Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-43RF455 - wie kann ich die Video-Aufnahme-Einstellungen ändern?

profile.country.DE.title
ronjorda
Entdecker

KDL-43RF455 - wie kann ich die Video-Aufnahme-Einstellungen ändern?

Hallo, 

Ich bin mir unssicher ob ich hier noch Fragen stellen darf, weil meine Gewährleistung Anfang Januar 2020 abgelaufen ist. Ich habe ein Problem mit dem PVR, denn ich weiß nicht in welchem Standard-Video-Format die Videos aufgenommen werden und wie man die Aufnahme-Einstellungen so ändern kann, dass ich z.B. in Xvid-avi oder Mp4-avi aufnehmen kann. 😕 Ich habe unter Grundeinstellungen -> Aufnahme-Einstellungen leider keine Optionen gefunden, mit denen ich das einstellen kann.

 

Da stehen nur HDD-Registrierung und Entregistrierung drin & das einzige was man noch ändern kann, ist die Aufnahmezeit automatisch aktualisieren: Ein oder Aus. Ich habe das dumme Gefühl, dass ich das Videoformat beim KDL-43RF455 gar nicht ändern kann. 😕 Wenn das wirklich nicht geht, können Sie mir bitte sagen mit welchem Video-Codec die Aufnahmen erstellt werden?

 

Unter Win7 kann man übrigens gar nichts sehen. 😞 Da sieht es so aus, als wenn meine 2,5" 2TB Seagate Barracuda (partitioniert in 2x 1TB und erstellt in FAT32 mit 32KByte Clustergröße) leer ist. Da ich aber seit einigen Jahren auch Linux nutze habe ich gesehen, dass es damit ganz einfach ist, denn man kann die *.bin Dateien einfach mit dem Dateimanager auf eine andere Partition oder einen anderen Datenträger kopieren. :slight_smile:

 

Nur wie ich die bin-Dateien bearbeiten kann, das weiß ich noch nicht. Und dass das nicht erlaubt ist glaube ich nicht, denn ich bin seit über 10 Jahren User bei OnlineTvRecorder, das ist sowas wie Save-Tv und da kann man die TV-Aufnahmen auch, neben Standard Divx-avi und Mp4-avi, z.B. in HD oder HQ & ich glaube noch AC3 downloaden und mit dem OTR-Decoder entschlüsseln. Das ist auch nicht illegal. 

 

Ich habe es jedenfalls mit allen möglichen Dateiendungen versucht, aber nichts davon lässt sich abspielen. Das war bei meinem alten Panasonic DVD-Recorder viel einfacher, denn der hat die Videos im *.vob DVD-Format gespeichert und die brauchte ich da nur in *.mpg umzubenennen & danach konnte ich sie ganz normal bearbeiten. Moderne Programme können auch vob lesen und dann in jedes beliebige Format konvertieren. 

 

Also wenn ich die Aufnahme-Einstellungen wirklich nicht ändern kann, in welches Video-Format müsste ich sie bin-Dateien umbenennen oder konvertieren? Denn nur 8 Stunden Aufnahmezeit sind für 1TB HDD-Speicher extrem wenig! Mein DVD-Recorder hatte nur 250GB und da habe ich im LP-Modus über 200 Sendungen oder Filme (abhängig von der Länge des Videos) in guter Qualität aufnehmen können. Ichabe übrigens einen Kabelanschluss. Danke für Ihre Hilfe im Voraus. 

 

Viele Grüße, RonJorda

Tags (3)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ronjorda,

 

die mit dem Fernseher aufgenommenen Videos kannst du auf keinem anderen Endgerät auslesen oder wiedergeben. Da müsstest du dir schon einen externen Recorder holen, welcher z.B. die HDCP Verschlüsselung umgeht.

 

Die Platte ist mit dem Fernseher "verheiratet", also auch wenn dein Fernseher kaputt geht oder du einen neuen holst sind die Aufnahmen futsch.

 


@ronjorda  schrieb:

Mein DVD-Recorder hatte nur 250GB und da habe ich im LP-Modus über 200 Sendungen oder Filme (abhängig von der Länge des Videos) in guter Qualität aufnehmen können.


