Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia TV: Ton nicht verstellbar und Infoleiste nicht dauerhaft ausblendbar

GELÖST
lil_pill
Entdecker

Sony Bravia TV: Ton nicht verstellbar und Infoleiste nicht dauerhaft ausblendbar

Hallo,

 

ich habe vor etwa zwei Wochen für meinen Großvater einen neuen Fernseher gekauft. Genauer gesagt das Gerät Sony Bravia kdl-49WD75X. Nach der Installation hat das Gerät auch einige Zeit einwandfrei funktioniert. Seit kurzem treten jedoch die im Betreff angedeuteten Probleme auf:

 

  1. Die Tonlautstärke des Fernsehers ist nicht mehr mit der Fernbedienung regelbar. Dies betrifft sowohl die klassische Lautstärkeregelung als auch den Knopf, der den Ton stumm schaltet. Bei Betätigung von einer der Tasten reagiert die Leuchtleiste an der Unterseite des Fernsehers. Es scheint folglich ein Signal von der Fernbedienung gesendet und auch vom Fernseher empfangen zu werden. Das Signal wird jedoch nicht umgesetzt. Im Menü habe ich alle Optionen zum Ton durch probiert - ohne Erfolg.
  2. Die Infoleiste am oberen Bildschirmrand, die beim Umschalten des Senders erscheint und Sendernummer, Sender und weitere Informationen enthält, verschwindet nicht mehr automatisch. Anfangs verschwand diese Leiste einige Sekunden nach Umschalten des Senders. Zwar lässt sich über die Taste "RETURN" der Banner ausblenden, aber mein Großvater ist mittlerweile so alt, dass er mit diesem Workaround nicht klar kommt. Habe den Trick mit dem Drücken der Infotaste mehrmals erfolglos probiert. Ich habe auch hierzu keine Option im Menü finden können, die entweder die Infoleiste komplett entfernt oder das automatische Verschwinden wieder aktiviert.

Noch einige Informationen zum Setup: der Fernseher empfängt über einen Kabelanschluss das digitale Fernsehersignal und ist abgesehen von diesem Anschluss und dem Stromnetz mit keinem anderen Gerät verbunden. Der Fernseher wird nur zum Ansehen von Fernsehsendungen verwendet. Die Programme, die mein Großvater nutzt sind in einer Favoritenliste gespeichert und wurden bei der Einrichtung des Fernsehgeräts den bevorzugten Nummern zugeteilt. Der Fernseher ist mit dem Internet verbunden und führt automatisch Updates durch.

Ich bin mittlerweile etwas ratlos. Das Problem entstand scheinbar aus dem nichts. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass bei der Benutzung nicht ausversehen ein falscher Knopf gedrückt wurde aber habe wie gesagt schon so ziemlich alle Optionen des Menüs ausgeschöpft.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

MfG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo lil_pill,

 

es klingt nach einer defekten Fernbedienung.

Ggf. hängt eine Taste (z.B. die Info-Taste) und es können dadurch keine oder nur falsche Signale gesand werden.

Nimm bitte einmal die Batterien aus der Fernbedienung und prüfe, ob das Info Banner dann nach einiger Zeit verschwindet.

 

Ist dies nicht der Fall, so trenne den TV bitte einmal für einige Minuten vom Strom und schau, ob das Problem weiter besteht.

 

Wenn alles nicht hilft, so würde ich empfehlen einmal den Service zu kontaktieren.


Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo lil_pill,

 

es klingt nach einer defekten Fernbedienung.

Ggf. hängt eine Taste (z.B. die Info-Taste) und es können dadurch keine oder nur falsche Signale gesand werden.

Nimm bitte einmal die Batterien aus der Fernbedienung und prüfe, ob das Info Banner dann nach einiger Zeit verschwindet.

 

Ist dies nicht der Fall, so trenne den TV bitte einmal für einige Minuten vom Strom und schau, ob das Problem weiter besteht.

 

Wenn alles nicht hilft, so würde ich empfehlen einmal den Service zu kontaktieren.


Schöne Grüße
Peter

lil_pill
Entdecker

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich werde es später mal probieren

lil_pill
Entdecker

Den Fernseher 5 min von der Steckdose zu trennen hat geklappt. Manchmal sind die einfachen Lösungen doch am besten.

 

Danke für die Hilfe.

superma58
Neues Mitglied

Super Tip , funktioniert einwandfrei .

Vielen Dank