Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio SVF1521I6EW - keine Treiber für 8.1

GELÖST
Juergn
Entdecker

Vaio SVF1521I6EW - keine Treiber für 8.1

Betrifft das Sony Vaio Notebook SVF1521I6EW

 

 

Sony VAIO SVF1521I6EW 39,5 cm (15,5 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2117U, 1,8GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, Intel HD, DVD, Win 😎 weiß

 

Anfang Dezember habe ich das o.g.Vaio zum Saturn Aktions Schnäppchenpreis von 449 Euro erstanden.

 

Da zeitgleich Windows 8.1 erschienen war, hatte ich bevor ich begann irgendetwas zu installieren direkt von Windows 8.0 auf Windows 8.1 upgegradet.

 

Wunderbar, dachte ich alles läuft schön rund, nur das Touchpad ist recht gewöhnungsbedürftig.

Was mich mehr störte, war dass die Leertaste / Spacebar beim, wenn man diesen auf der rechten Seite drückt einfach nicht reagiert.

 

Da das Notebook jedoch primär von meiner Frau, die Linkshänderin ist genutzt wurde, viel das zunächst gar nicht so sehr ins Gewicht, da sie den Spacebar eben gewöhnlich links oder mittig anschlägt, wo er auch funktioniert.

 

Da ich in den letzten Tagen das Notebook selbst häufiger genutzt habe, weilich öfter mal zu Hause war und es gerade zur Verfügung stand, nervte mich unheimlich, dass der Anschlag der Leertaste auf der rechten Seite nicht geht.

 

Also telefonierte ich mit der Sony Hotline: Die fragten bevor ich irgendetwas erklären musste direkt: Windows 8.1 ?? rechts oder links ?????

 

Bitte ?? ja, wir kennen das Leertastenproblem und haben schlichtweg noch keinen Treiber dafür.

 

Verärgert bin ich in den Saturn und wollte das Gerät zurückbringen, dort sagte man aber man könne es nicht zurücknehmen, und einsenden bringe bei einem Treiberproblem ja auch nichts.

 

Ich verhandelte mit Saturn heute und bekam tatsächlich nochmal 45 Euro Sondernachlass, wenn ich bereit wäre das Problem mit Sony direkt zu klären, als man erkannte, dass ich wohl im Recht sei.

 

Mit dem Hintergedanken... Keine Lust alles neu zu installieren und Sony wird ja irgendwann einen Treiber raushauen können, willigte ich direkt ein.

 

 

Da fiel mir erst ein, dass ich einem Freund 3 Tage nach meinem Kauf das exakt gleiche Gerät auch empfohlen hatte und ihm auch empfahl direkt Win 8.1 zu installieren.

Ich rief ihn noch vom Markt aus an und er sagte mir, er verhandle wegen dieses Defekts bereits seit Ende Dezember mit dem anderen Wiesbadener Saturn über eine Rücknahme.

 

Wenigstens wissen wir nun beide, dass der gefühlte Hardwaredefekt tatsächlich ein Treiberproblem ist.

 

Sony will im übrigen nicht helfen. Ein weiterer Hotline Mitarbeiter sagte heute,man habe Anweisung die Kunden auf demnächst zu vertrösten und solle in jedem Fall Rücksendungen vermeiden.

 

Da Sony uns nicht helfen will, frage ich Euch hier im Forum:

 

Kann hier jemand helfen ?

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Juergn
Entdecker

So, nach nochmaligem monieren bei Sony, habe ich einen Reparaturschein bekommen. Das Gerät wurde kostenfrei zu Sony via UPS Rücksendepaket gesendet und nach 5 Tagen war der Rechner funktionierend zurück.

 

Warum nicht gleich so.

 

DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Juergn :slight_smile:

Ich vermute wenn die linke seite geht aber die rechte seite nicht dann wird das kaum am Treiber liegen denn die Tastatur ist ein ganzes wenn eine taste nicht geht dann heißt das die taste oder der kontakt von dieser taste ist defekt und nicht der treiber. Sonst würde es ja heißen jede taste hat seinen eigenen Treiber .... 

Ich tippe auf Tastenkontakt ist kapput. 
Mein alter laptop ist kaputt gegangen durch ein glas Tee das auf die tastaur gekippt wurde und seit dem funktioniert der nicht mehr aber geht an und nach 2sek aus, nur nicht durch den Start knopf der reagiert nicht mehr ist das jetzt auch ein Treiber fehler nein das ist auch ein kontakt fehler(Mainboard defekt) der defekt ist. 

Und Media Markt/Saturn kann sagen das Samsung XXX besser ist als ein Sony VAIO was nicht stimmt. Da darf man nicht allen glauben manche arbeiter haben keine Ahnung tun nur was sie tun sollen und das ist Verkaufen. 

Immer aufpassen und lieber ein wenig recherchieren und selber infos sammeln bevor man einen arbeiter fragt :slight_smile:

Schöne Grüße noch 

Burak :thumbsup:

Juergn
Entdecker

Hallo Burak,

 

Sony hat ja selbst eingestanden, dass es ein Treiberproblemist und sowohl mir, als auch meinem Bekannten, der mit dem gleichen Gerät das gleiche Problem hat eine dreimonatige Garantieverlängerung gewährt.

 

Ein selbst verursachter mechanischer defekt, wie Kaffee im Keyboard o.Ä. scheidet in beiden Fällen aus.

