Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD- 65X9005A dunkle horizontale Balken

profile.country.DE.title
Kalli1
Entdecker

KD- 65X9005A dunkle horizontale Balken

Moin Moin,

bin neu hier und habe folgende Herausforderung. Seit heute zeigt der 6 Jahre alte Sony KD- 65X9005A, der bislang sehr zuverlässig seine Dienste getan hat, horizontal über den Bildschirm über die halbe Höhe des Bildes dunkle Balken. Hierbei ist die Bildquelle egal, sodass ich mit einem Laptop ein einfarbiges Bild zur besseren Darstellung der Fehlfunktion wählen konnte.

Kann es die Hintergrundbeleuchtung sein? Kontaktprobleme?

Danke für eure Tips.Balken werden nach rechts heller, der unterste Balken ist heller als die oberen 5.Balken werden nach rechts heller, der unterste Balken ist heller als die oberen 5.

 

  Gruß Kalli

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kalli,

 

es sieht nach einem technischen Problem mit der Hintergrundbeleuchtung aus.

Ich würde empfehlen, das Gerät einmal im Service prüfen zu lassen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Kalli1
Entdecker

Moin Peter,

besten Dank für die Antwort, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine Einstellungssache, sondern ein technisches Problem ist. So wie sich sich das Bild darstellt, sind es auch keine defekten LED´s, sonder ein Fehler auf der Treiberplatine. Hier wäre ein Schalplan sehr hilfreich, den ich allerdings im Netz noch nicht gefunden habe.

Wenn ich den Fernseher zum Service gebe, werden die sicher das Board auswechseln, weil heute eigentlich kaum noch einer wirklich repariert, auswechseln ist billiger. Somit haben wir dann für 1 bis 2 defekte Bauteile eine ganze bestückte Platine Sondermüll.

Ich bin zwar kein Ökofreak, wie man so sagt, aber ich kann für meinen Teil versuchen, solchen Müll zu vermeiden. Ich bin auch kein Radio- Fernsehtechniker, aber elektrisch / elektronisch beruflich vorbelastet.

Wenn also jemand hier in der Comunity einen Schaltplan für den KD-65X9005A hat oder weiß, wo ich den her bekomme (nicht unbedingt umsonst), würde das bestimmt helfen.

 

Grüße, Kalli

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kalli,

 

damit kann ich leider auch nicht dienen.

Eventuell kann dir ein Servicetechniker aus einem Reparaturbetrieb weiterhelfen, wenn du nett fragst.

 

Schöne Grüße

Peter

 

P.S. In der Regel ist die LED Treiberplatine defekt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle LEDs ausfallen.

Eventuell bekommst du die Treiberplatine separat. Frag ggf. einmal bei EET Europarts nach.