Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Synchronisation zweier Fernauslöser möglich?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Synchronisation zweier Fernauslöser möglich?


Um die 3D Fotografie weiter zu betreiben, hab ich mir zwei Fernauslöser bestellt und heut bekommen. Eigentlich wollte ich basteln, bzw ich dachte basteln zu müssen, doch an den Fernauslösern befindet sich jeweils eine Buchse (ach ne, darf man ja nicht mehr sagen, ist ja frauenfeindlich, heißt Kupplung heutzutage... :))) ). Dazu gibts eine englische Kurzanleitung (na ja, bei 5 Eus pro Auslöser war das Übersetzen ins Deutsche nicht mehr drin) die wie folgt aussieht:


Synchronization: (Only for MA model --> ich muss ein MA Model haben, mein Anschluss ist auf der Packung abgebildet)
Insert the synchronized cable into the synchronized port of two shutter cables separately, and you may use either one of the shutter cables to control the cameras.


Hab ich das richtig verstanden, mit einem Synchronisationskabel (oder wie man das ins deutsche übersetzen will) kann man mit nur einem der Schalter zwei Kameras steuern? Also Kabelenden in jeden Schalter stecken.
Wenn ja, wo find ich das Kabel??? Es muss ja die richtige Buchse haben. Auf der Seite, wo ichs bestellt hab, find ich nix passendes. Hat jemand nen Tipp oder Erfahrung???


Auf den ersten Blick handelt es sich um so einen Klinkenstecker wie beim Kopfhörer, nur ein wenig kleiner, also der Kopfhörer passt nicht rein.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
17 ANTWORTEN 17
oldguest
Besucher


Huhu,


das Kabel, das Du verlinkt hast, ist nix weiter als ein Kabel mit normalen 2,5 mm-Klinken auf beiden Seiten (steht ja auch dabei). Da kannst Du auch zu Conrad gehen und Dir dort 2 sone Dinger (2,5 mm Klinken) holen und ein dreiadriges Kabel dazwischenlöten... Sieht dann vllt nicht so toll aus, kostet aber bestimmt keine 9 Eur + Versand... :wink: Außerdem: was willst Du mit 2 m Kabellänge?! Das ist nur hinderlich...


So würde ich es wahrscheinlich machen... :wink:


Viele Grüße, Frederik.




profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Frederik, ich war heut im Fotoladen und der meinte das so ähnlich. Das ist nen normales Kabel mit den passenden Klinkensteckern. Löten werd ich nicht, aber ich denke, ich find bestimmt so ein simples Kabel.


Stimmt, 2 Meter sind hinderlich, aber man kann sie zusammenfalten. Das wär das geringste Problem.


Ich bin nachher im Kaufland eh was einkaufen, vllt. haben die so was.


Aber immerhin hab ich endlich meine Schrauben und Muttern zusammen. Auch der Fotoladen hatte welche, einzelne Schrauben die auf der anderen Seite ne Mutter haben. Also 1/4 Zoll Gewinde jeweils. Nur schweineteuer.


Jetzt fehlt nur noch das Flacheisen, auf das ich alles festschraub. Doch das wird sicher kein großes Problem werden.





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Ich noch mal,


das hört sich ja sehr abenteuerlich an was du dir da zusammengebaut hast. Habe eben noch einmal die Bedienungsanleitung zur A-350 herunter geladen, es sieht so aus das diese nicht für den von mir vorgeschlagenen Infrarot Fernauslöser kompatibel ist. Hier bedarf es wohl einer speziellen, siehe Seite 34 der großen Bedienungsanleitung. Es ist ja bald Weihnachten, dann könnten ja vielleicht zwei A-77 unter dem Weihnachtsbaum liegen.


Ich habe dir schon eine Lösung in meinen letzten Link vorgestellt. Warum nicht zwei Winkel aus dem Baumarkt kaufen und diese wie auf dem Bild dargestellt zusammenschrauben. Wenn schon keine A-700, eine Bohrmaschine wird sich wohl noch in Dresden auftreiben lassen. Für die Kamerabefestigung auf dem Winkel würde z.B. das Gewindestück einer alten Blitzschiene dienen können. Diese haben auch meistens noch ein Stativgewinde auf der Unterseite. Die synchrone Verstellung der beiden Objektive, wie auf dem Bild ersichtlich, ist schon eher etwas für die langen Winterabende. Statt Dresdener Stollen basteln wir eine Mechanik, ist auf jeden Fall kalorienärmer.


