Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kann der SONY BRAVIA KDL-37EX402 Apple Lossless-Dateien (M4a) abspielen?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Kaschperl17
Besucher

Kann der SONY BRAVIA KDL-37EX402 Apple Lossless-Dateien (M4a) abspielen?

Hallo,

habe vor meine umfangreiche Musiksammlung (mehrere 10K) mittels einer GoFlex Cinema Multimedia-Festplatte sowie eines Heimkinosystems über den oben genannten Fernseher abspielen zu können. Die Dateien wurden auch einwandfrei auf die Platte übertragen, mir im dortigen Menü angezeigt, konnten jedoch nicht abgespielt werden (Anschluss über HDMI).

Habe nun gerade in den technischen Daten des Fernsehers gelesen, dass bei Audiowiedergabe "nur" MP3 unterstützt wird. Kann das wirklich sein oder kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Sicher ist der TV nicht mehr das allerneueste Modell, aber das würde mich dann doch wundern – SO außergewöhnlich ist das Format ja inzwischen nicht mehr.

Wäre dankbar um jede Anregung. :smileygrin:

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Kaschperl,

dein TV ist gut 2 Jahre alt und im Einsteigersegment angesiedelt.

Das Format wird nicht unterstützt und ist (auch heute noch) eher nicht als Massenformat nutzbar. Ich persönlich kenne niemanden, der dieses Format nutzt.

Wenn du aber deine Multime dia Festplate via HDMI am TV hast, dann frage ich mich gerade, warum deine Platte das nicht decodiert? --> Denn das müsste sie nämlich tun, da via HDMI nur Bild und Ton übertragen werden. Es hapert also schon an deiner Festplatte :wink:

Umkonvertieren ... oder via DLNA mal wie die Wiedergabe versuchen und mit nem entsprechenden DLNA Server on the fly transcoideren lassen (Mezzmo, PS3 Media Server) .. wäre zumindest einen Versuch wert.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Kaschperl,

dein TV ist gut 2 Jahre alt und im Einsteigersegment angesiedelt.

Das Format wird nicht unterstützt und ist (auch heute noch) eher nicht als Massenformat nutzbar. Ich persönlich kenne niemanden, der dieses Format nutzt.

Wenn du aber deine Multime dia Festplate via HDMI am TV hast, dann frage ich mich gerade, warum deine Platte das nicht decodiert? --> Denn das müsste sie nämlich tun, da via HDMI nur Bild und Ton übertragen werden. Es hapert also schon an deiner Festplatte :wink:

Umkonvertieren ... oder via DLNA mal wie die Wiedergabe versuchen und mit nem entsprechenden DLNA Server on the fly transcoideren lassen (Mezzmo, PS3 Media Server) .. wäre zumindest einen Versuch wert.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.AT.title
nimbus1976
Neues Mitglied

Hallo!

 

Weiß jemand ob es bezüglich Bravia und Lossless Audio Formaten, insbesondere ALAC (M4A Dateien), schon irgendwas neues gibt?

 

Derzeit streame ich mit PLEX Musik von meinem Netzwerkserver auf meinen Sony Bravia (KDL-47w805a). Leider werden dabei die verlustfreien M4A Dateien in verlustbehaftete MP3's umgewandelt. Nachdem ich keine Lust habe meine ganzen ALAC Dateien ins WAVE Format umuzuwandeln (leider das einzige Lossless Format welches der Bravia imstande ist wiederzugeben) wollte ich mal fragen ob jemand eine elegantere, nicht allzu komplizierte Lösung weiß, wie man ALAC Dateien auf einem Sony Bravia TV abspielen kann. Ich habe mir unlängst xbmc angeschaut, werde aber auch nicht so richtig schlau daraus.

 

Bitte um Hilfestellung!

 

Danke und liebe Grüße!

 

 

profile.country.AT.title
nimbus1976
Neues Mitglied

Ich habe nach längerer Zeit nochmal einen Versuch gestartet und wurde mit dem Serviio Medienserver fündig. Mithilfe von Serviio ist es nun möglich, ALAC Dateien in LPCM zu transcodieren. Quasi on the fly, also während des Streamens. Ultra happy war ich, als ich dann auch noch herausfand wie ich High-Resolution Audio Dateien downsampeln kann. Und zwar war dies mit einer winzig kleinen Änderung der Profiles.xml Datei möglich, indem ich den Befehl absetzte, sämtliche Hi-Res Dateien mit einer Samplingrate von über 48000hz auf DLNA-fähige 48000hz zu transcodieren. Bin wirklich sehr glücklich mit dieser Lösung, und das mir eher unsympathische PLEX benötige ich jetzt auch nicht mehr.