Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie Verstaut Ihre euere DSLRs?

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

Wie Verstaut Ihre euere DSLRs?

Morgen zusammen.

Ich wollte mal wissen wie Ihr euren DSLRs so verstaut?(zb. Beim Skifahren oder wander)

Was sind allemein gute Taschen?


Mfg ScaRs

27 ANTWORTEN 27
profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Normalerweise, wenn die Kamera nicht gebraucht wird, steckt die bei mir in einer x-beliebigen Umhängetasche.

"Gute" und schlechte Taschen gibt es an sich gar nicht, man kann sich aber ganz derbe bei der Auswahl der Umhängeart vertun.

Es gibt vier Arten:

-> Klassische Umhängetasche. Ein Gurt, quer über die Schulter, Tasche hängt an der Hüfte

-> Revolver- /Bereitschaftstasche. Kamera steckt samt Objektiv kopfüber in der sich nach unten verjüngenden Tasche rund um die Hüfte verschiebbar.

-> Rucksack. Zwei Gurte (u.U. + Mittelgurt à la bayrischer Lederhose), die über die Schulter gehen, Rucksack liegt auf dem Rücken

-> Fahrradfahrertasche. Ein diagonaler Quergurt unterscheidet sie vom Rucksack. Diverse schmale Gurte mit Klickverschluss halten die Tasche auf dem Rücken.

Der Einsatzzweck ist entscheidend, hier unterscheidet sich auch die Qualität. Aufpassen muss man bei der Fahrradfahrertasche. Die ist ausschließlich bequem, wenn man nach vorne gebeugt auf dem Fahrrad sitzt, sie also auf dem Rücken liegt. Zum Wandern problematisch, da schnell unbequem.

Der größte Unterschied ist die Packart bei den gesammelten Taschen. Bei der einen kommt man schnell an alles ran, bei der anderen muss man erst die gesamte Tasche irgendwo ablegen (Rucksack). Zig Einteilungen und Zusatzreißverschlüsse haben sie eigentlich alle.

TIPP: www.taschenfreak.de => Infos und Bilder ohne Ende ...

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo ScaRs,

ich habe für meine drei Alphas eine Tasche von Dörr: Modell "Blue Stone Pro groß". Nach ein wenig ausrichten der variablen Trennwände bekomme ich darin zur Zeit folgendes Equipment unter:


_*Haupttasche:*_
* DSLR 350 (Body mit aufgesetztem 18-70er)
* DSLR 700 (Body mit aufgesetztem 70-300er)
* DSLR 900 (Body mit aufgesetztem 28-70er)
* Netzgeräte samt Kabel
* Winkelsucher (in Schutztasche)

_*Frontfach:*_
* Abdeckkappen der Bodys
* rückwärtige Abdeckkappen der drei oben aufgeführten Objektive
* Fernbedienung der A700 und A900
* Kabel zum Anschluß der Kameras an TV
* USB Kabel
* zwei Reserve-CF-Cards

_*Seitenfach links:*_
* ungenutzt

*_Seitenfach rechts:_*
* 70-210er in seiner Lederschutzbox

_*In der Deckelklappe*_ hab ich dann noch Kleinkram (Brillenputztuch, Taschentücher, Visitenkarten) drin.

Die Tasche selbst verfügt serienmäßig über eine integrierte Regenhaube die im Bedarfsfall recht schnell über die Tasche gezogen werden kann.

Die Wandung der Tasche ist meines erachtens recht gut gepolstert, die variabel setzbaren Trennwände dürften für meinen Geschmack etwas mehr Steifigkeit aufweisen aber für den Preis von ca. 58,- Eus im Blöd-Markt kann man halt nicht alles haben.

Ich muss sagen ich bin mit der Tasche an sich sehr zufrieden, schiele aber immer mehr ins Internet auf der Suche nach nem Rucksack der das alles genauso aufnehmen kann plus der Möglichkeit den Laptop noch unterzubringen. Bei den Rucksäcken hört es laut Herstellern jedoch bei der Unterbringung zweier objetivbestückter DSLR's plus zusätzlicherObjektive, plus Laptop auch schon auf, und die Teile kosten ne satte Stange mehr.