Ja super, DVD-Qualität bedeutet aber auch, dass es nur ein fünftel der Auflösung hat und LP-Modus war garantiert keine "gute" Qualität, sondern hatte einen noch geringere Datenrate und Auflösung als das, was man als "SD" bezeichnet.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ronjorda
Entdecker

Hallo @IamNic

Ich habe im Handbuch oder woanders gelesen, dass man die Dateien am PC
bearbeiten kann, wenn man wie ich die HDD am PC eingerichtet hat. Leider
ist das wohl doch nicht so einfach, wie ich gehofft hatte. Es scheint
tatsächlich unmöglich zu sein, wie ich bei Chip las. Außerdem las ich
noch, dass wenn der TV kaputt geht und man einen neuen kaufen muss, dass
mit dem neuen Sony-TV nicht einmal die alten Aufnahmen mehr abspielbar
sein sollen, weil die Verschlüsselung mit dem TV-Mainboard gekoppelt
ist. Also so ein Käse, da bleibe ich doch lieber bei OTR. 😕 Ich frage
mich nur warum unter Aufnahmen im Sony-TV Handbuch die verschiedenen
Video-Codecs aufgelistet sind. Vielleicht kann man bei manchen Geräten
dieser Serie wenigstens in Xvid oder Mp4 komprimiert aufnehmen, denn 8
Stunden pro 1TB sind nicht normal und der TV hat nur Full-HD, also kein
4- oder 8-K.

Wie ist das, wenn ich mir z.B. eine Xoro Set Top-Box mit DVB-C und PVR
kaufe, sind diese Aufnahmen generell DHCP-verschlüsselt? Dann wäre es
vielleicht am besten, die Set-Top Box an den externen Eingang des
Recorders anzuschließen. Ich glaube in der Anleitung vom Recorder steht,
dass man mit einem externen DVB-C Decoder auch aufnehmen kann. Wenn bei
so einer Box die PVR-Videos auch verschlüsselt werden, wäre der Empfang
und die Aufnahme über den externen Eingang am Recorder vielleicht
sinnvoller.

In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen, denn ich habe den
Panasonic DMR-EH585 2009 extra deshalb gekauft, weil die
Panasonic-Recorder damals die Eigenschaft hatten, die Bildzeilen in
niedrigeren Auflösungen zu verdoppeln, wenn in den
Aufnahme-Einstellungen "Progressiv" aktiviert war, was ich natürlich
gemacht habe und die Bildqualität war nur dadurch bei Panasonic besser,
als bei anderen DVD-Recordern! Das war für mich der entscheidende Punkt,
warum ich mir diesen teureren Recorder gekauft habe und ich war mit den
Aufnahmen immer sehr zufrieden. Hier mal ein Screenshot aus dem
PDF-Handbuch:




Gruß, ronjorda
--
profile.country.DE.title
ronjorda
Entdecker

Hallo @IamNic 

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen, bei einem Amazon-Händler, einen gebrauchten älteren HD-Receiver von Xoro HRK 7659 gekauft und wie ich bereits vermutete, hat sich mein Problem damit erledigt. Ich bin schwer begeistert, dass das damit tatsächlich funktionert. 🙂 Ich habe ihn Anfang der Woche erhalten und nachdem ich alle Teile wie Antennenweiche, Antennenkabel & Scart-Kabel gefunden hatte, Abends angeschlossen. Als ich dann endlich fertig war, habe ich den DVD-Recorder eingeschaltet und nach einem Druck auf die Taste EXT Link, bekam ich das Bild mit Ton vom Receiver in Stereo. Meine Idee, dass es mit einem DVB-C Receiver gehen könnte hat sich also bestätigt. 😄 

 

Zur Qualität muss ich sagen, auf dem Recoder oder auf DVD sehen die LP-Aufnahmen gut aus, nur beim konvertieren in Divx oder Xvid, lässt die Bildqualität stark nach. Allerdings kenne ich mich mit den Einstellungen nicht so gut aus, nur ein bisschen. Wenn ich dagegen OTR-Aufnahmen in HQ, mit der Freeware Xmedia Recode in HD 720 mit 1200KBits/s konvertiere, sehen die Videos auch auf meinem KDL-43RF455 gut aus.

 

Deshalb mache ich keine Musikvideos, sondern extrahiere nur den Ton als Mp3 mit 192KBits/s. Das klingt sehr gut und so komme ich endlich wieder mal legal an Musik. 🙂 Der Receiver sollte angeblich kein PVR haben, hat er aber doch. Nur ob diese Aufnahmen auch verschlüsselt sind weiß ich nicht, weil ich die 2TB HDD inzwischen schon als Backup-HDD eingerichtet habe, aber eigentlich brauche ich das nun auch nicht mehr.

 

Ich kann also allen Leuten, die noch einen alten DVD-Recorder, mit externem Scart-Anschluss für Decoder haben, den Kauf eines externen DVB-C HD-Receivers mit Scart-Anschluss empfehlen! Das wollte ich hier nur noch mitteilen. 🙂 

 

Gruß, ronjorda

--