Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-NR11 Windows 7 - kein Akku erkannt!

raddocki
Besucher

VGN-NR11 Windows 7 - kein Akku erkannt!

Hallo alle zusammen.

Ich habe voriges Jahr auf Windows 7 umgerüstet und seitdem wird mein Akku nicht mehr erkannt.
Bisher habe ich keinerlei Hilfe dazu gefunden, daher probier ich es nun hier.
So wie ich gehört habe, scheint dies ein Bios Problem zu sein.

Gibt es irgendwo in einer dunklen Ecke eine inoffizielle Version womit man dieses Problem beheben kann?
So ein Weltkonzern wie Sony sollte dies ja wohl nach über 3Monaten auf die Reihe bekommen ein Update zur Verfügung zu stellen.


Beste Grüße,
raddocki

11 ANTWORTEN 11
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, wilkommen im Club hast du denn auch alle Treiber + Updates von hier installiert ?

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-NR11M_S
-> handelt es sich um ein Vaio Upgrade Win 7 oder um eine eigene Version
-> ist deine Version überhaupt win 7 supported?

Hast du das ISB Utility von Sony drauf?
das überprüft normal ob du nen orginal Sony Akku hast, kann aber schon manchmal zu Problemen führen
-> Es ist doch ein Orginal Sony Akku oder ?

raddocki
Besucher

Hi benste,

es handelt sich um eine eigenständige Win7 Version.
Also keine OEM von Sony.
Der Vaio ist bis auf eine Speichererweiterung im Originalzustand.
Das ISB habe ich nach meinen Kenntnisstand nicht drauf.
Woher bekomme ich dies?

raddocki
Besucher

Ich habe jetzt die originalen Tools installiert die unter obigen Link zum Download bereit stehen.
Darunter auch das ISB. Leider löst dies nicht das Problem, der Akku wird weiterhin nicht erkannt.

raddocki
Besucher

keine weiteren lösungen?
sony wird doch wohl so ein update auf die reihe bringen - oder supportet sony nur 1jahr und danach nix mehr!?

selbst auf dem 4jahre alten acer meiner mutter läuft win7 ohne probleme...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI radocki, also ersteinmal solltest du dir klar machen wie komplex NOtebooks aufgebaut sind, bei den vielen wichtigen teilen die da drin stecken kann man nicht einfach sagen ja das funktioniert ja deswegen muss es meins auch tun.

Prinzipiell bieten alle OEM nur für das Vorinstallierte OS Treiber und Utilitys an. Das gilt nicht nur für Sony sondern auch für Acer, meistens bekommen die Übergangsmodelle aber noch für beide Treiber.

Gerade bei Acer die billige Massenwaren herstellen, nutzt man natürlich sehr stark standartisierte Bauteile, die aufgrund ihrer Stückzahl meist auch noch von Softwareherstellern wie hier Microsoft in der Standardinstallation berücksichtigt werden können.

Bei Sony ists aber so das sich teils sehr spezielle Bauteile drin befinden die auch spezielle Software benötigen, dafür aber meistens dann auch einen gewissen mehrwert bringen.

Das war aber jetzt die allgemeine Formulierung.


Was den Akku betrifft ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, das dieser ohne Defekt nicht mehr erkannt wird, wenn man das System ändert.

Meinst du mit nicht erkannt, das er bei Win7 nicht in der Leiste ist, oder aber das du überhaupt deinen PC nicht von Akku starten / nutzen kannst ?

raddocki
Besucher

hi benste,

gerade weil sony ein großer markenname ist, enttäuscht es mich das solche kleinigkeiten nicht gefixed werden können.
mein akku wird weder unter windows erkannt, noch kann ich ohne akku starten (was eigentlich nichts mit windows zu tun hat, eher mit dem bios).

Aufgetreten ist dies seit umstellung auf Win7.
Ob zeitgleich ein Hardwaredefekt beim Akku aufgetreten ist kann ich nicht sagen, jedenfalls wird er auch nicht geladen, bzw. die Ladeleuchte wird nicht aktiv.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Alos ich denke das einfachste ist jetzt wirklich nen Hardware defekt, evtl. magst du es begründen dass das Bios dran Schuld sein könnte das glaube ich aber erstmal nicht, da hier noch NIE so einFall aufgetreten ist.

raddocki
Besucher

ist denn bekannt das win7 auf dem NR11Z läuft?
Will mir jetzt nicht um sonst einen neuen Akku kaufen um dann feststellen zu müssen das es doch nicht daran lag.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

🙂 Also wie schon gesagt, unterstützt ist es nicht, laufen sollte es aber trotzdem.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja per Recovery nochmal das Orginalsystem installieren, und dort probieren ob es funktioniert.