 

Nur hat es Sony noch nicht hinbekommen uns darüberhinaus eine Lösung anzubieten, die funktioniert.

Der aktuelle Lösungsvorschlag lautet: "Benutzen Sie vorläufig die Space Bar bitte mittig und links, wir arbeiten an einer Problemlösung".

 

Gegen einen mechanischen Defekt spricht auch, dass es ja mit Windows 8.0 in beiden Fällen funktioniert.

Nur den Rechner mal schnell auf ein "älteres" Betriebssystem downzugraden, geht imPrinzipnur mit einer Neuinstallation bei gleichzeitigem Komplettdatenverlust.

 

Ich erwarte von Sony, dass sie uns beiden entweder ein neues Gerät, was auch funktioniert zur Verfügung stellen, oder alsbald Abhilfe schaffen.

Juergn
Entdecker

"WieDuimletztenTextsehenkannst"   ist man gezwungen jeden Text nochmalig Korrektur zulesen, "daessonstständigzusowaskommt"

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Jürgen

wenn es wirlich am Windows 8.1 liegt würde ich die daten einfach mal sichern und via neu installation die alte windows 8 version drauf spielen. Denn so ein großer unterschied ist das ja nicht und du hast keine Probleme mit den treibern. Denn auf eine Lösung zu warten ist wie blind essen suchen. 

Die besste lösung ist Windows 8, Meine Empfehlung und auch die von Sony.

Mit freundlichen Grüßen 

Burak :slight_smile:

Juergn
Entdecker

Warum kauft man sich ein modernes Sony Vaio Laptop ?

 

Damit man darauf mit einem veralteten Betriebssystem arbeiten muss, weil der Spacebar, die Leertaste, sonstnicht funktioniert ?

 

Ich habe gerade nach einem weiteren Monat nochmalmit der Sony Hotline gesprochen.

 

Originalaussage: "Das Problem läge bei Microsoft, da diese keinen Treiber für 8.1 bereit stellen würden."

 

Ist das nicht absoluter Käse, da es die AufgabedesHerstellers ist Treiber zu schreiben und Microsoft diese dann nur bereit hält ?

 

Man sei nicht bereit das Gerät zurück zunehmen, da man ja ein funktionierendes Betriebssystem ausgeliefert habe, nämlich win 8.0  - sehr schwach Weltkonzern Sony !!

 

 

Juergn
Entdecker

Einen funktionierenden Touchpad Treiber habe ich heute gefunden.

 

Endlich funktioniert das Touchpad des SVF1521, wie man es sich vorstellt.

 

Gefunden hatte ich diesen bei Sony in Asien unter: 

 

http://www.sony-asia.com/support/download/556936   (dort der Punkt 18)

 

Dieser funktioniert definitiv unter windows 8.1 mit dem Touchpad.

 

Das Tastaturproblem habe ich zwar weiterhin, es ist aber wenigstens am Touchpad mit dem Synaptics Treiber ein deutlicher Fortschritt.

 

Warum kommt denn hier von Sony Deutschland nichts ?

 

Die Sony Hotline gab mir heute zu verstehen, ich solle auf windows 8.2  Ende des Jahres 2014 warten.

Juergn
Entdecker

Noch ein Nachtrag an Sony: 

 

Mit wurde von der Hotline gesagt, es bestehe kein Garantieanspruch, da man das Gerät ja mit win 8.0 und nicht mit windwows 8.1 ausgeliefert habe.

 

Warum ist Sony in asien auch hier weiter und bietet für die Notebookserie unter: 

 

http://www.sony-asia.com/support/download/574209/product/svf15211sn

 

diverse 8.1 Treiber an ?

 

Können Sie mir bitte sagen, welcher davon das Keyboard betrifft ?

profile.country.de_AT.title
Foxhund
Entdecker

ich warte selber auf Grafikkarten Treiber (Meiner ist von 2012). Aber da wirst alt bei Sony. Meine empfehlung verkauf das ding und mach einen grossen bogen um Sony Viao produkte.

 

 

Juergn
Entdecker

mit Deiner Grafikkarte hätte ich vielleicht was für Dich direkt von Intel, läuft allerdings nur mit dem Internet Explorer richtig.

 

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

 

 

Bei windows 8.1  lief heute das erste große update mit 900 MB

 

Mir wurde von der Sony Hotline Hoffnung gemacht, dass dieses das Problem der Leertaste bei den Vaio SVF1521I6EW  vermutlichlösen wird.

 

Leider Fehlanzeige auf beiden betroffenen Vaio SVF1521I6EW

 

Nun soll es dann vielleicht zu windows 8.2  vor Weihnachten funktionieren, wurde mir im Ernst von der Sony Hotline so gesagt.

 

Obwohlman meine Kontaktdaten bei Sony hat,bemüht man sich dort seit der Garantieverlängerung nicht mehr darummit mir in Kontakt zu treten und bei der Problemlösung zu helfen.

 

 

SONY, es ist nun seit einem halben Jahr sehr anstrengend alleLeerzeichen nachträglich einfügenzumüssen.

 

Ist es denn für ein Weltunternehmen wie SONY so schwierig statt schlechten Forenbeiträgen hier,bei Amazon,in diversen Fachforen etc.etc. einfach ein funktionierendes Gerät, statt als Ausrede die Rückkehr zu einemüberholten Betriebssystem anzubieten ?