Gruß aus Rostock


Marcus



*P.S.:* Glatt vergessen, hier noch der Link zu Dörr: http://www.doerrfoto.de/doerr/index.html

*P.P.S:* Falls jetzt jemand nach durchlesen dieses Kommentares meint: der spinnt doch, niemand schleppt drei Kameras mit allem drum und dran mit, der kennt mich halt nicht. Im letzten Helgoland-Urlaub im April hatte ich die A350 und die A700 mit um auch ein paar Vergleiche zwischen den Cams anzustellen. Schon auf der Anfahrt mit den Schiff mußte ich feststellen, dassdas LCD-Display der A350 defekt war und somit die Kamera nicht einsetzbar. Abgesehen davon möchte ich immer soviel wie möglich die Objektivwechsel in freier Wildbahn vermeiden. So kann ich jede Kamera im Vorfeld bestücken.
Wen es interessiert, die Tasche samt Inhalt wiegt auch nur schlappe ca. 7 Kilo

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

Danke schonmal an die 3 Kommentare.

habe jetzt mal etwas gestöbert und bin auf folgendes Modell gestoßen:

Tamrac 5547 Adventure 7

Hat jemand Erfahung mit deim teil oder schonmal in der hand gehalten?

Bericht über tragekomfort und seitenhalt wäre echt top.


Mfg ScaRs

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Ich habe für die A100 einen schon leicht betagten LowePro Minitrekker AW, da paßt alles rein. Nehme ich nicht so viel mit, ist es der Tamrac Velocity 7.
An dem Rucksack nervt mich, daß ich den immer absetzen muß, wenn ich was rausholen will. Das ist bei der Tasche schöner. Sie bleibt, wenn man den 2. Riemen schließt aber auch auf dem Rücken.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab ne Tamrac Velocity Sling Pack 9. Allerdings wohl noch die ältere Version. Also nicht mit Reißverschluss sondern mit den Klickverschlüssen.
Ich hab darin ne Kamera mit Objektiv, ein weiteres Objektiv mit Objektivtasche, die ich bei Bedarf an den Gurt der Tamrac machen kann und so das Objektiv gleich griffbereit hab. Außerdem hab ich biss Kleinkram wie Blitz, Fernauslöser und so Zeugs drin. Und mein Portmonnee. :slight_smile: Somit ist das praktisch mein Handtaschenersatz. Also ich hab die Tasche samt Foto jeden Tag mit. Die lässt sich trotzdem gut tragen, auch wenn ArneH sie am Anfang dieses Threads als Fahrradfahrertasche bezeichnet und meint, sie würde sich nur gut tragen wenn man Rad fährt. Das mach ich auch, und da hab ich die Tasche auch meist aufm Rücken. Aber auch laufen kann man damit ganz gut. Natürlich wird ab der zweiten Kamera die man vielleicht noch reinbekommen könnte das Ganze zu schwer. Aber der Vorteil ist, man kommt schnell an die Kamera ran, wenn man sie ordentlich eingepackt hat. (Nicht wie ich, der ich gern mal anderes noch drüberpack, beispielsweise die Fahrradbeleuchtung. :slight_smile: )
Aber für den Alltag und ohne Stativ ist diese Tasche sehr empfehlenswert.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

pingu schrieb
> Ich hab ne Tamrac Velocity Sling Pack 9. Also ich hab die Tasche samt Foto jeden Tag mit. Die lässt sich trotzdem gut tragen, auch wenn ArneH sie am Anfang dieses Threads als Fahrradfahrertasche bezeichnet und meint, sie würde sich nur gut tragen wenn man Rad fährt.



Naja, wie es der Name schon sagt: "VELOcity" ist das schon die typische Fahrradtasche. Den gleichen habe ich auch


Kennzeichen des Fahrradrucksacks ist eben der diagonale, breite Riemen statt der klassischen Riemenpaare links/rechts wie beim Schultornister. Der Velocity ist so ausgelegt, dass er bei Bewegung nicht so leicht verrutschen kann. Nachteil aber: der diagonale Riemen drückt vergleichsweise einseitig auf den Schultermuskel und den Hals (je nach Größe des Trägers).


