Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ton mit Hintergrundrauschen Sony FDR-X3000

GELÖST
profile.country.DE.title
NinJamiSony
Entdecker

Ton mit Hintergrundrauschen Sony FDR-X3000

Hallo zusammen,

 

ist es normal, dass das interne Mikrofon der Sony FDR-X3000 immer ein deutlich zu hörendes Hintergrundrauschen aufnimmt? Richtig bewusst ist es mir im Vergleich zur Konkurrenz Gopro Max geworden. In einem "stillen Raum" wird auch kein Rauschen aufgenommen.

 

Hier zwei MP3's zum Download. Aufnahme im Wohnzimmer aus ca. 30 cm Entfernung.

 

In Audacity sieht die Tonaufnahme so aus und bestätigt das Hintergrundrauschen:

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 20.31.33.png

 

Okay, man könnte jetzt argumentieren, dass eine Action Cam dort verwendet wird, wo es Action gibt und es niemals leise ist, aber ich verwende die Action Cam auch einfach mal in ruhigen Umgebungen. Und dort ist das Rauschen schon sehr auffällig.

 

Ist das Hintergrundrauschen normal?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NinJamiSony,

 


@NinJamiSony  schrieb:

Der Flugzeugmodus hilft leider auch nicht


ok, war auch nur eine Vermutung.


@NinJamiSony  schrieb:

Ich glaube, der Flugzeugmodus hilft nur bei externen Mikrofonen.


Das kommt drauf an - die GoPro Hero 4 und 5 hatte massive Problem mit der Abschirmung innerhalb des Gehäuses (bei einem nicht zu vernachlässigendem Prozentsatz der Kameras), also zwischen WiFi Emitter und den internen Mikrofonen (Stichwort "Helicopter noise") - ich hatte vermutet, dass vielleicht (auch wenn das der erste Fall wäre, von dem ich höre) die interne Abschirmung bei deiner FDR X3000 verschoben ist.


@NinJamiSony  schrieb:

Ich freue mich auf Deine Aufnahme, ob das Rauschen auch vorhanden ist.


Hier gehts zur Aufnahme.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NinJamiSony,

 

das Mikrofon pegelt entweder automatisch aus oder der interne Bluetooth-Transmitter/WiFi Hotspot erzeugt Interferenzen im Mikrofon.

 

Kannst du es einmal bei ausgeschaltenem Bluetooth und WiFi testen?

 

Ich gucke auch einmal, ob eine meiner beiden FDR X3000 in einer komplett leisen Umgebung ähnliches Verhalten zeigen, das kann ich aber frühestens morgen Nachmittag machen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
NinJamiSony
Entdecker

Vielen Dank für das Feedback! 

Der Flugzeugmodus hilft leider auch nicht. Das Rauschen bleibt bestehen. Ich glaube, der Flugzeugmodus hilft nur bei externen Mikrofonen.

 

Ich freue mich auf Deine Aufnahme, ob das Rauschen auch vorhanden ist.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NinJamiSony,

 


@NinJamiSony  schrieb:

Der Flugzeugmodus hilft leider auch nicht


ok, war auch nur eine Vermutung.


@NinJamiSony  schrieb:

Ich glaube, der Flugzeugmodus hilft nur bei externen Mikrofonen.


Das kommt drauf an - die GoPro Hero 4 und 5 hatte massive Problem mit der Abschirmung innerhalb des Gehäuses (bei einem nicht zu vernachlässigendem Prozentsatz der Kameras), also zwischen WiFi Emitter und den internen Mikrofonen (Stichwort "Helicopter noise") - ich hatte vermutet, dass vielleicht (auch wenn das der erste Fall wäre, von dem ich höre) die interne Abschirmung bei deiner FDR X3000 verschoben ist.


@NinJamiSony  schrieb:

Ich freue mich auf Deine Aufnahme, ob das Rauschen auch vorhanden ist.


Hier gehts zur Aufnahme.

 

- Nic

profile.country.DE.title
NinJamiSony
Entdecker

Vielen Dank für die Mühe. Ich würde einmal behaupten, dass das Hintergrundrauschen "normal" bei der Sony FDR X3000 Ist. Bei Deiner Aufnahme ist es auch deutlich zu hören.

 

Ob ich das jetzt gut finde? ähmm...naja, man sieht ja, dass es wesentlich besser geht. Die GoPro Max hat sechs Mikros eingebaut, da hat man wahrscheinlich mehr Wert auf Audio gelegt (oder man musste etwas wieder gutmachen, wenn es bei der GoPro 4+5 so Probleme gab).

 

Ob ich das jetzt schlimm finde? Nein. Zum einen kann man das Rauschen nachträglich reduzieren, zum anderen filmt man vergleichsweise wenig in ruhigen Umgebungen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NinJamiSony,

 

freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.

 

Wie schon gesagt, wird das Mikrofon der FDR X3000 automatisch aussteuern - je leiser also die Umgebung ist, desto weiter wird der Pegel hochgedreht.

Ein interessantes (und lustiges) Video zu dem Thema hat ElektroBOOM vor einiger zeit auf YouTube hochgeladen:

 

Der Schlüssel ist also das Signal zu Rausch Verhältnis.

 

- Nic

profile.country.DE.title
NinJamiSony
Entdecker

Witziges und hilfreiches Video zugleich. Ich merke, dass ich in Sachen Ton ein Laie bin 🙂 Das Video hat mir viele Antworten auf missglückte Tonaufnahmen in der Vergangenheit gegeben:

 

  • In leisen Umgebungen dreht die Gain Control der X3000 hoch. Ergebnis: Grundrauschen
  • Ein knarzender Stick sorgt dafür, dass die Gain Control herunterdreht. Ergebnis: die Umgebung/Stimmen sind kaum zu hören. Man hört nur das Knarzen.
  • Dasselbe gilt, wenn man mit der X3000 frei Hand dreht. Wird die Cam nicht ruhig gehalten, wirkt es sich auch negativ auf den Ton aus.
  • Beliebter Fehler bei mir: wenn man Freihand ein Selfie dreht, liegen die Finger bzw. Der Daumen schnell Mal auf dem Mikro, das sich unterhalb der Linse befindet.