Alternativ könnte man das Ganze auch mit nur einer Kamera realisieren. Hierfür brauchst du eine Einstellschiene mit der du die Kamera hin und herschieben kannst, 65mm ist normaler Augenabstand. Es muss auch nicht unbedingt Manfrotto sein, da gibt es sich auch günstigere Alternativen. Wenn keine mm Skala darauf vorhanden ist, kannst du dir Markierungen mit einem Filzstift anbringen, wegen der Tintenflecke nicht mit einem Füll-oder Federhalter arbeiten.


Wenn du mit zwei Kameras arbeiten willst brauchst du allerdings auch zwei Anschlußstecker, für jede Kamera einen. Ich weiß nicht ob diese bei deiner gekauften Fernbedienung dran sind. Wenn ja, einzeln wirst du die wohl schwerlich bekommen, musst du beide Kabel auftrennen und parallel mit einem Handstück verbinden. Ob du dieses mit zwei Buchsen realisierst oder die Kabel direkt zusammen lötest, da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Auf jeden Fall wünsche ich dir, ob mit oder ohne Holzdübel, Gummi- und Klettbänder viel Spaß.


Gruß Didi



profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ei jei jei, du legst dich ja ins Zeug für mich, lieber Didi.


Aaaalso.


Nix abenteuerlich. Wenn ich das fertig hab, springt bestimmt ein Foto meiner nicht abenteuerlichen Konstruktion raus.


Zwei A77 unter dem Weihnachtsbaum??? Von wem denn. Da liegt nicht mal eine. Da liegt im allgemeinen gar nix für mich.


Die Konstruktion dann auch für das Stativ hab ich im Kopf, ist ja einfach. Ne Schiene und daran mit den Schrauben die Kameras. Da find ich sicher leichter was als das ganze Fotozubehör zu finden war. Und hochkant ans Stativ, da fällt mir auch noch was ein, vor allem wenns um das Verstellen der beiden Kameras bezüglich Abstand geht. Denn je nach dem wie weit das vordere Objekt von der Kamera weg ist, sollte man den Abstand kleiner oder größer machen. Aber auch das seh ich nicht als das Problem. Eins nach dem anderen.


Die synchrone Verstellung der beiden Objektive ist gar nicht so das unbedingt notwendige. Die Bildgröße kann man später problemlos anpassen, hab ich auch schon gemacht. Es reicht die ungefähre Einstellung. In deinem Link haben die auch nur zwei identische Kameras mittels Bastelei aneinander gepeppt. Dazu ne synchrone Auslösung gebastelt, mehr nicht. Und das mach ich auch nur. Nur etwas anders und zwar demontierbar, schließlich will ich ja auch mal 2D fotografieren.


Noch mal zu den Auslösern. Ich hab zwei NOName Auslöser. Also für jede Kamera einen. Und im Gegensatz zu meinem Original Alpha Auslöser haben die jeweils eine Buchse dran für so ein Kabel. Frederik meinte, ein simples Kabel reicht. Danach guck ich noch. Und dann muss es funktionieren. Kann ich hoffentlich ausprobieren. Dann hoffe ich, dass auch mal nähere Aufnahmen möglich sind. Am liebsten mal ein out of boundary in Stereo... :)))


Also, besorgt euch mal schon ein paar Brillen, vielleicht sogar ne Prismenbrille :slight_smile:


http://www.perspektrum.de/index2.htm


da kann man übereinanderliegenden Stereobilder räumlich sehen, ohne Farbverfälschung wie bei den rot cyan Brillen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Claudia,


dann hau rein und bringe uns in die 5.Dimension. Brille habe ich schon mal vorsichtshalber raus gekramt, ich hoffe die Rot/Grüne wird wohl reichen, oder sollte ich mir schon mal einen Cyberhelm und eine Shutterbrille besorgen.





Gruß Didi



profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Grinz.


Am besten sind wohl die Rot/Cyan Anaglyphen Brillen, so lange du nicht schielen kannst. Da hab ich ja schon paar hochgeladen.


Am besten, weil farbtreu, ist die Variante mit der Prismenbrille. Da liegen die Bilder übereinander und werden durch die Brille genau aufeinander gelegt. Nachteil, du musst einen bestimmten Abstand zum Bild(schirm) haben.


Ganz besonders großer Nachteil: Mein Hochladevolumen ist bald voll, und wenn ich die 3D Bilder auch noch in 2 oder sogar 3 Varianten hochladen soll...... 😞



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Ja mai, meld dich halt nochmal an, als pingu 3D. Die Anmeldung gilt doch pro erworbene Kamera, weil wer will auch schon kontrolieren wer hier wievielmal angemeldet ist. :grin:

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Am besten die da (Bild 1)


Sony Glasstron, kam glaub 1500 DM


ach so war ja kein 3D, aber schick.....