Wenn man sich nun einen Fahrradfahrer vorstellt, den typischen Kurierfahrer: der beugt sich über den Lenker nach vorne. Normale Hosenträgergurte des Standardrucksacks würden da sofort von der Schulter rutschen. Hier aber sitzt der Rucksack bombenfest, liegt zudem, wie ein Tankrucksack beim Motorrad, auf dem Rücken des Fahrers, was wiederum entlastet.


Ich kann nur raten, das vorher auszuprobieren, und mit so einem beladenen Rucksack mal 10 Minuten im Geschäft herumzulaufen. Hab` ich mir auch keine Gedanken drüber gemacht, ist mir erst hinterher aufgefallen ...

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

ich glaube, das Thema ist viel zu komplex, als das man hier eine eindeutige Empfehlung aussprechen könnte.
Es hängt doch davon ab, was will ich fotografieren, wie viele Stunden bin ich unterwegs, usw. Danach stelle ich mir die Ausrüstung für den Ausflug zusammen.
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren auch mal eine Phase, wo ich mit Alu-Koffer oder großer Fototasche unterwegs war. Inzwischen bin ich bedeutend bequemer geworden.
Wenn ich heute losziehe hängt die A700 an einem Neoprengurt über der Schulter, bestückt mit einem Zoom. Wenn ich der Meinung bin, ich könnte evtl. ein weiteres Objektiv gebrauchen, steckt dieses in irgendeiner Jackentasche. Ich habe einfach keine Lust mehr, große Fototaschen oder Rucksäcke zu schleppen. Für den Fall, daß mich ein Regenschauer überraschen sollte, habe ich einen Plastikbeutel für die Kamera dabei.
Das heißt nun nicht, daß ich keine Fototaschen bzw. Rücksäcke besitze - im Gegenteil, im Laufe der Jahre haben sich Taschen in unterschiedlicher Größe angesammelt - die stehen aber meist nur im Schrank. Wenn ich wirklich mal mit Gepäck unterwegs bin, dann mit dem Tamrac Adventure 6. Der ist schön klein und leicht.
.

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

Was spricht gegen einen "Kata 3N1 20"
diesen kann man auf 3er weise nutzen
-rechter sling
-linker sling
-rucksack.

Ich Möchte die Kamera mit auf die Skipiste nehmen oder wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin über stock und stein.
Etwas zusätzlicher Platz sollte sein, damit man mal noch ne kleinigkeit zum essen und trinken reinpassen sollte.

und auf öffentliche Veranstaltungen kann ich die Kamera so nehmen(da ich meist einfach nur quer über die straße gehen muss).

Mfg ScaRs

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

'n Aaaaabend,

meine erste Tasche war eine Tamrac Velocity 8 (neues Modell). Da ich es mit der Fotografiererei langsam angehen lassen wollte, dachte ich mir, das reicht schon für die Alpha mit Kit-Objektiv und ein Tele-Zoom.
Dann kamen aber noch ein Blitz, Reinigungszubehör, weitere Linsen hinzu - Ihr kennt das ja.
Nun habe ich mir einen Deja-Rucksack geholt, der so wie die Velocity oder die Lowe-Slingshots wahlweise mit mit einem oder zwei Gurten getragen werden kann. Zusätzlich ist eine Regenhaube integriert, und im oberen Fach ist noch Platz für einen Regenschirm oder eine eiserne Ration für längere Touren. So kann ich die Ausrüstung auch mal auf dem Bike mitnehmen.
Das beste neben dem absolut guten Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Rucksack ist nicht als Fotorucksack zu erkennen. Für ca. 70 Euro ist der nun für den Transport einer kleinen Fotoausrüstung meine erste Wahl.

Die Velocity steht übrigens immer noch zum Verkauf 😉

Viele Grüße

Flash