Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 560 und 580 die letzten Alphas mit beweglichem Spiegel?

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Alpha 560 und 580 die letzten Alphas mit beweglichem Spiegel?


Hallo Ihr Lieben,


wie ich heute auf SonyAlphaRumors http://www.sonyalpharumors.com/ gelesen habe, bestätigt der Sony-Produktverantwortliche Anders Ericsson aus Schweden, in einem kürzlich gegebenen Interview, dass die beiden neuen Alphas aus der 500er Serie, die letzen Kameras mit klassischem Schwingspiegel sein werden.


Das würde natürlich auch bedeuten, dass es die letzten Alphas mit optischen Sucher sein werden!


Ich hatte eher vermutet, dass Sony erstmal die Reaktionen im unteren Preissegment testet, bevor diese neue Technologie im Amateur und Profibreich Einzug hält. Wie sich Ericsson jedoch ausdrückt, wird auch der Alpha 700 Nachfolger kein klassischen Schwingspiegel mehr haben.


Ericsson lässt in dem Interview die Hoffnung aufkommen, dass evtl. schon ein Semi-Pro-Gerät auf der Photokina zu sehen sein wird.


Ich könnte mir vorstellen, dass dieses auch der Grund für die Verzögerung bei der Einführung eines 700er Nachfolgers ist. Vielleicht hatte man angefangen klassisch zu entwickeln und ist dann doch komplett auf teildurchlässigen Spiegel gewechselt.


Ich möchte hier noch keine Beurteilung abgeben und möchte die Kamera erstmal in den Händen halten. So langsam beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass da etwas ganz ganz Großes auf uns zukommt, was sehr viele begeistern wird und wir froh sein werden so lange gewartet zu haben.


Ich freue mich jedenfalls auf alles was kommt und sehe dem ganzen erstmal positiv entgegen ohne gleich zu nörgeln.





Liebe Grüße Frank

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


das ist der Grund warum ich mit einer neuen Cam bis nach der Photokina warte. Sollte der A700 Nachfolger jedoch auch Video haben, wird es wohl doch eine A850





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Hallo Werner,


ich hatte extra die Videofunktion nicht erwähnt, denn die wird sie definitiv haben, denke ich. Wollte verhindern das es wieder zu einer endlosen Diskussion über Videofunktionen in SLR oder SLT-Kameras kommt.


Eine Fotokamera muss doch keine schlechteren Bilder machen nur weil sie auch Videos kann.


Nehmen wir mal an, du bist auch strikt gegen Klimaanlagen in Autos. Du siehst deinen Traumwagen von dem Du nicht mehr ablassen kannst. Alles passt perfekt, ausser das er die Klimaanlage serienmäßig hat. Er kann also nicht nur fahren, sondern auch kühlen. Würde dich das dazu veranlassen den Wagen trotz der anderen tollen Eigenschaften nicht zu kaufen? Oder sagst Du Dir da nicht lieber; ich lass die Klimanlage einfach aus, öffne das Fenster und geniesse das was mir am Auto gefällt? Und wer weiss, vielleicht musst du eines Tages bei extremen Temperaturen zu einem wichtigen Termin, trägst ein hellblaues Hemd und bist auf einmal dankbar, dass Du genau in diesem Moment die Klimaanlage mit an Bord hast.


Sorry das ich soweit abgegleitet bin, aber lass den Videoknopf doch einfach links liegen und geniesse die anderen tollen Neuerungen der Kamera! Und vielleicht kommt irgendwann der Moment wo Du froh bist, diesen in bewegten Bildern festzuhalten.





Liebe Grüße


Frank

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher


Hallo Werner,


jetzt musst du mir das mal erklären, ich lese diese Meinung von dir immer wieder und kann sie nicht nachempfinden.


Eine Videofunktion ist doch nur ein Extra. Dadurch werden doch die Bildeer nicht schlechter, oder irre ich?


Wenn du in einen Laden gehst und dir Cola kaufen wolltest und dann siehst: Oh, die Cola gibts nur mit Schlüsselanhänger! Du kaufst sie doch "trotzdem", oder gar lieber.


Oder gibt es Einwände, gegen diese Videofunktion, die ich nicht kenne. Außer dass man sich nicht benutzen mag, wobei man das ja bekanntlich nicht muss.


Ich hoffe ich fache keine große Diskussion an, ich würde wirklich nur gerne eine schlüssige Antwort hören, wieso man deshalb auf eine andere Kamera zurückgreift!?





