Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 grosses Staubproblem

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

A77 grosses Staubproblem


Sorry , ich weis das ein solcher Treath schon mal hier war.


Hab ihn neu gemacht weil ich um rat frage.





Hatte letzte Woche meine A77 zum reinigen.


Als ich sie abholte und bei offenblende in den Himmel Fotografierte habe ich immer noch Staubpartikel auf dem Sensor gefunden.Zum glück machte ich das gleich vor dem Fotofachgeschäft.Ich bekam dann gleich nochmal ne reinigung.Mit diesen nassen Swaps und trotzdem war immer noch was da.


Nachdem die reinigung nun ein 3.mal (denke nur mit Blasebalg) durchgeführt wurde war es fast gut,aber nicht 100%tig.Ich belies es dann damit und nahm die Kamera mit.Der Händler sagte ich könne nochmal kommen er würde dann noch ne reinigung für umme machen.


Sagte aber gleich dazu das Sony da ein grosses problem hätte,gerade die SLT`s wären für den Staub sehr anfällig weil hinter dem Teildurchlässigen Spiegel kein Vorhang wäre.Weis nicht was er damit meinte.


Jedenfalls sieht man unten an dem Spiehgel einen kleinen Spalt ,durch den würde immer und auch sofort Staub reinkommen.


Da ich immer sehr vorsichtig bin und es möglichst vermeide im freien Objektive zu wechseln und selbst wenn ich in einem Raum dies mache immer vorher die verschlusskappen abblase und auch schaue das auf dem Bajonett nix drauf ist,ists mir doch ein Rätsel wie soviel Staub in das Gehäuse kommen kann.


Bin auch etwas enttäuscht weil das bei der A77 so ein riesenproblem ist.


Habe für die Reinigung 20€ zahlen müssen,normalerweise kostet die in diesem Geschäft 40€.


Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.


Sorry ,das ich dieses Thema nochmal neu aufgreife, war mir aber sehr wichtig.


Gruß


Renato

40 ANTWORTEN 40
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Fotoherby

Bei der A77 muss der Akku nicht geladen sein,weil Du da den Spiegel manuell hochklappen musst.
Das ist schon ein vorteil weil man da keine Angst haben muss das der Spiegel zurückklappt.

LG
Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


OK Helmut


Weis zwar net warum,vielleicht wegen der Kamerainternen Sensorreinigungsfunktion.


Jedenfalls weis ich das der hochgeklappte Spiegel nicht automatisch wieder zurückklappen kann.Habs schon öfter zum ausblasen ausprobiert.


LG

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


OK Pingu


Vielleicht hast Du recht und ich sollte es mal ausprobieren.

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Ich weis es nicht.

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Ich tipp auf den Verwacklungsschutz. Ist die Kamera aus hat der kein Strom und ihr schiebt den Sensor bis zum Anschlag hin und her oder so ähnlich.

profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied


Hallo Helmut,

besser hätte ich nicht antworten können!
Denn bei der Sony 100 ging es auch nur mit aufgeladenen Akku und bei der 77 ist es noch wichtiger. Schon wegen der Reinigung bei angeschalteteter Kamera.
Ich wollte nur helfen, das kein Schaden entsteht.


VG Fotoherby auch an Renato

Im Club seit 20.04.2010
profile.country.de_DE.title
SpeedbikerMTB
Besucher


Hallo,


Das Einzige was die Kamera empfindlicher macht, dass ein gleich großes Staubkorn auf einen hochauflösenden 24Mp APS-C Sensor sich größer auswirkt als auf einen Sensor mit niedriger Auflösung.


So geshen ist hier auch das Vollformat im Vorteil da es im Vergelich zur APS-C Fläche nur weniger als 12Mp hätte. Meine A850 habe ich eigetlich immer nur durch pusten Sauber bekommen. Wärend die Vorgänger oft zur Reinigung mussten.


LG Speedbiker




profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

der Verschluss ist bei den SLT´s permanent geöffnet, erst kurz vor dem Auslösen schließt dieser und öffnet dann für die Aufnahme.

Ich denke das meint der Händler mit dem Vorhang, dieser "Vorhang" ist bei den konventionellen DSLR´s ja geschlossen und somit ist der Sensor etwas mehr geschützt.

Nachricht geändert durch Randy_Rockhard

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

> Gruß Renato
>


http://www.d-pixx.de/index.php/the-news/dslr-kameras/3704-staub-in-der-nikon-d600




Nachricht geändert durch Randy_Rockhard

Sonus seit 17.10.2009
oldguest
Besucher

Hallo Renato!
Sorry, wenn ich Dir widerspreche.
Aber die Bedienungsanleitung sagt etwas anderes (Seite 214):

Hinweise
* Die Reinigung kann nicht durchgeführt werden, wenn der Akkuladezustand bei 50 % oder darunter liegt.
* Die Kamera gibt einen Piepton ab, falls der Akku während der Reinigung schwachwird. Beenden Sie die Reinigung umgehend, und schalten Sie die Kamera aus.

Gruß
Helmut

Nachricht geändert durch Randy_Rockhard