Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 550 oder 580 ?

profile.country.de_DE.title
Grise1972
Entdecker

Alpha 550 oder 580 ?


Hallo ,

Bin momentan schwer am überlegen ob ich nicht den Schritt von der ALpha 200 zu einer der oben genannten Alphas wage.
Besitze zur zeit die beiden Kit-Objektive 18-70 , 75-300 und das Sony 70-400G SSM .

Ich Fotografiere eigentlich alles was mir vor die Linse kommt aber hauptsächlich Flugzeuge (Planespotting).

Videofunktion spielt für mich keine Rolle
SLT Kameras sind für mich zu klein , hab relativ große Hände .
Ein schneller und Präziser Auto-Fokus ware mir wichtig
außerdem sollte der Akku der ALpha 200 der NP-FM500H passen

Würde mich auf euere Ratschläge freuen

Gruß
Christian

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Hallo, ich hatte bis Nov die A550 und bin dann auf die A580 umgestiegen, wesentlich schnellerer AF, mehr Felder, mehr Kreuzsensoren, im high iso Bereich wesentlich geringeres Rauschen, habe auch das 70400G der AF ist sehr schnell mit der A580, der Akku passt. Dann hat sie im Gegensatz zur A550 noch eine Abblendtaste, Spiegelvorauslösung und einen Kontrastautofokus mit beliebig positionierbaren Schärfepunkt, den allerdings nur mit SAM und SSM Objektiven. Die letzten Punkte sind aber für Deine Zwecke wohl nicht so wichtig.

VG GFS

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Christian,

vllt. bin ich nur überzeugt von meiner a550.

Aber ich würde, da ich nicht Filmen will, immer auf ein Kamera ohne diese Funktion zurückgreifen.

Erstens günstiger und zweitens würde eine nicht genutzte Funktion nur Ressourcen besetzen die evtl. für andere Funktionen dann nicht mehr zu Verfügung stehen.

Schnellerer AF? Kann ich nicht behaupten das meiner langsam wäre. Mehr Focuspunkte? Ich finde 9 reichen, oder brauchst Du mehr um zu spotten?

Der Accu paßt!!!!

Ich brauche keine andere als meine a550 und außerdem hat mal wer geschrieben:
"Nicht der teure Topf macht die Suppe, sondern der Koch!!!"

Gruß
Jürgen

PS: Deshalb werden meine Aufnahme auch nicht immer toll, auch ein Koch versalzt schon mal etwas.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

huessi schrieb:
Ich filme in der Regel auch nicht, aber keine Regel ohne Ausnahme und schön, wenn man sie dann hat. Die A580 kann alles, was die A550 auch kann. Das ist ungefähr so wenn dein Autoradio noch zusätzlich MP3 abspielen kann, empfängt es deswegen auch nicht weniger sender

huessi schrieb:
Bei der Suppe mag das mit dem teuren Topf richtig sein, wobei isolierte Henkel oder ein Schnellkochtopf, das Ergebnis zwar nicht unbedingt besser machen, aber das leben erleichtern. Aber frag mal nen Koch, mein Neffe ist einer, wie es mit Braten und dem Herd ausschaut. Da wirst Du stauen, hitech vom feinsten und die Kruste wird immer rösch!

VG GFS

profile.country.DE.title
-Friese-
Mitglied


Hallo,

wenn ich vor dieser Wahl stehen würde würde ich mich für die 580 entscheiden, Grund schau Dir die Bilder hier im Forum an die mit der 580 gemacht worden sind überwiegend Klasse selbst bei hoher ISO zahl und die Kollegen hier im Forum die diese Kamera haben sind durchweg begeistert.

Gruß
Uwe

profile.country.de_DE.title
Racketman
Besucher


Hi Uwe ehrlich gesagt wär das für mich kein Kaufgrund da es doch nicht an der Cam liegt ob die bilder gut sind! Einige können halt gut Fotografieren und andere probieren sich halt noch etwas aus um ihren Stil zu finden!
Ich hab eine 500 und bin mit der voll zufrieden und ich kann auch mit iso 1600 gute fotos machen! Aber muss jeder selber wissen!
gruß Patrick

profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


Hallo , ich stehe auch vor der Frage Update zur Alpha 580, will mir aber noch ein wenig Zeit lassen, um zu schauen was die SLT 65 und 77 bieten.Der Vorteil der 580 bisher, es sind keine Inkompatibilitäten mit Sigma bekannt.


Ich hoffe,daß die Alpha 580 noch einige Zeit hergestellt wird.


Ernst-Dieter



profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo





Ich bin auch stolzer besitzer einer Alpha 550.


Trotzdem gebe ich GFS rect und würde eher die Alpha 580 kaufen.


Nicht wegen dem Filmen , nicht wegen dem evtl. schnelleren Fokus und auch nicht wegen der 2 Millionen Pixel höheren Auflösung.


Was mich aber überzeugt sind die 3 Kreuzsensoren die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung.


Das bringt die A580 schon näher an die SemiPro klasse.


Soviel teurer wird sie auch nicht sein.


Gruß


Renato

profile.country.de_DE.title
Grise1972
Entdecker


Hi,

Erst mal Danke an euch alle zu euren Komentaren !

zur Alpha 77 kann ich nur soviel sagen die wird wohl mein Buget etwas überschreiten da das 70-400G SSM schon ein kleines Loch gerissen hat das erst wieder geflickt werden muß .

So wie es jetzt so aussieht werde ich mich wohl etwas mehr mit der 580 beschäftigen müssen und die Preise in den nächsten Wochen studieren , vielleicht wird sie noch etwas günstiger wenn die neue 77 auf den Markt kommt , ich hoffe es mal , würde meinem Geldbeutel gut tun .

Klar die 3. Kreuzsensoren die Abblenttaste und die Spiegelvorauslösung wären schon nicht schlecht hat ja meine 200 nicht .
Zum Theme Videos kann ich nur sagen brauch ich nicht , wenn ich Videos machen möchte kauf ich mir ein Videocam aber mit sicherheit keine DSLR .

gruß

Christian

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


eigentlich beantwortet sich deine Frage von selbst. Laut Sony wird die A 550 nicht mehr angeboten, sondern nur noch als Restposten zu haben. Wenn du ein Auslaufmodel haben willst, kannst du auch deine A 200 behalten.





Werner



Sonus seit 17.10.2009