Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Displayschutzfolie...

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Welche Displayschutzfolie...

...ist zur Zeit die Beste???

Hallo Gemeinde,

hab mir Februar für meine neue A700 beim MM ne ”supertolle” Displayschutzfolie gekauft auf Empfehlung vom Fotofachverkäufer. Anbringung war auch sehr einfach zu handhaben. Sie soll sich bedingt selbstregenerieren bei leichten Kratzern, nur beim Einpacken in meine Fototasche lößt sich seit knapp einer Woche immer die eine Ecke der Folie ab.

Was benutzt ihr für euere Kamera(s)? Folien, kombinierte Schutz- und Sonnenblenden, gar nichts?

Fragen über Fragen.

Gruß aus Rostock


Marcus

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Marcus,

eine Displayfolie hatte ich an meiner Alpha 100 auch dran und hatte auch die Probleme, das sich die Folie an den Ecken ablöst. Man kann die zwar einfach auswchseln, passiert aber beim harten Einsatz ständig. Auch die Spiegelung ist nicht so toll wenn man draußen unterwegs ist. Wie ich die 700er gekauft habe, habe ich zähneknischend den orginal Plastig Schutz mitgekauft. Ich glaube der lag so bei 12 Euro. Eigentlich sollte der im Lieferumfang einer Kamera dieser Preisklasse sein! Naja aber das Ding ist auf jeden Fall super und ich habe bis jetzt auch kaum Kratzer drauf obwohl meine Kamera schon mal leiden muss.
Ohne Displayschutz geht garnicht außer vieleicht im Studio.

Grüße Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Marcus,

ich verwende einen festen Displayschutz aus sehr dünnem, mehrschichtigen Glas:

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz/LCD-Displayschutz-Cover/GGS-Glas-Screen-Protector-fuer-3...

Damit bin ich sehr zufrieden, aber ich hatte noch keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Originalschutz von Sony für die Alpha 700.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Ulrich,

Frage: hält diese gläserne Spezialfolie besser, oder tendiert sie auch schnell dazu sich beim ein- und auspacken der Kamera von selbiger zu lösen?

Was haltet ihr von diesen kombinierten Schutz- und Sonnenblenden (werden z. B. in der Bucht immer mal wieder angeboten). Für die A700 gibts die zwar noch nicht, wohl aber von der FA Delkin für die A100 (besteht also die Vermutung das sie dann auch für die A700 kommen wird). Die Blende wird von oben her anstelle der original Augenmuschel auf die Kamera gesteckt. Klingt zumindest so als würde sie nicht so leicht abgehen wie die Folien.

Gruß Marcus

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Marcus,

das Glas kann nach Erfahrung anderer ohne Probleme rückstandslos wieder abgelöst werden – wenn man das möchte. Von allein hat sich meines noch nie gelöst. Es hat auch keine hervorstehenden Ecken oder Kanten, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass es verlorengeht.

Von den Sonnenblenden halte ich nichts, weil man bei einer Spiegelreflex (wenn man nicht gerade Live View nutzt) ja mit dem Auge an den Sucher geht. Dazu muss man die Blende aber einklappen und für jeden Blick auf das Display wieder aufklappen. Das stelle ich mir extrem hinderlich vor.

Bei einer Kompaktkamera kein Problem, weil man da ja nicht mit dem Auge an den Sucher muss.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Ulrich schrieb:
Von den Sonnenblenden halte ich nichts, weil man bei einer Spiegelreflex (wenn man nicht gerade Live View nutzt) ja mit dem Auge an den Sucher geht. Dazu muss man die Blende aber einklappen und für jeden Blick auf das Display wieder aufklappen. Das stelle ich mir extrem hinderlich vor.OK, das leuchtet ein, kommt dann also nicht wirklich in Frage!



Ulrich schrieb:
Vorteil des Glases ist aber wohl, dass es zu starr sein wird, als das es sich ”einfach” abrollend vom LCD-Display löst.

Werd das also mal im Auge behalten und beim nächsten Folienwechsel auf Glas setzen.

Danke für eure Hilfe

Gruß aus Rostock

Marcus

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo zusammen, warum nehmt ihr nicht die Originalabdeckung von Sony???

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Weil das ja zu einfach wäre :wink:

Nein, Spaß beiseite. Weißt du über die Abdeckung genaueres? Verbleibt die permanent auf dem Monitor, oder muß sie jedesmal abgenommen werden (und läßt sich dadurch rasch verlieren) wenn man fotografieren will?

Gruß aus Rostock

Marcus

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich nutze auch das Glas von der Fa. Siolex, und die hat sich noch nie von alleine gelöst, auch nicht beim ein- und auspacken aus der Fototasche.
Nutze die Gläser an zwei Kameras, und würde garnichts anderes mehr nehmen wollen.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
mlede-----
Besucher

Liebe Usergemeinde,

wer heute die Beiträge verfolgt, wird mich kurz hintereinander mit Beiträgen gesehen haben. Habe mal Zeit...
was nicht oft vorkommt.
Zum Displayschutz: ich habe nicht lange gesucht und sofort das Original genommen. Warum auch immer, ich bereue es bis heute nicht. Habe als Fototasche nix besonderes, so ein ”Freizeitbag”, und deshalb muss die Technik auch was aushalten. Und sie hält es aus! Weder die Kamera hat bis heute (seit November) gelitten, noch ist der Displayschutz abgefallen oder übermäßig durch die Nutzung angegriffen. Ich entferne ihn ab und zu, um das Display von Staub zu befreien, und er ”knackt” jedemal wieder wie neu ein.

Viele Grüße an @lle

Michael

Lindwurm
Besucher

Hallo,
ich benutze auch das Orginal-Plastikteil von Sony. Hatte schon auf der D7D gute Erfahrungen mit dem Orginalteil und auch das der A700 ist wunderbar. Hält perfekt, bisher (seit November) keinerlei Kratzer trotz ”harten Einsätzen”.
Und die Qualität der Bildvorschau wird meiner Meinung nach in keinster Weise beeinträchtigt.

Von Folien halte ich bei Kameres nicht viel. Die lass ich lieber auf meinem Pocket-PC 😉


Gruß Tobias