Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XG8096 bestimme Sender fehlen ausschließlich ein Frequenzbereich

GELÖST
profile.country.DE.title
Tur_Tur
Neues Mitglied

55XG8096 bestimme Sender fehlen ausschließlich ein Frequenzbereich

Hallo Zusammen, 

 

Wir haben heute einen Sony Bravia 55XG8096 gekauft. Der Hausanschluss ist von Kabel Deutschland bzw. inzwischen Vodafone. 

Der Fernseher ist vollständig nach dem Erstinstallationsverfahren eingerichtet und über ein Google Account verbunden. 

 

Leider stehen wir vor dem Problem, dass einige Sender fehlen. U. A. RTL und Sat1 in Nicht HD Ausführung. Der bisher aufgestellte Fernseher zeigte die Sender an der gleichen Buchse und Kabel zuverlässig und in guter Qualität. Nach meiner bisherigen Fehlersuche habe ich festgestellt das der Frequenzbereich 122 MHz komplett mit allen Sendern fehlt. Leider war es mir nicht möglich weder über automatischen als auch manuellen Suchlauf die Sender zu finden und hinzuzufügen.

Ich würde mich aufrichtig über hilfreiche Tipps und Tricks freuen. Danke vorab und die besten Grüße

 

Tur_Tur

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Tur_Tur
Neues Mitglied

Hallo Zusammen, 

Das Problem ist gelöst. Für ähnliche Fälle anbei die Schritte die ich gemacht habe:

 

  • Herausfinden welcher Frequenzbereich betroffen ist durch Abgleich der fehlenden Sender mit der Frequenzübersicht des Kabelanbieters
  • Softwareupdate des Fernsehers
  • Autosendersuchlauf auf "Kabel alle Anbieter" mit Suchumfang "voll."
  • Manueller Sendersuchlauf auf betroffenem Frequenzbereich - hier 122 MHz
  • Manueller Sendersuchlauf auf betroffenem Frequenzübersicht mit dem betroffenem TV an anderer Kabelsteckdose => Sender werden gefunden => TV funktioniert einwandfrei, Kabelzuleitung am Aufstellungsort als Schwachstelle identifiziert.
  • Kabel wurde an der Schnittstelle zum TV erneuert => Sender werden im manuellen Suchlauf gefunden. Signalstärke jetzt insgesamt besser. Wird bei manuellem Suchlauf angezeigt. Vorher gelb, jetzt im grünen Bereich.

Ich danke trotzdem allen, die mir geholfen haben. Wenn ich hiermit jemand anderem helfen kann, freue ich mich. 

 

Beste Grüße 

 

Tur_Tur

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tur-Tur,

 

eventuell ist die Signalstärke in diesem Frequenzbereich für den Sony TV zu gering.

Als Ursache könnte ein geknicktes Kabel, eine defekte Antennendose oder anderes möglich sein.

Prüfe bitte zunächst einmal den Sitz der Stecker und das Antennenkabel.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

die parameter bei manuellen suchlauf auf 113 MHz ändern und dann suchen lassen. alle anderen einstellungen bleiben wie sie sind. es sei denn dein gerät will noch die freqenz bis wo es suchen soll. dann gehört dort eine 858 MHz hin. versuche auch mal bei der auswahl des anbieters nicht kabel deutschland/vodafone wie es eventuell angeboten wird ,sonder auf "sonstige",falls vorhanden. dort dann die 113 und eventuell die 858 eingeben. hab hier ausser sat auch noch kabel deutschland/vodafone......

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Tur_Tur
Neues Mitglied

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Ich habe das Kabel nochmals kontrolliert. Den TV nach Rücksprache mit dem Verkäufer in der Zwischenzeit auch nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Firmware upgedatet.

Das Problem besteht leider weiterhin. Im manuellen Suchlauf wird der Bereich 122 MHz wo sich RTL und Sat1 hier befinden übersprungen. Findet wohl nichts. Vollständige, automatische Suche auch ohne Providervoreinstellung findet RTL / Sat1 in SD nicht.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Er findet 448 Dienste/Sender. Eben nur RTL/Sat1 und die  3-4 weiteren aus dem 122 MHz Bereich nicht. Bin wirklich ratlos. 

profile.country.DE.title
Tur_Tur
Neues Mitglied

Hallo Zusammen, 

Das Problem ist gelöst. Für ähnliche Fälle anbei die Schritte die ich gemacht habe:

 

  • Herausfinden welcher Frequenzbereich betroffen ist durch Abgleich der fehlenden Sender mit der Frequenzübersicht des Kabelanbieters
  • Softwareupdate des Fernsehers
  • Autosendersuchlauf auf "Kabel alle Anbieter" mit Suchumfang "voll."
  • Manueller Sendersuchlauf auf betroffenem Frequenzbereich - hier 122 MHz
  • Manueller Sendersuchlauf auf betroffenem Frequenzübersicht mit dem betroffenem TV an anderer Kabelsteckdose => Sender werden gefunden => TV funktioniert einwandfrei, Kabelzuleitung am Aufstellungsort als Schwachstelle identifiziert.
  • Kabel wurde an der Schnittstelle zum TV erneuert => Sender werden im manuellen Suchlauf gefunden. Signalstärke jetzt insgesamt besser. Wird bei manuellem Suchlauf angezeigt. Vorher gelb, jetzt im grünen Bereich.

Ich danke trotzdem allen, die mir geholfen haben. Wenn ich hiermit jemand anderem helfen kann, freue ich mich. 

 

Beste Grüße 

 

Tur_Tur