notebook normal starte, kommt nur das Vaio Logo und ich habe keine Möglichkeit F11 oder so zu drücken um von der CD zu booten. Das geht bei mir nur über die Assist Taste.

Im BIOS steht Internal Optical Disk Drive schon ganz oben in der Bootreihenfolge.


Vielen Dank im Vorraus!

Grüße

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du kannst machen was du willst , ist ja dein Gerät .

Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein. Mit diesen Daten kannst du dein System wieder auf den Auslieferungszustand setzen.
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf

wenn nicht einfach beim SONY_Support eine  Recovery_CD von deinem
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
System bestellen , kostet aber ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.

Gruß Kalle

P.s.  du hättest vorher mit Vaio_Care die DVD`s ( 3-5 Stück ) brennen sollen ,
kostenlos bekommst du einen RecoveryDatenträger ,von keinen Hersteller mehr auf CD / DVD .
es geht nur noch mit selber brennen , für den Notfall

1 ) Festplatte ausbauen , und über ein Adapterkabel ( z.B. das vom Link )

http://www.kmcomputer.de/item/742/684/0/147028/usb-2.0-an-sata-und-ide-konverterkabel.html

die Festplatte an eine anderen PC platt machen ,

dann in der Computerverwaltung  neu zuweißen , und wieder einbauen

2 ) dann wieder F10 beim Start , und über die Recovery _CD`s das System neu machen

oder eben einfach Linux installieren

profile.country.de_DE.title
djHB999
Besucher

Das Problem ist ja, dass ich nichtmal starten kann von einem externen Datenträger um das Betriebssystem neu drauf zu machen. Das ist ja das Problem. Ich versetze das Notebook jetzt wieder in den Auslieferungszustamnd("Der PC wird auf Originaleinstellung zurückgesetzt...). Mal schauen ob sich dann was ändert.

profile.country.de_DE.title
djHB999
Besucher

Was vielleicht auch noch wichtig wäre, ist dass die CD/DVD's ganz normal gelesen werden unter Windows 8. Das Problem ist nur beim booten.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Mit dem Assist im ausgeschalteten Zustand kommst du direkt im Boot Menü und von da kannst du mit F2 in Bios.

http://www.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2012-7-das-ideale-windows.html?no_cache=1&...

Das BIOS ist standartmäßig auf UEFI eingestellt man muss es lediglich umändern, dann kann man auch von CDs Booten und WIN 7 installieren.

Spyer.78
Entdecker

Hallo,

 

ich muss das Thema noch mal ausgraben, da ich (wahrscheinlich) das gleiche Problem mit meinem Vaio Duo 13 / SVD1321C5E habe.

 

Der (kleine) Unterschied zum Ursprungs-Thema ist: ich kann von Extern booten - jedoch nur von "original" Win8/Win8.1-Installationsmedien. Original deshalb in "" da auf USB.

 

Ansonsten ist die Kiste von KEINEM externen Datenträger aus zu booten!

 

Selbst mit den Sony-eigenen VAIO Systemwiederherstellungsdisks und externem DVD-Rom -> nichts...ich bin am verzweifeln!!! Ich könnte mir vorstellen, dass es mit SecureBoot zusammenhängt, jedoch ändert sich das Verhalten nach deaktivierung im UEFI-Bios nicht 😞

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp, oder zumindest einen Ansatz?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Spyer.78,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Aus meiner Erfahrung liegt es in der Regel am Bootmedium. Kannst Du Deine Medien eventuell einmal mit einem anderen PC testen?

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

Spyer.78
Entdecker

Keine Ahnung warum, aber nun geht es wieder...zwar hat sich nun herausgestellt, dass ich die falschen Wiederherstellungsmedien bestellt habe (Customer wird benötigt - Prof. habe ich bestellt 😞 ) aber egal!

 

Dank für die Reaktion :wink: