Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 grosses Staubproblem

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

A77 grosses Staubproblem


Sorry , ich weis das ein solcher Treath schon mal hier war.


Hab ihn neu gemacht weil ich um rat frage.





Hatte letzte Woche meine A77 zum reinigen.


Als ich sie abholte und bei offenblende in den Himmel Fotografierte habe ich immer noch Staubpartikel auf dem Sensor gefunden.Zum glück machte ich das gleich vor dem Fotofachgeschäft.Ich bekam dann gleich nochmal ne reinigung.Mit diesen nassen Swaps und trotzdem war immer noch was da.


Nachdem die reinigung nun ein 3.mal (denke nur mit Blasebalg) durchgeführt wurde war es fast gut,aber nicht 100%tig.Ich belies es dann damit und nahm die Kamera mit.Der Händler sagte ich könne nochmal kommen er würde dann noch ne reinigung für umme machen.


Sagte aber gleich dazu das Sony da ein grosses problem hätte,gerade die SLT`s wären für den Staub sehr anfällig weil hinter dem Teildurchlässigen Spiegel kein Vorhang wäre.Weis nicht was er damit meinte.


Jedenfalls sieht man unten an dem Spiehgel einen kleinen Spalt ,durch den würde immer und auch sofort Staub reinkommen.


Da ich immer sehr vorsichtig bin und es möglichst vermeide im freien Objektive zu wechseln und selbst wenn ich in einem Raum dies mache immer vorher die verschlusskappen abblase und auch schaue das auf dem Bajonett nix drauf ist,ists mir doch ein Rätsel wie soviel Staub in das Gehäuse kommen kann.


Bin auch etwas enttäuscht weil das bei der A77 so ein riesenproblem ist.


Habe für die Reinigung 20€ zahlen müssen,normalerweise kostet die in diesem Geschäft 40€.


Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.


Sorry ,das ich dieses Thema nochmal neu aufgreife, war mir aber sehr wichtig.


Gruß


Renato

40 ANTWORTEN 40
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo und Willkommen.

thehirsi schrieb:
Doch nun musste ich feststellen daß auch auf dem Spiegel oder besser gesagt auf dieser Spiegelfolie sich Staub festgesetzt hat den ich mit der

Ich denke nicht, dass sich der Staub auf dem Spiegel in den Bildern bemerkbar macht! Da müsstest Du ein Objektiv haben, das bis etwa Blende 45 oder höher geht - siehe Lochkamera. Im Normalbereich bis Blende 11 oder 16 ist der Spiegelstaub im Bild nicht sichtabr! :wink:

Die üblichen Verdächtigen für diese Flecken sind immer noch die Sensoren, der Spiegel ist zu weit vom Sensor weg, als dass man ein Staubkorn - wenn auch unscharf - im Bild sehen könnte. OK ok, natürlich wirft auch ein Staubkorn des Spiegels seinen Schatten auf den Sensor, aber der ist so unscharf, dass man das vernachlässigen kann ... :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...