Im Übrigen denke ich auch, dass der elektronische Sucher die Zukunft wird. Ich habe zwar noch durch keinen geschaut, aber ich finde schon die Auflösung auf dem A550-Display (900.000Pixel) sehr gut. Und wenn die gleiche Pixelzahl nun auf einer kleineren Fläche ist..naja..wieso nicht..


Ich denke, dass diese Diskussionen in 10 Jahren eh überflüssig sind und alle über den nächsten Technologiesprung diskutieren und Pros und Kontras abwägen und mit dem elektronischen Sucher mit halbdurchlässigem "Spiegel" vergleichen :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
FotoEcky
Besucher


ich bin auch kein freund davon, das viele funktionen in ein gerät eingebaut werden.


wenn ich fotos machen will, kauf ich mir ne fotokamera und wenn ich filmen will kauf ich mir ne filmkamera. interessant ist sowas nur für die die auch beides als hobby haben. wenn zuviele funktionen in ein gerät kommen, wird die übersicht schlechter. um die übersicht zu erhalten, müssen andere funktionen bzw. möglichkeiten wegfallen oder automatisiert werden.


als nächstes kannst du mit deiner kamera telefonieren und ins internet gehen, mails schreiben und als navi benutzen. achja... und TV wäre ja dann auch nicht schlecht.... ein bewegunsmelder um die kamera als überwachungsgerät zu nutzen und für den familienmensch mit eingebautem babyfon. usw. usw....


alles hat seine vor- und nachteile....

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied


Ich möchte keinen el. Sucher. Hatte früher mal an einer Kamera einen, das reicht gerade mal fürs rumknipsen. Ich kann anhand von meinem Display in der Nachschau nicht wirklich den genauen Schärfepunkt sehen. Erst am PC sehe ich ob bei meiner Makroaufnahme der Schärfepunkt millimetergenau da liegt wo ich ihn haben wollte.


Nur im Sucher kann ich das genau sehen. Wenn ich das über mein Display machen müsste könnte ich das nicht so genau.


Ich hatte bei einem Makrokurs die Möglichkeit eine A550 zu testen. Selbst in der Vergrößerung war es mir nicht möglich manuell genau meinen Schärfepunkt über das Display zu finden, da lösen die Displays einfach zu gering auf. Auch hat mich das „Schneetreiben“ im Display bei schlechtem Licht beim Scharfstellen gestört.


Ein vernünftiger heller Sucher ist durch nichts zu ersetzen. Leider musste ich feststellen, das, wenn Live View dabei ist, die Sucher immer kleiner werden.


Ich hoffe, dass beim Nachfolger meiner A700, der Sucher immer noch so schön groß ist wie jetzt.


Gruß, Matthias

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Hallo Matthias,


ja da hast Du sicher recht, das könnte noch ein kniffeliger Punkt werden. Aber vielleicht geht es ja doch besser als wir vermuten, denn der Sucherbilderschirm ist ja wesentlich kleiner und weisst dabei, so weit ich weiss, 1,1 Millionen Pixel auf. Warten wir es einfach mal ab.





LG Frank

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Frank,


ich habe nichts gegen Video, wer es braucht soll es kaufen


aber ich komme aus dem Technik-Bereich und weiss aus Erfahrung: je mehr Funktionen in einem Gerät - desto mehr Fehlerquellen





Werner



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Hallo Werner,


lach da hast Du recht! Da bin ich wieder beim Thema Auto, da stört mich manchmal auch der ganze Spielkram, der dann auch noch durch Fehler das ganze Bussystem lahm legt. Und natürlich auch bei Handys ist das so, mein uraltes S4, mit dem man nur telefonieren und eine sms mit 160 Zeichen senden konnte ist nie abgestürzt.


Ich glaube und das ist nur meine ganz persönliche Meinung, dass eine Videofunktion nicht die Fehlerhäufigkeit oder die Fehlerquellen massiv erhöht. Bei mir überwiegend die Freude mal ein kurzes qualitativ hochwertiges Video drehen zu können, gegenüber der Angst vor möglichen Fehlern.


Nichts desto trotz verstehe ich Dich jetzt etwas besser 😉





LG Frank

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber


Jaaaaa

Ganz meiner Meinung !

Dem Verbraucher wird schon so viel aufgezwungen Klimaanlage, Fotohandy, Videofunktion in DSLR.

Ein würdiger Nachfolger für die A700 ohne Videofunktion wäre schön.

LG Helga