Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehler: Die Inhaltsliste konnte nicht abgefragt werden

GELÖST
BlueCar00
Entdecker

Fehler: Die Inhaltsliste konnte nicht abgefragt werden

Kürzlich habe ich mir einen Sony KDL 42W805BBAE2 - Fernseher zugelegt.

 

Beim Einrichten eines Medienservers, den ich auf einem Win8-Rechner hoste, bekomme ich im Sony-Menü 'Media Playerr' die Fehlermeldung 'Die Inhaltsliste konnte nicht abgefragt werden' angezeigt, wenn ich mich mit meinem Rechner verbinden möchte.

 

In meiner Heimnetzgruppe taucht der Fernseher auf und ist auch zugelassen.

 

Ich wäre dankbar jür jede Unterstützung.

 

Viele Grüße

  BlueCar00

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
BlueCar00
Entdecker

Hallo,

 

also: Win8 als DLNA-Server ist ohne externe Tools - nur über den Windows Media Player - offensichtlich nicht nutzbar. MS kocht wohl wieder ein eigenes DLNA-Süppchen. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und alternativ mal den Plex Media Server aufgespielt und siehe da... es läuft.

 

Allerdings gibt es da noch ein klitzekleines Problemchen mit der Darstellung von JPG-Dateien: Diese dürfen nicht als 'Progressive' abgespeichert sein, sonst spuckt mein KDL 42W805B die Fehlermeldung 'Wiedergabe nicht verfügbar'. Ich hoffe, die ist mit dem nächsten Patch weg.

 

 

Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung

  BlueCar00

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

was benutzt du als Server? Nim einen DLNA-Zertifizierten HomeServer, dann sollte es mit der Übertragung von der Inhaltsliste kein Problem geben. -> hier sind einige Aufgelistet unter dem Punkt Server 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
BlueCar00
Entdecker

Ich benutze den in Win8 eingebauten Media-Server, den ich mit dem Windows Media Player konfiguriert habe.

 

Eine Anleitung habe ich unter 

 

http://www.topnettricks.com/windows-8-dlna-media-server/

 

gefunden und soweit umgesetzt. Mein Rechner wird auch im Fernseher im Menu 'Media Player' korrekt angezeigt;es kann aber keine Inhalsliste abgerufen werden, obwohl ich auf dem Recher auf der Heimnetzgruppe reichlich Inhalte für das Gerät freigegeben habe.

 

Hat MS etwa ein generelles Problem mit DLNA?

 

Viele Grüße

  BlueCar00

 

 

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Kein Plan was Win8 mit DLNA macht... 🙂 ich benutze den PS3 Media Server, weil der eine sehr gute transcodierungsfunktion bietet, Windows pixelt mir zustark. Liegt aber auch daran, das einige Formate wie MKV nicht DLNA konform sind. Kannst ja mal testen, im Kompatibilitätsmodus solte Win8 keine Probs machen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
BlueCar00
Entdecker

Hallo,

 

also: Win8 als DLNA-Server ist ohne externe Tools - nur über den Windows Media Player - offensichtlich nicht nutzbar. MS kocht wohl wieder ein eigenes DLNA-Süppchen. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und alternativ mal den Plex Media Server aufgespielt und siehe da... es läuft.

 

Allerdings gibt es da noch ein klitzekleines Problemchen mit der Darstellung von JPG-Dateien: Diese dürfen nicht als 'Progressive' abgespeichert sein, sonst spuckt mein KDL 42W805B die Fehlermeldung 'Wiedergabe nicht verfügbar'. Ich hoffe, die ist mit dem nächsten Patch weg.

 

 

Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung

  BlueCar00