Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Es gibt Probleme, die kann es eigentlich nicht geben....

Pidibaer
Neues Mitglied

Es gibt Probleme, die kann es eigentlich nicht geben....

Hallo Leute,

stehe vor einem Rätsel-

ich habe im Gästezimmer einen Sony TV KDL 32 WD.

Nun habe ich ein Sounddeck ( Magnat 100 / funktioniert an anderem Fernseher tadellos ) mittels optischem Kabel angeschlossen. Alles sauber am TV eingestellt. Sound einwandfrei. 

Der Clou: Wenn ich das Programm wechsle, dann ist der Sound weg. Dann schalte ich die Soundbar aus und erneut an und schon geht es wieder. Wieder umschalten...naja ...das selbe eben wieder.

Das Problem ist mal was neues für mich.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. 

Danke schon mal im Voraus

Peter

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Pidibaer,

 

ist der Stecker des optischen Kabels an beiden Seiten richtig "verriegelt"? Normalerweise hat der Stecker so kleine "Nasen", die einrasten, sodass der Eingang in die Glasfaser nahe genug an der signalgebenden LED sitzt. Sollte das nicht der Fall sein ist das Licht so "dimm", dass es am Empfangsteil nicht registriert wird, bis du ein/aus schaltest.

 

Ich hatte mal was ähnliches bei meinem Philips Fernseher - da war nach einem Mainboard-Wechsel der Toslink-Post vom Mainboard weg gebogen (Techniker hat schlampig gearbeitet) - dadurch war oft nach Wechsel des Kanals oder der Eingangsquelle zum TV der Ton an meiner Teufel Anlage einfach weg und ich musste sie so wie du aus-/einschalten um wieder Ton zu haben.

 

Später habe ich das dann entdeckt und mit einer Spitzzange den Anschluss einfach wieder richtig hin gebogen - seitdem funktioniert es tadellos.

 

- Nic